Wie kann sich der Wert der Aktie erhöhen?

Hallo zusammen,

meine Frage ist, unter welchen Umständen sich der Wert der Aktie erhöhen kann? Ist es möglich, dass sich der Wert der Aktie erhöht, sollte ein aktiengeführtes Unternehmen mit einer anderen Firma koallieren und somit mit frischen Geld eingedeckt werden? Kann das ein Grund sein?

Hallo Bär,

meine Frage ist, unter welchen Umständen sich der Wert der
Aktie erhöhen kann?

Indem Leute sie kaufen und dabei mehr zahlen, als der Preis zu der sie momentan gehandelt wird.

Ist es möglich, dass sich der Wert der
Aktie erhöht, sollte ein aktiengeführtes Unternehmen mit einer
anderen Firma koallieren und somit mit frischen Geld
eingedeckt werden? Kann das ein Grund sein?

Hmm, koalieren tun normalerweise politische Parteien, keine Unternehmen. Falls Du fusionieren meintest, könnte das indirekt ein Grund sein, ja. Direkter Grund für steigende Kurse sit aber mein erster Punkt. Durchs fusionieren kommt normalerwise auch kein frisches Geld in die Firmenkasse, Fusionen kosten erstmal und das nicht zu knapp.

Ralph

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ja du hast recht, ich meinte fusionieren, aber in dem zusammenhang, dass ein unternehmen a bei einem unternehmen b anteile kauft(–> deshalb frisches geld für unternehmen b)!

Hallo Bär,

ich denke dass das in den seltensten Fällen der Fall sein dürfte. Wenn eine Firma die Aktien einer anderen Firma kauft, dann nicht während des IPO (Ausnahme snd vielleicht Banken, Versicherungen etc). Und wenn eine Firma A die Aktien einer Firma B an der Börse kauft, hat Firma B nichts davon.

Ralph

Verstehe! ich hatte immer gedacht, wenn ein Unternehen a Anteilseigner von einem anderen Unternehmen b wird, so erhält Unternehmen b liquide Mittel, um z.B. in anderen Branchen etc zu investieren… oder bzw um sein Aufsichtsrat auszubezahlen und das Unternehmen an den meist bietenden zu verkaufen.

Hallo,

das Geld bekommt der, dem die Aktien zuvor gehörten. Frisches Kapital fließt dem Unternehmen nur durch die Ausgabe neuer Aktien zu („Kapitalerhöhung“).

Um solche Grundgesetze des Kapitalismus kennenzulernen, eignen sich diverse Wirtschaftspiele ganz gut, wie z.B. das gute, alte Capitalismus+.

Gruß,
Andreas

Hallo,

• durch höhere Gewinne (es wird mehr verkauft)
  • durch ein neues Patent/Herstellungsverfahren/niedrigere Rohstoffpreise/günstigeren Einkauf
  • durch Personaleinsparungen

um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Gruss

Andreas

Danke für eure fachkundige Hilfe, ihr habt mir wirklich weitergeholfen!!

gruß

der baer