Wie kehre ich nach Deutschland zurueck?

Ich lebe seit etwa 22 Jahren in Griechenland und moechte in meine Heimat zuruckkehren.Was muss ich beachten und welche Unterlagen muss ich haben um wieder in den deutschen Alltag reinzukommen.Dank der Wirtschaftslage hier habe ich es auf etwa 5 Jahre Krankenversicherung gebracht.Wahrscheinlich eh umsonst.Gibt es Anlaufstellen fuer Leute wie mich. Danke in Vorraus ! Frank

Hallo,

Ich lebe seit etwa 22 Jahren in Griechenland und moechte in
meine Heimat zuruckkehren.Was muss ich beachten und welche
Unterlagen muss ich haben um wieder in den deutschen Alltag
reinzukommen.Dank der Wirtschaftslage hier habe ich es auf
etwa 5 Jahre Krankenversicherung gebracht.Wahrscheinlich eh
umsonst.Gibt es Anlaufstellen fuer Leute wie mich.

wichtig wäre sicher ein Job und eine Wohnung.

Exemplarisch:

http://www.immobilienscout24.de/de/finden/wohnen/woh…

http://www.stepstone.de/

Einen Pass dürftest Du ja besitzen.

Gruß

S.J.

Hallo Frank,

hier gibt es kompetente Ansprechpartner: http://www.raphaels-werk.de/site/de/index.html

Gruss ich_vogel

Die erste Anlaufstelle für deutsche Staatsbürger im Ausland ist die deutsche Botschaft oder ein deutsches Konsulat, aber für Rückkehrer eigentlich nur, wenn sie die Rückfahrt nicht bezahlen können (oder keinen deutschen Ausweis mehr haben).

Dann kann es Hilfe geben, wohl meist als Kredit für ein Ticket.

Kommt man pleite in D. an, wendet man sich gerne an die Bahnhofsmission oder Hafenmission, gibt es auch im Flughafen. Die besorgen dann ein warmes Essen, ein Bett und beraten über Behördengänge.

So könnte man am nächsten Morgen schon sein erstes ALG II in Händen halten oder Sozialhilfe. Auch bei der Suche nach einer dauerhaften Unterkunft kann es Hilfe geben - und bei deren Finanzierung.

Gruß aus Berlin, Gerd

Hallo,

wenn man noch nicht Rentner ist, kann man bei Bedürftigkeit Arbeitslosengeld II beim Jobcenter der Stadt/des Kreises beantragen.

Die Anmeldung beim einwohnermeldeamt ist auf jeden Fall Pflicht.

Wenn die griechische Krankenkasse für Deutschland nicht mehr gilt (kann ggf. vom Wohnsitz abhängen), muss man eine deutsche Krankenkasse haben. Wenn Arbeitslosengeld II nicht greift, kann man sich nur ab dt. Wohnsitz bei der letzten eigenen dt. Kasse versichern oder bei Vorlage eines E-Vordruckes nahtlos bei einer dt. Krankenkasse nach Wahl versichern. Der Beitrag kostet in beiden Fällen mindestens 145 Euro monatlich.

http://www.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenLi…

Gruß

RHW