Wie kann sich eine Mollige am Besten kleiden?

Hallo Experten!
Ich zähle zu der etwas molligeren Bevölkerung. Ich habe jetzt einen neuen Bürojob angenommen und suche dafür entsprechende Kleidung. Wie kann sich eine Mollige am Besten kleiden? Danke für ihren Rat.

Nicht zu eng, so dass es nicht aussieht, wie eine Wurst. Leger, und auf die Farben achten. Eher dunkle Töne oder Ton-in-Ton. Hell lässt hervor stechen - dunkel zieht zurück.

dazu kann ich nichts sagen, dieses Thema ist doch sehr komplex
und ohne Kenntnisse deiner Figur nicht aussagekräftig zu beantworten.

Stilberater können hier helfen.

Hallo Nillsen,

willkommen im Club - ich zähle auch zu den Frauen, die jenseits von Größe 42 liegen.
Zunächst mal ist natürlich die Frage, wie der Kleidungsstil in der neuen Firma an sich ist -eher schick (Kostüm/Hosenanzug) oder legerer (Kombinationen, Jeans und Blazer…). In der Hinsicht sollte man sich natürlich anpassen. Und dann sollte man auf einige Punkte besonders achten:
Nicht zu eng oder zu kurz geschnittene Oberteile, die sehen fast immer schrecklich aus und man fühlt sich unwohl. Säcke müssen es aber nicht sein - leicht tailliert und mit Stretch, möglichst knitterames Material ist ideal ( nur nicht leicht zu finden)!
Wenn man nicht in sehr konservativen Firmen arbeitet, sind auch knallige Farben kein Problem.

Ich kenne das Problem, in den Läden was passendes zu finden - da hilft leider nur suchen. Einige Ketten wie C&A haben hin und wieder ganz schöne Stücke dabei, ansonsten sind die etwas teureren Marken wie z.B. Gerry Weber manchmal eine echte Alternative. Bonprix oder Sheego haben bis Größe 60, allerdings nicht immer fürs Büro passende Kleidung. Und wenn alle (Nerven-)Stricke reissen - selber nähen lernen ist anfangs mühsam, macht aber Spaß!

Grüße,
lihu82

Hallo,
auf jeden Fall nicht in zu weiten Sachen, wie das viele tun, um zu kaschieren. Man sollte die Figur an den Stellen ausgleichen, wo sie fülliger und schlanker ist, damit die Proportionen im Gleichgewicht sind.
Dann kann auch eine fülligere Figur ausgewogen sein.

Hallo Experten!
Ich zähle zu der etwas molligeren Bevölkerung. Ich habe jetzt
einen neuen Bürojob angenommen und suche dafür entsprechende
Kleidung. Wie kann sich eine Mollige am Besten kleiden? Danke
für ihren Rat.

Hallo,
da ich selber dazu gehöre kann ich nur sagen: Das ist von Person zu Person unterschiedlich, je nach Körperhöhe in Relation zur Breite. Aber ein schlicht-schickes Shirt mit Stoffhose, am Besten Bundfalten, ist fast immer richtig. Sollte es Kleidungsrichtlinien geben müssen die natürlich unbedingt beachtet werden. Fragen Sie sonst eine Stilberaterin oder Schneiderin um Rat, bzw. Beratung.
Viel Erfolg und Glück im neuen Job.

Hallo,

leider bin ich in der Thematik nicht als Experte eingetragen. Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße
Diana

Hallo Nillsen,

da geht es hauptsächlich um die Proportionen. Meistens lassen sich die Kleidungstipps für kleine Frauen auf große übertragen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine Frau bist):
Alles, was die Länge und nichts, was die Breite betont, also lange Pullis, Westen etc. Außerden flüssig fallende Stoffe und etwas großzügig geschnittene Teile, die den Körper umschmeicheln und nicht irgendwo aufsetzen. Ruhig auch mal ein großes Schmuckstück (Kette, Brosche) als Hingucker. Da ich klein und eher zierlich bin, fand ich es immer erstaunlich, wie gut solcher Schmuck großen Frauen mit entsprechender Fläche steht, während er mich erschlägt.
Zu Farben und Mustern fällt mir weniger ein. Eine meiner Freundinnen ist sehr füllig und auch klein; sie kleidet sich sehr farbenfroh, manchmal fast grell, gelegentlich mit großen Mustern und unterstreicht damit ihr Temperament, nicht ihre Figur. Das mag bei anderen Frauen anders sein und vielleicht haben andere ExpertInnen bessere Tipps in dieser Richtung.

Viel Erfolg und Freude beim Nähen und/oder aussuchen!
Tisora

Hallo,

das Wichtigste meiner Meinung nach ist, dass Sie sich in Ihrer Garderobe selbst so richtig wohl fühlen. Natürlich sollten Sie dem Büro angemessene Kleidung tragen. Achten Sie darauf, dass die Kleidung gut sitzt - zu enge Kleidung wirkt bei jeder Figur unvorteilhaft. Längere Oberteile kaschieren so manches Pfund auf den Hüften, bei den Hosen kann ein weiteres, gerades Bein vorteilhaft sein. Auch die richtigen Farben wirken sich gut auf das gesamte Erscheinungsbild aus. Da eine Fernberatung allerdings schlecht möglich ist, würde ich Ihnen zu einer individuellen Farb- und Stilbaratung raten.

Gruß,
bigmama89

Hallo,
das ist doch eine Frage die eigentlich nur du selbst beantworten kannst. Denn gerade in einem Büro willst du dich doch wohl fühlen wenn du die Kollegen triffst. Meiner Meinung nach gibt es keine allgemeine Antwort. Einige Menschen tragen auch als Mollige enge Sachen und zeigen was sie haben, andere fühlen sich dabei total unwohl.
Bleib dir selbst treu und versuche deinen eigenen Stil zu entwickeln. Kleidung in der du dich wohl fühlst. Schau dich um in Geschäften für grössere Grössen und probier ganz viel verschiedenes aus.
Viel Glück