Wie kann man "wie geht's" formell fragen?

Hallo,
ich schreibe eine Email der Chefin des Unternehmens, in dem ich ein Praktikum absolviert habe. Ich kenne sie aber sie ist immer eine Chefin. Wie kann ich die Email anfangen? Kann ich „wie geht’s“ sagen? Ich duze sie schon, aber ich will nicht zu informell klingen. Kann jemand mir helfen?Deutsch ist nicht meine Muttersprache…danke!

Hallo Pilly1,

nicht so passend in diesem Kontext. Eher „Ich hoffe, es geht Dir gut und Ihr habt die Abnahme für das Projekt in Algeciras erfolgreich hinter Euch gebracht“ oder sowas.

Schöne Grüße

MM

Ja, oder Du kpmmst gleich zum Punkt und schreibst am Ende: „Euch weiterhin alles Gute/viel Erfolg!“ oder etwas ähnliches.

Man könnte auch schreiben: "Hallo Chefin, wie ist das wehrte Befinden. Hier läuft alles gut.

Hallo <== Gruß

Ohne Anrede/Gruß direkt zum Thema zu kommen ist schlicht unhöflich.

Hallo , … ist das mindeste … und selbst das ist schon ein bisschen flapsig.

Wenn man sich gut kennt und länger keinen Kontakt hat gehört die Frage nach dem Befinden auch dazu

‚ich hoffe es geht dir gut‘ reicht mE

Gruß h.

Servus,

in diesem Fall ist es aber nützlich, wenn man das h weglässt.

Die genannte Formel kann übrigens auch ziemlich deplaziert wirken - das hängt davon ab, wie der sprachliche Kontakt sonst so war. Im Zweifelsfall ist in einer Fremdsprache die neutralere Formulierung die bessere.

Schöne Grüße

MM

Ups, ja, das h war zu viel - sorry :neutral_face:

Was man verwendet hängt natürlich immer vom vorherigen Kontakt ab.
Bei meinem Chef könnte ich das so schreiben.