Wie kann mein Leben wieder schön werden?

Also, ich bin 15 und lebe mit meiner kleinen Schwester und meiner Mutter zusammen. Als ich noch klein war, war mein Leben wirklich schön, aber als ich 6 war haben sich meine Eltern dann getrennt. Mein Vater war damals meine einzige Vertrauensperson und ich habe ihn mehr geliebt als den Rest meiner Familie zusammen, aber er ist nach Dresden gezogen (Ich wohne in Hamburg) und ich habe ihn anfangs noch mit Glück alle zwei Monate gesehen, danach eine lange Zeit gar nicht mehr. Eigentlich haben wir feste Termine ausgemacht, wann wir uns sehen, aber ihm fällt jedes Mal eine neue Ausrede ein, warum er nicht kommen kann.

Der neue Freund meiner Mutter hat sich einen Scheiß um uns gekümmert und saß den ganzen Tag nur besoffen auf dem Sofa. Zusätzlich hat es ihm auch noch furchtbaren Spaß gemacht, mir regelmäßig zu erzählen, meine Kaninchen seien gestorben oder meine kleine Schwester im Krankenhaus etc.

Als ich dann auf die weiterführende Schule gekommen bin, wurde ich von Anfang an ausgeschlossen. So ziemlich alle meine Grundschulfreunde waren auf anderen Schulen und langsam ist dann der Kontakt zu allen abgebrochen. An meiner neuen Schule hatte ich auch keine einzige Freundin und es wurden ständig Gerüchte über mich rum erzählt wie z.B. ich sei schwanger. Teilweise waren die Gerüchte so unglaubwürdig, dass eigentlich jeder hätte merken müssen, dass es nicht die Wahrheit war, aber trotzdem haben alle mitgemacht. Meine Lehrer haben das zwar alles mitbekommen, aber das einzige was sie gemacht haben, war, dass sie in der Pause mal zu mir gekommen sind und gesagt haben ich soll doch zu den anderen gehen und blabla.

Meine Mutter hat dann lange Zeit jede Woche einen neuen Freund gehabt, aber nie den Richtigen gefunden. Deswegen wurde sie immer gereizter und hat angefangen uns wegen jeder Kleinigkeit anzubrüllen und mich auch öfter mal zu schlagen wenn sie grade einen ihrer schlechten Tage erwischt hatte. Es tat ihr dann auch hinterher immer Leid, aber sie wurde trotzdem immer unberechenbarer. Ich liebe sie noch, aber ich kann ihr nichts mehr anvertrauen und wir schweigen uns eigentlich nur noch an.

Meine Schwester war ab der Scheidung meine engste Vertraute, wir haben uns alles erzählt und ich konnte ihr auch vertrauen dass sie nichts weiter erzählt. Mit 12 hab ich dann das erste Mal versucht mich umzubringen, aber überlebt (danach immer mal wieder, aber eigentlich fast nie wirklich ernst gemeint). Es hat niemand mitbekommen und das habe ich auch niemandem gesagt. Aber von da an ging es mir immer schlechter. Ich habe (glaube ich) starke Depressionen bekommen, die ich auch heute noch hab.

In der 6. Klasse hab ich angefangen mich zu ritzen, erst nur an den Beinen, aber mittlerweile auch an den Armen, am Bauch und am Hals. Ich hab natürlich versucht das zu verstecken und bin auch im Sommer in Rollkragenpullis zur Schule gegangen, aber dann hat ein Mädchen aus meiner Klasse über die Klokabinenwand geguckt als ich pinkeln war, hat die Narben gesehen und es in der ganzen Schule verbreitet.

Meine Schulzeit war vorher schon die Hölle, aber da hab ichs nicht mehr ausgehalten und angefangen Schule zu schwänzen. Glücklicherweise fällt mir der Unterrichtsstoff mehr oder weniger zu, sodass ich bisher noch nicht sitzen geblieben bin. In der 8. ist dann ein neues Mädchen an unsere Schule gekommen, mit der ich mich angefreundet hab. Ich kann mit ihr Lachen und Spaß haben, aber meine Probleme nimmt sie nicht ernst.

