Wie kann man z.B. Sparbriefe bei Santander oder DHB- Bank schützen? Durch 'ne Rückversicherung? Wenn Ja, bei welcher R-Vers. am günstigsten? Mü-Rück oder Hann.-Rück oder sonst wo?
Grund:
- ich 61 J.a. bekomme am 01.01.2011 Auszahlung von Kapital-Lebensversicherung (50 K€) und möchte diese Summe für meine Frau (noch Jung) und meinen Sohn (7 J.a.) gut anlegen als Sparbriefe mit 10 Jahren bzw. 5 Jahren Laufzeiten bei Santander oder DHB-Bank mit Sicherungen von DE und NL-Regierung über 50 K€.
- Sparkassen haben überall Minus durch div. Landesbanken (Bayern, LBBW etc. ). Volksbanken sind noch gut aber zu niedrig Zinsen…
Danke sehr für Ihre Unterstützung!
GW
Guten Tag,
wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, geht es Ihnen um die Ausfallversicherung, wenn das Bankinstitut, bei dem Sie Ihr Geld anlegen, insolvent wird.
In Deutschland und in den NL wird der Ausfall zu 100% durch die Einlagensicherung übernommen - und zwar seit 2010 bis zu einer Summe von 100.000 Euro.
Insoweit erübrigt sich eine eigene Rüchsicherung über die von Ihnen genannten Versicherer. Mir ist eine solche Versicherung auch nicht bekannt.
Da diese Information eventuell nicht abschließend ist, empfehle ich Ihnen, sich mit Ihrer Frage auch an Ihren Berater bei der Bank zu wenden, bei der Sie das Geld anlegen werden.
Mit freundlichen Grüßen
ADKY.de