Wie Katzenschreck mit Solarmodul aufrüsten?

Hallo,
ich habe zwei Katzenschrecks mit Ultraschall für den Garten, die je zwei 9-Volt-Blocks benötigen. Um nicht immer die Batterien/Akkus zu wechseln, möchte ich diese mit Solarenergie betreiben. Ein Katzenschreck braucht in Bereitschaft ca. 0,5 bis 0.7 mAmpere (fast 24 Stunden), in Betrieb (für 20 Sekunden) ca 40 mAmpere (für ein paar Minuten am Tag). Das Gerät soll Tag und Nacht an sein, als Durchschnittsverbrauch schätze ich mal 1 mAmpere.
Nun habe ich zwei Ideen zur Umsetzung:
Entweder ich nehme zwei Solarladegerät für Handy/MP3-Player und schalte die Spannung in Reihe. Sind solche Geräte regendicht, oder müßte ich diese aufschrauen, abdichten und wieder verschließen?
Oder ich kaufe Solarzellen und baue selber ein Gerät. Li-Ion Akkus hätte ich noch einige, reichen da 2 parallel oder besser 3?
Leite ich den Solarstrom gleich durch den Katzenschreck und mit dem was übrigbleibt wird der Akku geladen? Was muß ich noch beachten außer die Abdichtung gegen Regen die richtige Spannung und die Diode, dass sich der Akku nicht über die Solarzelle entlädt?
Ich habe Grundkenntnisse in Elektro/Elektronik.
Danke für euere Anregungen!
Jürgen

Hi,

Ich würde als erstes nachsehen ob das Gerät eine Buchse für eine externe Stromversorgung hat.
Wenn ja wie der Eingangsspannungsbereich ist.
Das gilt auch wenn das Gerät keine Buchse hat.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es wirklich mit 18V arbeitet.
Am besten nachsehen ob das Gerät einen Spannungsregler hat, bzw. messen mit welcher das Gerät noch zufriedenstellend arbeitet.
Vermutlich ist mit den 2 x 9V eine Reserve, damit das Gerät bei Teilentladung noch arbeitet.

aber egal ich würde entweder eine Versorgung auf Basis eines 12V Bleiakkus aufbauen, dafür gibts fertige Solarladeregler mit Tiefentladeschutz und dann würde ich ein kleines Modul mit 32-36 Zellen das, wenn 24mAh benötigt werden, auch dieses in 2,5 Stunden erbringt, also keine 100mA, den Akku sollte man danach berechnen wielange durchgepuffert werden soll, aber da die kleinsten ohnehin bei 1,2Ah beginnen, und 50 Tage wirklich reichen sollten, braucht man hierbei kaum zu überlegen.

Ich würde auf jedenfall je nachdem ob noch ein Spannungsdoppler nötig wird, das 2 oder 4 fache
von den 24mAh pro Tag rechnen, da die Solarzelle ohnehin nicht viel kostet.

So nun hat man erst einmal eine kostengünstige 12V Spannungsquelle die nur noch an den Bedarf des Verbrauchers angepasst werden muß, entweder über (Fest)spannungsregler direkt oder vorher noch über einen DC DC.

Wenn man aber auf einen Tiefentladeschutz keinen Wert legt, kann man natürlich auch direkt den Akku (die Zellenzahl mit der tatsächlich benötigten Betriebsspannung abstimmen) mit dem Solarmodul puffern mit Schottky-Diode gegen das entladen im Finsteren, und z-Diode gegen das Überladen.
Falls man mit der Spannung nicht sparen muss, kann statt der Schottky auch eine normale Diode eingebaut werden.

OL

Hallo OL,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die beiden Batterien müssen parallel geschaltet werden, also arbeitert das Gerät mit einer Nennspannung von 9 Volt. Wirklich arbeitet es aber bis ca. 5 Volt, also gehe ich mal von mindestens 6 Volt aus. Eine Stromversorgungsbuchse ist vorhanden.

Warum sollte ich deiner Meinung nach keine 2 Li-Ion-Akkus in Reihe schalten, sondern einen Bleiakku nehmen?

Wo bekomme ich ein paar preisgünstige Spannungsverdoppler her?

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen

Hallo OL,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die beiden Batterien müssen parallel geschaltet werden, also
arbeitert das Gerät mit einer Nennspannung von 9 Volt.
Wirklich arbeitet es aber bis ca. 5 Volt, also gehe ich mal
von mindestens 6 Volt aus. Eine Stromversorgungsbuchse ist
vorhanden.