Meine kleine Schwester ist größer und hübscher geworden als ich und bei allen beliebt, weswegen ich zugegebenermaßen etwas eifersüchtig auf sie bin. Sie hat jede Woche einen anderen Freund, während mich Jungs nicht mal mit Gummihandschuhen berühren würden. Aber trotzdem verstehen wir beide uns gut und ich versuche, ich so gut wie möglich zu helfen, wenn mal wieder einer ihrer Freunde mit ihr Schluss gemacht hat.

Ich war nur zweimal in meinem Leben verliebt. In unseren Ferien in London hab ich einen Jungen kenngelernt. Wir waren fast 3 Monate zusammen (auch wenn er in England lebte), aber dann haben wir eingesehen, dass eine Fernbeziehung blöd ist und Schluss gemacht. Aber ab da war er mein bester Freund. In den letzten Sommerferien waren wir an der Ostsee, wo ich nochmal einen Jungen kennengelernt habe, der sich auch - o Wunder - mit mir unterhalten hat. Wir haben uns total gut verstanden und das hab ich meiner Schwester auch erzählt und sie hat gesagt sie freut sich für mich und so weiter.

Aber dann hat sie auch angefangen ihn anzubaggern und ist nur zwei Tage später mit ihm kuschelnd durch die Gegend gelaufen. Direkt vor meiner Nase. Als ich sie darauf angesprochen hab meinte sie nur ich hab halt Pech gehabt. Da hab ich das zweite Mal ernsthaft versucht mich umzubringen. Und jetzt habe ich vor drei Wochen erfahren, dass sich mein bester Freund (der aus England) erhängt hat.

Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter, ich fühle mich als würde mein ganzes Leben wie ein Kartenhaus über mir zusammenbrechen und ich kann weder was dagegen machen noch in Zukunft irgendwas ändern. Ich hab aber bereits in der Vergangenheit ziemlich schlechte Erfahrungen mit Psychologen gemacht, deswegen ist das für mich keine Option. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mein Leben wieder zurückkriegen kann? Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

PS: Entschuldigung, dass das so lang geworden ist.

[MOD Jule: Absätze eingefügt]

Huhu

Ganz ehrlich, auch wenn Du bist jetzt meinst, Du hättest immer Pech mit Therapeuten gehabt, ich glaube, grade wegen der Suizid-Versuche und Gedanken solltest Du dich doch noch mal wieder in die Hände eines Therapeuten begeben. Nur der kann dir da wirklich helfen. Du wohnst in HH sagst Du, ruf hier mal an: http://www.vt-falkenried.de, dort bekommt man in der Regel recht schnell einen Termin, die haben auch eine Kinder- und Jugend-Ambulanz. Außerdem eine Tagesklinik mit netten Therapeuten, die ich nur empfehlen kann :wink: Da war ich selber grad. Kann aber sein, dass Du dafür zu jung bist.

LG
diemaus

Kleiner Tipp am Rande, wenn Du ein paar Absätze machst, wird das lesen für uns einfacher :wink:

Du scheinst mir klug zu sein, also solltest Du Dich mit klugen Menschen umgeben. Zur Not auch einfach Bücher von klugen Menschen lesen (damit meine ich nicht von Menschen, die heutzutage als klug gelten, sondern die wirklich Großen aus dem 19. Jahrhundert zum Beispiel, Schoppenhauer, Dostojewski, Kleist)
Den Rollkragenpullover weglassen und Dich in die Sonne setzen (wenn Du Dich dermaßen für Deine Narben schämst, musst Du Dir ein abgelegeneres Plätzchen suchen)

Machs gut und
Schöne Grüße
hank

Hallo,

also erstmal: Respekt, dass du dich hier so gut öffnen kannst und den Willen hast, aus deiner jetzigen Situation herauszukommen. Das ist der erste Schritt.

