Wie kann sich eine Zelle gelb einfärben, wenn ich das Wort "Hallo" hereinschiebe?

Guten morgen,

möchte gerne Excel VBA, nicht über bedingte Formatierung, die Anweisung erteilen, wenn in eine Zelle das Wort „Hallo“ geschrieben wird, dass sich dann diese Zelle Gelb eingefärbt.

Habe aus den viele Lösungen und Möglichkeiten, die angeboten werden, als Laie nicht das Entsprechende herausfiltern können.

Ein herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Erik

Warum in VBA, das geht doch ganuz einfach mit der bedingten Formatierung.

Hallo,

• Im Projektbaum oben links „DieseArbeitsmappe“ auswählen
  • Im linken Dropdown über dem Editor „ThisDocument“ und im rechten „SheetCHange“ wählen
  • In die erscheinende Sub folgendes eingeben:

So gilt das Makro für die ganze Arbeitsmappe. Soll es nur für ein Blatt gelten, dann im Baum das entsprechende Arbeitsblatt wählen und überm Editor „Worksheet“ und „Change“ wählen.

With Range("A1") 'Unter Range die betreffende Zelle angeben, hier A1.
        If .Text = "Hallo" Then
        .Interior.ColorIndex = 6
        .Interior.Pattern = xlSolid
        Else
        .Interior.ColorIndex = 0
        End If
    End With

Bei nur einer Bedingung wäre die bedingte Formatierung sinnvoller; wenn es mehr als drei sind, bietet sich VBA an.

Tipp: Falls du für kleinere Sachen nicht weißt, was du programmieren sollst, bietet sich der Makrorekorder an. Extras->Makro->Aufzeichnen. Dann ganz normal die Aktionen machen, die du automatisieren willst. Zum Schluß Aufzeichnung beenden. Dann findest du den Code im Projektbaum unter "Modul"Nummer.
Den Code im Anschluß noch anpassen, und unötige Anweisungen entfernen.

Der Vorteil gegenüber Bedingter Formatierung ist, daß man mit Drag&Drop arbeiten kann ohne die Formatierung und/oder Zellbezüge zu verlieren.

Vielen Dank für Deine klärende reichhaltige Antwort, sie gibt mir eine richtige Basis für mein Vorgehen!
Danke!
Erik