Wie kann man sich M=1N*cm und P=1Watt vorstellen?

Ich kann mit Drehzahlangaben nichts anfangen. Könnte mir jemand von euch einen vergleichswert geben. Welches Gewicht kann man mit einem Drehmoment=30N*cm bewegen?

Was kann man mit einem Watt anfangen? Was mit einem Drehmoment von 1N*cm? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Danke schonmal vorab!

Hallo,

Ich kann mit Drehzahlangaben nichts anfangen. Könnte mir
jemand von euch einen vergleichswert geben. Welches Gewicht
kann man mit einem Drehmoment=30N*cm bewegen?

Erstmal: als Drehzahl kenne ich die Anzahl der Umdrehungen pro Zeiteinheit, kein Drehmoment.

Zu deiner Frag: 1N ist etwa die Kraft, die man braucht, um eine Tafel Schokolade (100g) zu heben.

Wen du also einen Stab hast, der mit 30N*cm gedreht wird, dann kann der die Tafel, wenn sie gerade auf dem Boden liegt (und der Stab auch) heben, wenn sie nicht weiter als 30cm vom Drehpunkt entfernt ist:

\*----------------Schoko---------
 30cm

wobei * der Drehpunkt ist. Achja, das Gewicht des Stabes hab ich vernachlässigt.

Das ist also weit weniger, also man z.B. mit einem Arm an Drehmoment erzeugen kann.

Was kann man mit einem Watt anfangen?

Ein Watt ist was ganz anderes, das ist eine Energie/Arbeit. Also 1W ist die Arbeit, die du brauchst, um eine Tafel Schokolade einen Meter zu heben - also nicht viel :wink:

Was mit einem Drehmoment
von 1N*cm? Was kann ich mir darunter vorstellen?

1/30 von dem, was ich dir am Anfang erzählt hab - sehr wenig :wink:

Grüße,
Moritz

Hallo!

Drehmoment:
30 N*cm könnte bedeuten:

• Man dreht an einer Kurbel von 30 cm Länge mit einer Kraft von 1 N.
  • Man dreht an einer Kurbel von 6 cm Länge mit einer Kraft von 5 N.

Was kann man mit einem Watt anfangen?

Ein Watt ist was ganz anderes, das ist eine Energie/Arbeit.

Auweija! Ganz böser Fehler. Watt ist NICHT die Einheit für Energie bzw. Arbeit, sondern für Leistung.

Beispiel: Wenn man die erwähnte Schokoladentafel um einen Meter anhebt, verrichtet man eine Arbeit von rund 1 J (Joule). Wenn man dazu eine Sekunde gebraucht hat, hat man eine Leistung von 1 W erbracht. Schafft man es gar in nur 0,1 Sekunde, so waren es schon 10 W. usw. Die mechanische Leistungsfähigkeit eines Menschen liegt in der Größenordnung von wenigen hundert Watt, also in etwa so viel wie eine handelsübliche Bohrmaschine.

Da Du schon nach Drehmoment und Leistung in einer Aufgabe fragst: Beispiel: Die Kurbel eines Fahrradpedals hat eine Länge von (geschätzt) 25 cm. Im Sprint drückt der Radfahrer mit einer durchschnittlichen tangentialen Kraft von (geschätzt) 200 N auf das Pedal. Die Pedaldrehzahl beträgt (geschätzt) 2 Umdrehungen pro Sekunde.

Das Drehmoment beträgt: M = 200 N * 0,25 m = 50 Nm

Die Leistung: P = 2 pi * f * M = 628 W (was sage ich? ein paar hundert Watt…)

Übrigens: Die Gangschaltung hat nur die Aufgabe, einen für den Radfahrer angenehmen Drehzahlbereich einzustellen. Die Leistung, die ein Radfahrer beim bergauf-Fahren erbringt ist gleich, egal ob er im 1. oder 21. Gang fährt!

Michael