Wie kann mann eingescannte alte Fotos mit

Ich habe Bilder aus alte Familienalben eingescannt und möchte sie nun mit Kommentaren usw versehen?
Welche Möglichkeiten habe ich da? Als Bildbearbeitung nutze ich ADOBE Photoshop in einer älteren Version.

Hallo,

Ich habe Bilder aus alte Familienalben eingescannt und möchte
sie nun mit Kommentaren usw versehen?

willst Du direkt in/auf den Bildern Kommentare einfügen oder (analog zum realen Fotoalbum) unter, über oder neben den Bildern Text schreiben?

Welche Möglichkeiten habe ich da? Als Bildbearbeitung nutze
ich ADOBE Photoshop in einer älteren Version.

Erstgenanntes kannst Du mit Photoshop erledigen - letztgenanntes würde ich mit einem Text- oder Grafik-Prog. machen (z. B. freeware: „scribus“) oder „open office“ oder „inkscape“).

Hallo!
PhotoShop hat ja die Möglichkeit Dateiinformationen zu speichern. Hier können alle benötigten Daten eingegeben werden. Sind dann nicht sofort sichtbar aber können halt auch in vielen anderen Programmen angezeigt werden.
MfG T.E.C.

Möchtest du Kommentare, also sichtbare Vemerke die editierfähig sind hinterlegen (wie z.B. Notizen in einem PDF), oder Texte etc. in das Bildmaterial einarbeiten oder sprechen wir hier von unsichtbaren Metadaten, die von einer Bilddatenbank ausgelesen werden können (so wie Titus es beschrieben hat)?

Hallo, ich möchte die Bilder mit Metadaten versehen, die dann in jedem Bildbetrachter mit auslesen kann.

Hallo TEC,
Muß ich die Bilder dann zwingend als PSD Daten speichern oder kan ich das TIFF Format beibehalten.

Moin!

Ist egal, sogar jpeg speichert die Dateiininfos. Nur bei gif und png muß ein entsprechendes Kästchen angekreutzt werden.
Gruß T.E.C.

Hallo Werner!

Mit dem Freeware-Programm „Exifer“ kannst du die Metadaten anzeigen und editieren. Soweit ich weiß auch welche erzeugen, wenn gar keine da sind.

Liebe Grüße,

Thomas.

Ist egal, sogar jpeg speichert die Dateiininfos. Nur bei gif
und png muß ein entsprechendes Kästchen angekreutzt werden.

Ergänzend: wiel das Formate sind, die viel im Web Anwendung finden und deswegen zu Gunsten d. Dateigröße optional mit abgespeichert werden können.