Wie kann mann ein gesetz wie für

… Wasserpfeifen-Tabak 5% aufheben lassen?

Der grund, weshalb die Regel eingeführt worden ist weiss ich.

Nun fragen Sich bestimmt Tausende „Smoker“ das über Jahre, wie kann mann nun zur aufhebung des Gesetztes am effektivsten beitragen bzw was dagegen tun ?

hi,

leider kenne ich mich in BtM nicht so gut aus.
Allerdings vermute ich, dass man nicht wirklich etwas dagegen oder dafür tun kann. Vielleicht wissen Insider darüber mehr.

Ein schönes Fest wünscht
Katja

Gegen Gesetze kann man Verfassungsbeschwerde einlegen, das dürfte allerdings relativ wenig Aussicht auf Erfolg haben.

Eine praktische Lösung wäre es, eine eigene Steuerklasse für Wasserpfeifen-Tabak zu schaffen. Hierfür müsste man entsprechende politische Arbeit leisten.

Eine entsprechende Aktion lässt sich ja möglicherweise in einem gut besuchten Forum starten?

Gruß
Thomas

Tut mir leid, hierzu kann ich keine Auskunft geben.

Wenn das so einfach wäre, wäre es bereits geschehen.=)
Mal im Ernst:
Es gibt in vielen Shisharaucher-Foren Proteste, Unterschriftenlisten u.v.m., ich denke das ist für den einfachen Bürger, der keine Ahnung von Politik hat (wie ich xD) die wohl einzige Möglichkeit überhaupt erstmal aufzuzeigen, dass hier Änderungsbedarf besteht.
Effektiv ist soetwas allerdings normalerweise nur durch Quantität, also: zum Mitmachen anregen und vll. aufklären.

Ich hoffe ich konnte wenigstens teilweise helfen
Meisterpropper

Als erstes führ ich dir mal auf was im BGB steht.
Für Rauchtabak: [… Tabak darf Glycerin-Phosphorsäure bis zu einer Höchstmenge von 5 / 100 der Trockenmasse enthalten]

Der Atikel fast ausschließlich für Shishatabak eingeführt worden.
Und zwar weil der Bund der Meinung ist das mehr Glycerin oder andere Feuchmittel zu einer größeren Schädigung führen.

Also wenn du das Gesetz kippen willst musst du nachweisen, dass mehr Feuchtigkeit nicht schädlicher ist und im ausländischen Tabak welcher nicht vom Bund kontrolliert wird keine verbotenen Zusatzstoffe enthalten sind was eigentlich kaum der Fall ist.

Es gibt so weit ich weiß noch keine richtigen Studien über Shishatabak, allerdings bin ich nicht mehr auf dem neuesten STand, ich werd mich die Tage aber mal dahinterklemmen und nach Studien ausschau halten und mich dann nochmal melden.

Ohne Studie die das oben genannte belegt denk ich ist es schwer zu kippen.

Bis die Tage
Gruß

Tut mir Leid, das weiß ich nicht.