Wie kaputten Sandwich-Maker reparieren?

Hallo liebe Experten!
Ich habe vor ein paar Jahren für meine Tochter einen Sandwich Maker gekauft. Natürlich wurde dieser nach ein paar Wochen schon wieder aussortiert und nur sporadisch genutzt. Gestern haben wir ihn dann mal wieder benutzt. Nach der ersten Runde haben wir ihn ausgesteckt. Nach ca. einer halben Stunde wollte ich ihn noch einmal in Betrieb nehmen, doch kein Lebenszeichen mehr. Vielleicht ein Kurzschluss? Wie kann ich selber den kaputten Sandwich-Maker reparieren? Für Rat und Tat wäre ich sehr dankbar!

Hallo Hexel.K.

Aufgrund der Fragestellung gehe ich mal davon aus, das sie nicht viel Erfahrung mit Elektrik haben. Bei dem Gerät kann alles mögliche passiert sein. Das läßt sich aus der Ferne so leider nicht sagen, was es im Detail ist.
Aber auf keinen Fall sollten sie selber das Gerät öffnen und daran „rumbasteln“. Ohne die entsprechenden Kenntnisse über Elektrik ist das Lebensgefährlich. Zunächst für sie und später dann auch für ihre Tochter die dann das Gerät eventuell immer noch defekt weiter betreibt.
Sie sollten auf jeden Fall einen qualifizierten Elektriker da drauf schauen lassen.

Liebe Grüsse, Gerd

Hallo,

einen „Kurzschluss“ würde ich ausschließen, da das zur Folge hätte, dass die Sicherung „rasufliegen“ würde. Unter Umständen könnte es am Kabel liegen (Kabelbruch), oder vielleicht am Stecker. Um das zu prüfen muss das Gerät geöffnet werden (selbstverständlich vom Stromnetz getrennt) und dann mit einem einfachen Durchgangsprüfer das eine Leitungsende zum einen Steckeranschluss prüfen. Dann sollte jeweils nur ein Kabel zu einer Steckerseite durchgang haben. Ist bei einer Seite kein Durchgang oder nur zeitweise Durchgang, liegt ein Kabelbruch vor. Dann muss lediglich das Kabel getauscht werden. Sollte dies nicht der Fall sein müsste entsprechend nach dem Kabel im Sandwich-Maker selbst die Ursache genauer eingegrenzt werden.

Hallo Hört sich nicht nach termischer Sicherheitsabschaltung an. Wenn das Teil im Kalten zustand auch nicht mehr leben will, kann ich aus der ferne leider nichts dazu sagen.

Hallo!
Wenn sich nichts mehr rührt,kann kein Kurzschluß sein!
Vermute ,daß irgendwo eine Unterbrechung ist.Das muß man mit einem Ohmmeter raussuchen.
G. Menrath

Hi, leider kenne ich das Gerät nicht. Ist er vergleichbar mit einem Waffeleisen?(Toster) Bin schon etwas alt, und kenne daher alle neuen Geräte.

Schau Dir mal diesen Artikel an

Kaputter Sandwich-Maker
Von: Jan.Ruescher , 08.11.2010 16:46 Uhr

Moin moin!
Ich habe vor ein paar Jahren für meine Tochter einen Sandwich Maker gekauft. Natürlich wurde dieser nach ein paar Wochen schon wieder aussortiert und nur sporadisch genutzt. Gestern haben wir ihn dann mal wieder benutzt. Nach der ersten Runde haben wir ihn ausgesteckt. Nach ca. einer halben Stunde wollte ich ihn noch einmal in Betrieb nehmen, doch kein Lebenszeichen mehr. Vielleicht ein Kurzschluss?
Für Rat und Tat wäre ich sehr dankbar!
Jan
2 Antworten zu dieser Frage

Antwort von 881090 nach 19 Minuten 0 hilfreich
Re: Kaputter Sandwich-Maker

Servus Jan,

ich denke mal die Thermosicherung ist hinüber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatursicherung
Meist steht drauf was für ein Wert sie hat xxx°C
Gibt es in jedem besseren Elektronikladen. Zu wechseln solltest du aber löten können ! :wink:.
Wenn nicht, vielleicht kann dein Elektrohändler helfen.

Hallo,
Leider werden solche Küchengeräte dafür
produziert das sie schlecht reparabel sind.
Eine Reparatur wird sich zu 99% nicht lohnen,
denn für eine Arbeitstunde können sie mit
Sicherheit 2 neue Geräte kaufen.
Das ist eben halt unsere heutige Wegwerfgesellschaft.

MfG
Heinz-Peter

hallo hexel,
schraube das teil doch mal auf und schaue ob ein draht ab oder durchgeschmort ist.
gruß Berndt

hallo

manche küchengeräte, die mit hohen temperaturen arbeiten, müssen erst voll auskühlen, wenn man sie wieder benutzen will.
funktioniert ein solches gerät dann immer noch nicht, ist eine reparatur dann meist zu teuer oder nicht durchführbar.
ein neukauf wäre hier wohl anzuraten.

r