Wie kann man Vertäfelungslack lösen?

Ich wohne in einem eher alte Haus wo noch Vertäfelugen (aus Zirbe!!!) sind…allerdings ist überall so ein störender, häßlicher Lack drüber gestrichen. Wie kann man den also runterbringen? Mit der Schleifmaschine habe ichs schon probiert, da sind die Blätter innnerhalb von 20 sekunden verklebt. Etwas chemikalisches (Azeton oder was weiß ich) will ich auch nicht hernehmen, da ich ja nacheher in dem Zimmer Wohnen will, und nicht krankwerden…am liebsten wäre mir so eine „Hobelmaschiene“, die den Lack entfernt, sodass ich später mit der Schleifmaschine vorankomme!

Danke im Voraus!

PS: Bitte keine Antworten wie: Versuch’s doch mit der Motorsäge oder so…

Hallo !

Da sehe ich eher schwarz und viel Handarbeit auf Dich zukommen.

Eine „Hobelmaschine“ würde ebenso wie die Schleifmaschine am Hobelmesser verkleben.

Es wird wohl nur mechanisch mit einer Ziehklinge gehen,also mit Abschaben.
Man zieht mit der sehr scharfen Klinge(Metall oder Glasscheibe!) immer mit Druck längs auf der Holzleiste entlang.
Der alte Lack löst sich so schichtweise. Bleibt immer mal etwas an der Klinge kleben,dann mit geeignetem Lösungsmittel entfernen.

Die obersten Lackschichten werden noch klebrig sein,die älteren darunter nicht mehr,die gehen besser ab,können womöglich auch mit Schleifscheiben/-papier abgetragen werden ohne zu sehr zu verkleben.

Häufiger Papierwechsel wird nichts ungewöhnliches sein.

MfG
duck313