Wie kann Ubuntu in der deutschen Fassung installiert werden?

Zum Xten mal versuche ich UBUNTU zu installieren. Ich bin bescheiden geworden und versuche nicht mehr eine extra freie Partition zu verwenden, aber ich möchte weiterhin eine deutsche Installation haben. Trotz der Angabe beim Beginn >Deutsch<, kommen alle Hinweise und Aufforderungen in englisch oder einem sonstigen Kauderwelsch. Was muß ich machen?

Hallo,

welche Einstellungen hast Du denn wo genau gemacht? Bei mir kam/kommt alles normal auf deutsch. Siehe auch https://www.heise.de/download/blog/Ubuntu-fuer-Einsteiger-Download-und-Installation-3641146?hg=2&hgi=15&hgf=false da kannst Du dann sehen an welcher Stelle das ggf. hängt (ggf. stimmt lediglich die version nicht). Viel Spaß.

Bei der Installation gleich am Beginn bei der Sprachauswahl.

Walter, hast du es nun geschafft Ubuntu auf Deutsch zu installieren?

Also ich habe schon sehr viele Linux-Distros auf verschiedensten Rechnern installiert und hatte das Problem nie…mit keiner einzigen Distro. Wenn ich am Anfang die Sprache ausgewählt hatte, dann wurde alles automatisch auch in dieser Sprache angezeigt.

1 Like

Ich kenne dies auch nur das man die Sprache am Anfang der Installation auswählt und alles auch in der Sprache Installiert wird.
Fehlende sprachpakete der Defekte (Veraltete) lassen sich unter Sprache im Menü ( Mint) der GUI Nachinstallieren.
Wenn man sprachen Installieren will kann man das im Terminal mit
`sudo apt install locales
die aktuellen Einstellungen lassen sich anzeigen mit locale -a .
Wenn man nun Deutsch Temporär Installieren will um erstmal Fuß zu fassen geht das im Terminal mit sudo locale-gen de_DE.UTF-8
Wenn man dies dauerhaft will muss man dies in dem Profil locales eintragen (.profile) . Z.B. so :

LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE.UTF-8
LC_MESSAGES=de_DE.UTF-8

Hier kan man es zuerst ausprobieren . Koschke !