Wie kann man waschbären aus dem garten vertreiben?

Acht Waschbären benutzen unseren Garten als Toilette.Hilft es, menschlichen Urin auf den Rasen zu giessen? Sollte man andere Mittel einsetzen?

Sorry hatte noch nie mit den Waschbärewn zu tun !Eine Möglichkeit wäre erschießen aber ob das legal ist müsstest du dich bei der Jagdbehörde erkundigen ???

Acht Waschbären benutzen unseren Garten als Toilette.Hilft es,
menschlichen Urin auf den Rasen zu giessen? Sollte man andere
Mittel einsetzen?

Mittel einsetzen?

wenn urin, dann nur von großbären oder großkatzen …aber woher nehmen…es kommt auf die größe des gartengrundstückes an und wie die masken in deinen garten kommen…dann wäre noch wichtig zu wissen, wie oft sie kommen…
man könnte es entweder mittels wirklich starker ledstrahler und gleichzeitigen abgeben von einem schreckschuß versuchen …aber nicht direkt in die augen blenden …oder auch mittels futterschleudern in seidenpapier eingewickeltes pfefferpulver verschießen, welches beim auftreffen auf den körper oder in unmittelbarer nähe am boden verstäubt …
ich hatte mit wildhasen die größten probleme beim salatbeet…der pfeffer hat geholfen…

Sorry, außer der Idee, sich mit Zwille anzusetzen weiß ich nix. Urin hilft mal bei Mardern, aber Waschbären sind glaube ich resistenter. Es gibt diese Hochfrequenzsender gegen Marder, eventuell hilft so was. SU

Mittel einsetzen?

Hallo Falko300
Urin zerstört den Rasen, ist zu scharf.
Ich würde es mit einem Rasensprenger versuchen,
es gibt welche mit Bewegungssensor,diese helfen auch bei Katzen. So bald die Tiere im Bereich des Sensors
kommen werden sie nassgespritz,das mögen die Tiere nicht. Googel mal oder schau mal im Gartencenter vorbei. Gruß Peter

Mittel einsetzen?

Hmmm…sorry? Da hab ich keine praktische Erfahrung. Prodbiers mal mit der „Verpiss Dich- Pflanze“ ( kein Witz, die heißt wirklich so), in letzter Zeit seh ich sie aber nur noch unter dem Namen Katzen- Kanienchen- oder Hundeschreck!. Die wurde extra für den Zweck gezüchtet Hunde und Katzen aus dem Garten zu vertreiben. Da kann ich allerdings sagen das es ganz auf den Hund und die Katze ankommt ob sie sich vertreiben lassen. Einige sagen es funktioniert super, ein Kumpel hat aber mal behauptet seine Katze frisst das Zeug! Vielleicht ist es mal einen Versuch wert.

Mittel einsetzen?

Zunächst solltest du evtl. mal herausfinden, warum die Waschbären deinen Garten so gern aufsuchen. Hast du draußen irgendwo Katzen- oder Hundefutter? Vielleicht leicht zu erreichendes Vogelfutter? Sind deine Mülltonnen leicht zugänglich? Teilweise bedienen sich die Tiere auch an Früchten und Gemüse, das in Gärten wächst wie z.B. Kirschen, Äpfel, Tomaten usw. Da könntest du versuchen, die Stellen einzuzäunen oder mit planen abzudecken.

Die Idee mit dem Rasensprenger finde ich sehr gut. Da Waschbären nachtaktiv sind, wirken auch Lampen mit Bewegungssensor abschreckend. Wenn sie dann auch nichts mehr zu fressen bei dir finden, dann bleiben sie vielleicht irgendwann weg.