Ist eine spontane Kündigung realisierbar?
Liebe Wer-Weiss-Was-Mitglieder,
nach einer Diskussion mit meiner Tochter (sie ist Personalerin), geht es um die Frage „Kann ein Arbeitgeber von heute auf morgen einen Mitarbeiter freisetzen, wenn er/sie nicht mehr ins Team passt?“, also diese/r Mitarbeiter/in für die Firma wertvoller ist, wenn er/sie das Betriebsgelände nicht mehr betritt…, weil niemand mehr mit ihm/ihr klarkommt, weil die Arbeit „hakt“, das Arbeits-Klima „vergiftet“ wird…? Ist dies ein „wichtiger Grund“, um (praktisch) fristlos zu kündigen…?
Meine Tochter meint „nein“, weil es heutzutage „gar nicht so einfach“ wäre…, nur: meiner Meinung nach müsste die Antwort „ja“ sein, weil (eine gesunde)„Zukunfts-Projektion“ von Firma und Team gefährdet sind, oder?.. Was meinen Sie…? (Wohlgemerkt: es ist hier alles FIKTIV, es gibt keine annähernd reale Situation…)…, es geht nur um einen eventuell möglichen Fall des sich (gegenseitig) im Laufe der Zeit „Nicht-Mehr-Riechen-Könnens“…und einer dann erfolgten Freistellung eines Mitarbeiters, von heute auf morgen, koste es was es wolle. UMGEKEHRT gäbe es hier natürlich auch hier die Möglichkeit, dass ein Mitarbeiter in einer Firma kaum mehr „atmen“ kann…und von heute auf morgen „seinen Hut“ nehmen wollen würde… -> Ist es nicht so, dass WIR ALLE diese Freiheit/Möglichkeit haben sollten, uns „von jetzt auf gleich“ trennen zu können/dürfen!??"…, denn -> welches emotionelles „Inferno“ würde uns erwarten, wenn wir gegen unseren Willen gezwungen würden „weiterzumachen“…?!
Mit besten, freundlichen Grüßen,
Euch/Ihnen im voraus dankend
Jo B.R. Xu
)