Wie Katzenklo bemalen?

Hallo liebe Bastler & Handwerker,

ich würde gerne zwei langweilige, granitgraue Katzen-Haubentoiletten von außen schön bunt mit lustigen Motiven und Hintergrund bemalen. Und zwar so, dass von dem grauen Plastik nichts mehr zu sehen ist.

So sehen die Klos zur Zeit noch aus:
http://www.mainzoo.de/KATZEN-SHOP/Katzentoilette/Hau…

Die Klos werden zwar nur von innen richtig kräftig mit Essigwasser geschrubbt, sollten aber auch außen weiterhin mit heißem Wasser und einem weichen Schwamm abwaschbar bleiben.

Nun zu meinen Fragen:

1. Müssen die Klos vor dem Auftragen der jeweiligen Farbe sonstwie bearbeitet werden (z. B. durch Abschmirgeln, Grundieren o. ä.)?

2. Welche Art der Farbe bietet sich hierfür am besten an?

3. Wäre es einfacher, wenn ich die Klos zunächst in weiß bestelle, damit die Farben auch wirklich decken?

Wichtig ist nicht, dass es sich billig machen lässt, sondern dass ich ein möglichst schönes Ergebnis habe. Ich hoffe, Ihr wisst Rat und könnt mit guten Tipps aufwarten.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Schönen Sonntag noch,

Jacqueline

Hallo Jacqueline,

egal, in welcher Farbe die kommen,
es ist PVC (PolyVinylChlorid), auf diesem Plastik hält kein wasserbasierter (Dispersions-) Lack, und auch Kunstharz-Lack hält nicht gut, nur Nitro-Lack (z.B. Auto-Sprühlack) hält gut, weil der Nitro-Lack die Oberfläche des PVC anlöst.
Vor dem Aufsprühen die Oberteile mit Nitro-Verdünner kurz abwischen (NICHT-FUSSELNDES TUCH verwenden!!!) und dann „gib ihm“.
Unbedingt an einem gut belüfteten Ort arbeiten, am besten im Freien, wenn es Wind- und Regen-geschützt ist.

Nach dem ersten Farbauftrag kannst du auch mit Kunstharz-Farben weiter machen.

Gruß
BT

Hallo Beuteltier,

vielen Dank für Deine Antwort! Das klingt ja nach ziemlich viel Chemie, aber das hatte ich mir schon fast gedacht. Ich werde es dann mal wie von Dir beschrieben ausprobieren; bin schon gespannt auf das Ergebnis …

Schönen Gruß

Jacqueline