So, und jetzt versuche ich, dir mal ordentlich Kraft und Energie zu schenken und dich ein bisschen aufzubauen, denn das ist es, was du im Moment echt nötig hast.

Also: Du bist 15 Jahre alt. Verdammt jung und vor allem viel zu jung, um an den Tod oder gar an Suizid zu denken. Klar, du hast es nicht leicht und auch sicher nicht leicht gehabt. Noch dazu bist du in einem Alter, in dem man ohnehin schon Stimmungsschwankungen und Durchhänger hat (ich war auch mal 15…). Macht deine Situation auch nicht besser.

Die Leute an deiner Schule scheinen auch scheiße zu sein (sorry für den Kraftausdruck, aber die Aktion, wo man dich auf dem Klo beobachtet hat, ist echt übel…).

Aber: Du bist nicht alleine. Es gibt so viele Menschen, die dich verstehen können und ein ähnliches Schicksal haben wie du. Ich selbst wurde in der Schule auch nicht gut behandelt, dafür von dem Vater einer Freundin umso „besser“ (du weißt sicher, was ich meine, ich will das jetzt nur nicht detailliert ausbreiten).

Ich ritzte mich jahrelang, hungerte, nahm später auch Drogen. Das alles brachte mir nichts. Nur noch mehr Probleme (die mich teilweise immer noch verfolgen).Ich hörte schließlich mit all dem Quatsch auf. Und genau das solltest du auch tun. Mann, ich kann dich so gut verstehen, das Ritzen bringt Erleichterung und all das. Aber das nicht auf Dauer. Du machst dich damit kaputt. Hör auf damit!

Such dir Freunde, die dich ernst nehmen. Die nicht über deine Probleme lachen oder sie herunterspielen, sondern dir zuhören und dir beistehen.

Rede mit deiner Schwester. Sie muss verstehen, dass sie dir mit ihrem Verhalten sehr weh tut und es in Zukunft unterlassen sollte, sich an Jungs heranzumachen, die du gut findest. Ach ja: Wer sagt überhaupt, dass deine Schwester schöner ist als du? Schönheit liegt doch im Auge des Betrachters, oder? Nicht jeder steht auf Durchschnitt. Zum Glück.

Und bitte such dir professionelle Hilfe. Ja, du hast schlechte Erfahrungen mit Psychologen gemacht. Aber wäre es nicht doch noch einen Versuch wert?

Wirf dein Leben nicht weg. Es ist viel zu wertvoll. Du bist gut, so wie du bist und die Idioten, die scheiße zu dir sind, haben dich eh nicht verdient. Zeig ihnen die kalte Schulter.

Pass auf dich auf und bau keinen Scheiß.

Gruß
Rohy

Hallo,

ich habe noch nie in der langen Zeit hier im Forum, von einer 15-jährigen solch einen Text gelesen. Ich glaube, in meiner Antwort sind mehr Rechtschreibfehler und Satzzeichen sinnlos gesetzt, wie in Deiner Frage!
Wärst Du meine Tochter, ich wäre riesig stolz auf Dich!

Jedoch könnte kein Lob eines „Fremden“, dass in Dir bewirken, was ein Lob eines nahen Menschen in Dir bewirken könnte.

Sich zu „ritzen“ hat einen tiefen Grund!
„Die Haut ist das Spiegelbild der Seele“, gibt es ein Sprichwort. Auch Deine Haut zeigt Dein Inneres. Es ist von tiefen Narben durchzogen! Dass Du Dir diese Scherzen außerhalb antatest zeigt, dass Du damit versucht den inneren Schmerz zu betäuben!

Du mußt Deinen inneren Schmerz nach außen tragen!

