Ich habe schon seit einiger Zeit gemerkt dass mein Wellensittich am Bauch eine Beule hat .
Wie kann ich ,Sie`` zum abnehmen bringen ich will ihr nicht weniger Futter geben:wink:…
Hallo Cook,
vielleicht solltest du erst mal beim Tierarzt checken lassen, ob die „Beule“ überhaupt Fett ist oder (im schlimmsten Falle) ein Turmor, oder so.
Ansonsten würde ich darauf achten, was du fütterst. Einge Körnersorten enthalten viel Fett und in gekauften Sorten ist oft Zucker drin. Auch z.B. Avocado enthalten viel Fett, die also sehr sparsam füttern.
Und: viel Bewegung. Am besten wäre natürlich Freiflug. Wir haben 4 Wellis, die tagtäglich durchs Wohnzimmer fliegen, und wenn sie nicht fliegen wollen, helfen wir auch etwas nach (sanft scheuchen). Das nehmen sie uns nicht übel - und sind top in Form. Aber langsam dran gewöhnen, nicht zu viel auf einmal. Auch Wellis müssen erst langsam Kondition aufbauen.
Und falls „sie“ alleine ist: einen Partner dazukaufen, dann können die sich miteinander beschäftigen und futtern nicht so viel.
Ich hoffe, ich konnte die was helfen.
LG Gaby
Hallo COOK…17,
das wichtigeste ist tägliches Fliegen…dadurch verliert er nicht nur Gewicht sondern ist auch abgelenkt vom Futter.
Mein Wellensittich hat das gleiche Problem
Ich muss dazu sagen, dass sie nicht mehr fliegen kann.
Es wäre wirklich ratsam ihm täglich nur ein Teelöffel Futter zu geben. Gib ihm dafür einfach ein bisschen Gemüse wie z.B. Gurke. Die besteht ja fast nur aus Wasser.
Ich kenn dein Problem gut. Mein Wellensittich ist auch dick und fängt dazu noch laut an zu schreien wenn sie nicht mehr zu fressen hat.
Ist es ein Weibchen? Dann ist die Frage wohl beantwortet. Es scheint eine Scheinschwangerschaft zu sein. (Falls kein Hahn in der Nähe war)