Warum sollte ich deiner Meinung nach keine 2 Li-Ion-Akkus in
Reihe schalten, sondern einen Bleiakku nehmen?

Weil die Ladetechnik viel einfacher ist,
du kannst aber wenn du willst natürlich mit balancer und so auch li nehmen,

Wo bekomme ich ein paar preisgünstige Spannungsverdoppler her?

brauchst du nicht, da eben ohnehin nur 5-6 V benötigt werden.
dann würde ich gleich nur einen 6V Bleiakku mit z-diode auf Pufferspannung betreiben eben ca-6,9V oder etwas weniger, dazu kannst du 2oder 3 Zdioden entsprechend in serie schalten um aufs 1/10 V genau hinzukommen, bzw. Entladeschutzdiode wenn diese nach den Z-Dioden eingebaut wird mit berücksichtigen (den Spannungsabfall je nach dem welche Diode).
Wenn nun das Solarmodul mit 16-18 Zellen genug Strom anliefert- kann auch ein Tiefentladeschutz wegfallen, allerdings sollte der Ladestrom nicht höher sein als die z-Dioden verkraften um den Überschuss zu vernichten.
OL

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen

Hallo OL,
danke für deine geduldige Antwort. Dass mit den Spannungsverdoppler finde ich doch interessant, dann bräuchte ich weniger Solarmodule (Platzbedarf). Für meine Anwendung reicht ja wenig Leistung. Leider hilft mir hier google auch nicht weiter mit entsprechenden Spannungsverdopplern. Ich will ja nur wenige mA von 4 auf 8 Volt verdoppeln. Hast Du da eine Idee?
Vielen Dank!
Jürgen

OT: Funktion Katzenschreck
Hallo Juergen…passt zwar nicht ganz hierhin, trotzdem:
Funktioniert denn Dein Katzenschreck? Ich experimentiere seit Jahren…und habe zwei Katzen, aber nichts gefunden, was jene wirklich erschreckt! NICHTS! Wohingegen mein Hund problemlos zu erschrecken ist :wink:

Gruss

Michael

Dankbar fuer jeden technischen Ansatz!

http://shop.conrad.at/ce/de/category/SHOP_AREA_17460…

Hi, musst halt die Datenblätter studieren

OL

Hallo Miachael,
passt doch gut!
Ich habe vorher lange gegoogelt und hatte den Eindruck, dass die meisten nicht funktionieren. Einen habe ich jedoch gefunden, der zumindest bei Katzen zu funktionieren scheint. Bei mir funktioniert er auch. Diesen findest Du bei Amazon unter Profi Katzenschreck. Leider halten die Batterien nur gut einen Monat. Möchtest Du einen selber basteln? Oder aufrüsten?
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich will
ja nur wenige mA von 4 auf 8 Volt verdoppeln. Hast Du da eine
Idee?

z.B. MAXIM hat da jede Menge:
http://para.maxim-ic.com/en/search.mvp?fam=chargepum…

MfG Peter(TOO)

Hallo Juergen,

Ich habe an Selbstbau gedacht.
Dein Teil funktioniert mit Ultraschall…das hatte ich auch probiert!
Egal welche Frequenz. Mein Hund hat reagiert, die Katzen nicht.

Kann kaum sein, dass meine Katzen beide taub sind…auf andere Geraeusche hoeren sie!
Vielleicht sind sie Ultrachallresistent :wink:

Die einzige Loesung war letztenendes Geraeusch. Auch fuer Menschen hoerbares! Kurze, sehr laute Rauschimpulse! Fuer Aussenbeschallung (Garten) auch nicht gedacht.

Dennoch danke fuer den Tip, aber in dieser Beziehung glaube ich nur was ich sehe :wink:

Gruss

Michael

Ist aber mal eine Idee, eine Umfrage im Haustierforum zu stellen !

Hallo,
ich glaube, man darf (bei Katzen) nicht mit einer Frequenz arbeiten, sondern mit mehreren/vielen, die sich in kurzen Abständen nicht vorhersagbar ändern. Ausserdem muß der richtige Schalldruck erzeugt werden.
Hast Du dass gemacht?
Viele Grüße
Jürgen

Klar
Logisch…am Ende habe ich mit Rauschen gearbeitet…

Gruss

Michael