So wie Du Dich hier anonym geöffnet hast, so mußt Du Dich im wahren Leben auch öffnen!
Sag Deinem Gegenüber, was Du empfindest und sag jedem, was für Familienverhältnisse Du hast!
Erst dann wirst Du in Deinem Leben das Verständnis bekommen, welches Du suchst!
Viele kennen nicht Deine Situation und denken Du bist gaga, aber dem ist nicht so!
Du bist ein wundervoller Mensch!

Kleiner Tip am Rande…:
Wenn Du morgen in den Spiegel schaust, sage zu Deinem Spiegelbild:
„Da is die schönste Frau der Welt…und diese Frau…bin ich!“

Ach so, eins noch!
Wenn Du glaubst Deine Schwester ist schöner und bei anderen sehr begehrt…sie hat das gleiche Problem wie Du.
Sie kompensiert es nur auf ihre Art!

Sei ihr bitte auch weiterhin eine liebe Schwester!

VG René

Hallo,

Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter, ich fühle mich als würde
mein ganzes Leben wie ein Kartenhaus über mir zusammenbrechen
und ich kann weder was dagegen machen noch in Zukunft
irgendwas ändern.

auch wenn dein Leben bisher wirklich kein Zuckerschlecken
war, will ich dir etwas Mut machen.
Du bist inzwischen in einem Alter (fast erwachsen), wo
du tatsächlich selber Verantwortung für dein Leben
übernehmen kannst.
Allerdings vermute ich, dass du doch auch erst mal
therapeutische Hilfe brauchst.

Folgendes praktische Sachen schlage ich vor:

• Es besteht aber evtl. die Möglichkeit von zu Hause
    weg zu kommen. Wende dich selbst an das zuständige
    Jugendamt und frage dort nach Möglichkeiten einer
    geeigneten Unterbringung z.B. betreutes Wohnen für
    Jugendliche aus Problemfamilien. Die Zustimmung deiner
    Mutter wirst du natürlich brauchen, aber evtl. hilft dir
    auch da der verantwortliche Betreuer des Jugendamtes.
    Dann besteht evtl. auch die Möglichkeit, die Schule
    zu wechseln, wenn diese eines der Probleme ist.

• Vernachlässige nicht die Ausbildung.
    Versuche soviel Bildung wie möglich mitzunehmen.
    Es kommt nämlich in naher Zukunft die Zeit, wo du damit
    pfunden kannst. Vergiss andere Idioten, die dich evtl.
    deswegen eine Streberin nennen.
    Die stehen in wenigen Jahren selber blöd da.

• Lasse unbedingt die Finger von Drogen.
    Diese bringen höchstens ganz kurzzeitig eine Entlastung
    um dann alle Probleme ganz heftig zu verstärken.

• Überlege dir, welche Ziele du für die nächsten Jahre
    hast. Hast du schon einen speziellen Berufswunsch?
    Wenn dir das lernen recht leicht fällt, willst du evtl.
    studieren? Darüber solltest du auch jetzt schon
    nachdenken, denn vieles was du jetzt tust oder
    auch nicht tust, wird darüber entscheiden, ob es dir
    später im Leben mehr oder weniger gut geht.

Lasse dir mit der Liebe Zeit. Du verpasst da jetzt noch
nichts. Diese wird ganz von alleine kommen.
Allerdings ist es dazu vorteilhaft, dass du in
deinem Leben Ruhe findest und auch durch Erfolge
selbstständig und auch selbstbewußt wirst.
Gruß Uwi

Grüß’ dich,
weißt du, warum dein Vater sich von dir zurückgezogen hat? Frag ihn!
Weiß dein Vater, wie es dir heute geht? Sag es ihm oder schick ihm den Artikel, den du hier geschrieben hast!
Vielleicht leidet er unter der Trennung mehr als du meinst und wartet nur darauf, sich mit dir auszusprechen und kümmert sich dann um dich!
LG, Hannelore