Wie kann man Teile des Dateinamens im Text von Word-Dokumenten benutzen?

Hallo liebe Experten,

ich würde gern meine Unterrichtsmaterialien mithilfe des Dateinamens so gestalten, dass ich nicht an allen möglichen Stellen die Jahreszahl bzw. das Tagesdatum und/oder den Namen der Klasse und des Faches neu eintragen muss. Bisher verwende ich Dropdown-Felder (alle Klassennamen, Datum, an dem der Unterricht gehalten wird, …) auf der ersten Seite des Dokumentes für die Funktion.

Als Weiterentwicklung habe ich mir überlegt, dass es sinnvoll wäre, Dateinamen folgendermaßen zu vergeben:

D_EH12C_2017-12-23_Thema_der_Stunde.docx

Aus den im Dateinamen enthaltenen Informationen könnte das Dokument dann bestimmte Felder füllen wie zum Beispiel: Das Fach, den Klassennamen im Dokumentenkopf usw. Im Rechnungswesen-Unterricht benötigt man oft die Jahreszahl. Eigentlich keine große Sache, den mit +h zu ersetzen, immer wieder entgehen mir jedoch Jahreszahlen, die Belege aus dem „Vorjahr“ abbilden sollen, was mir dann immer erst nach dem Ausdrucken und Kopieren der Unterlagen auffällt. Hier hätte ich lieber ein Feld, dem ich mitteile „nehme die vierstellige Zahl hinter dem zweiten Unterstrich im Dateinamen und verringere sie um 1“.

Warum wird so etwas so wenig verwendet? Ist der Gedanke so abwegig, mit Feldern in dieser Weise zu arbeiten? Widerspricht das der Funktionslogik von MS Word?

Hi!

Natürlich funktioniert sowas, allerdings halt nicht auf die einfachste Weise.

Einerseits könnte man auf die Dokumenteigenschaften zurückgreifen, die man noch relativ einfach mit den „Schnellbausteinen“ einfügen kann.

Andrerseits gäbe es da beispielsweise die Makrofunktion (hier geht es aber bereits voll in die Programmierung rein: http://wordribbon.tips.net/T013316_Using_a_Portion_of_a_Documents_Filename_in_a_Header.html )

Oder mithilfe einer Access-Datenbank (Hier wären halt einige Datenbankkenntnisse von Nöten: http://www.wordbanter.com/showthread.php?t=51559)

Oder noch einiges mehr … Google spuckt da doch sehr viel aus.

Wobei mir persönlich die Datenbankmethode am meisten anspricht, da man hier gleich die Dokumente (dynamisch) verwalten könnte usw.

Grüße,
Tomh