Wie kann mein verlobter meinen sohn adoptieren

Hallo mein verlobter möchte mein Sohn adoptieren aber wir wissen nicht ob sein leiblicher Vater sein Einverständnis geben muss ,haben zwar schon viel im Internet gelesen aber weiter gebracht hat es uns nicht. Kennt sich vielleicht jemand damit us und wenn ja bitte ich um dringende Hilfe.

Ps: mein ex( leiblicher Vater meines Kindes) hat mich geschlagen, mich mit einem Messer bedroht, wollte mir den kleinen in der Schwangerschaft raus schneiden, hat mir in den bauch getreten, geschlagen etc und sein Sohn ist ihm gleichgültig

Hallo,

grundsätzlich bedarf es für eine Adoption das Einverständnis des leiblichen Vaters. In Ausnahmefällen kann dieses durch eine Entscheidung des Familiengerichts ersetzt werden.

Nähere Auskünfte dazu bitte im Rechtsbrett erfragen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo, zickecarry,
warum legst du Wert darauf, dass dein Verlobter Dein Kind adoptiert? Der Vater Deines Kindes hat kein Interesse an dieser Vaterschaft. Das ist erst einmal „scheinbar“ geklärt. Wie alt ist Dein Kind?
Was erhoffst Du Dir von der Adoption duch einen Lebenspartner, der noch nicht einmal rechtlich mit Dir verbunden ist?
Ganz abgesehen davon, glaube ich nicht, dass jemand, der lediglich ein Eheversprechen (Verlobung) abgegeben hat, adoptieren kann. Also Ruhe bewahren!
Ich glaube, er kann nicht und das ist auch gut so.
Also stehe zu Deiner eigenen Verwantwortung und lass den „Verlobten“ erst einmal außen vor. Im Übrigen würde ich beim Jugendamt um Beratung nachfragen, da Dein Ex offenbar gewalttätig gegen Euch geworden ist. Die bürokratische Anlage eines „Vorganges“ kann später nützlich sein.
LG Sylvia