Liebe Wissenden,
ich bin Studienanfänger des Studienganges Wirtschaftsrecht, in dem ich u. a. sog. Fallstudien löse. Mit dieser befasse ich mich gerade.
Hierzu haben wir einen fiktiven Fall, den wir als Gruppenarbeit lösen. Mein Teil befasst sich mit dem Thema Parkett.
Kurz zum Sachverhalt: Wir sind Kläger. Haben eine Gala in einem angesehenen Hotel ausgerichtet, hierzu eine Veranstalterhaftpflicht abgeschlossen. Nun sind während der Veranstaltung einige Dinge beschädigt worden und streiten und nun darum, wer diese Schäden übernimmt. Lt. Versicherung sind Beschädigungen auf übermäßige Beanspruchung zurückzuführen.
Nun zur eigentlichen Frage:
Lt. Rechnung und Gegenpartei sei Tafelparkett(5 x 10 cm) „durchgestoßen“ worden. Wie bitte kann dies möglich sein? Ich weiß, dass Parkett zumeist auf Beton geklebt wird, ein durchstoßen dürfte hier nicht möglich sein. Eine tiefergehende Beschädigung mit Sicherheit, aber wie? ICh muss es plausibel erklären können.
Zur Veranstaltung wurde auch ein Laufsteg aufgebaut, doch Beschädigungen durch Auf- und Abbau sind hier eher unwahrscheinlich, da der Raum, in dem das beschädigte Parkett liegt, 22 m² groß ist. (es gab mehrere Säle).
Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir Anhaltspunkte geben könntet, wie das Parkett beschädigt werden konnte.
Vielen Dank & LG
Hi,
rechtliche Details wirst Du ganz sicher besser wissen, aber Du fragtest ja auch nach Ursache des beschädigten Bodens…
1.) Ist tatsächlich dokumentiert, dass der Boden zuvor unbeschädigt war? (Eine Spitzfindigkeit, die aber ggf. prozessentscheidend sein könnte.)
2.) Du schriebst von einem Laufsteg: Ein „Pfennigabsatz“ kann enorme Kräfte ausüben: Beispiel: Frau auf Laufsteg mit Schuhen, die Pfennigabsätze haben. - Schon bei einem Gewicht von nur 65kg wirken extremste Kräfte auf diese kleine Fläche des Absatzes. - Lasse diese Frau vom Steg stolpern…