Hallo Experten!
Bei uns auf dem Gehweg laufen jeden Tag viele Schulkinder zur Schule und spucken alle ihre Kaugummis auf unseren Gehweg. Das sieht sehr unschön aus und ich kann nichts anderes dagegen tun, als saubermachen. Wie bekomme ich denn am Besten die Kaugummis vom Gehweg weg? Danke für ihre Hilfe.
Kaugummi lassen sich am besten mit einem Hochdruckreiniger entfernen.
LG Mcihi
wenn sie eine entfernungsmethode herausgefunden haben…dann habe ich gerade mit einem zukünftigen multimilionär gechattet. spaß beiseite. leider kann ich ihnen da nicht weiterhelfen.
mfg paternoga
Liebe/r (xyz),
endlich mal eine wirklich ernsthafte Frage nach all den Jahren hier im Forum.
Also das Kaugummiproblem grassiert ja schon seit langem hier in der ganzen Republik, einschließlich Nachbarländer, Benelux, Baltiukum etc.
In Afrika gibts das Problem interessanterweise bisher so noch nicht, denn da herrschen meist Sandwege ohne Bürgersteige vor, da haftet der Gummi eher schlecht.
(" auf Sand gebaut", haha!)
Aber jetzt mal ganz im Ernst: hier hilft nach meiner Meinung nur die Radikaltour: Gehwegplatten entweder wenden, also oben wird unten (ist meist billiger, da Eigenleistung möglich) oder eben besser gleich jährlich komplett austauschen.
Sicher ist sicher, sagte mein Opa immer!
Alternativ ist auch die Anschaffung eines
„GUM-O-WECC 3000“
zu erwägen, der für preiswerte 9679 € hier ganze Arbeit leistet.
So ist man dann auch juristisch auf der sicheren Seite und vor evtl. Verletzungs-Klagen durch stolpernde Misantrophen, festgeklebte Passanten, etc. weitgehend geschützt.
In diesen Sinne weiterhin ein erfreutes Weiterleben wünscht Ihnen ihr leidenschaftlicher Nicht-Kauer:
Nick 11