ich habe mich vor kurzem das erste mal an die malerei gewagt. genauer gesagt habe ich ein 3teiliges acrylbild auf einem keilrahmen gemalt.
nun bin ich fertig und hab da vor mir pro teil(bild) 8 keile (pro ecke anscheinend 2 keile) liegen und weiss nicht was damit anfangen.
der keilrahmen ist gekauft und schön gespannt, wofür brauch ich denn eigentlich die keile? eigentlich damit das bild schön gespannt ist oder? oder muss ich die keile nicht unbedingt verwenden?
ich hab sie jetzt versucht mal reinzustecken aber irgendwie bin ich anscheinend zu blöd dafür. wie macht man die da rein?
und noch ne frage: wie häng ich die bilder am besten auf? mit ner schnur um die eingetriebenen keile? oder nen haken dran machen? oder wie?
wie ihr seht hab ich null ahnung und google, mein guter freund, war auch ned so gesprächig zu mir. ich hoff jemand von euch schon.
danke, vielen dank für diesen link… nun weiss ich auch wie das funktioniert…nur hätte ich das anscheinend schon vor dem malen machen sollen, naja macht ja nix, fürs nächste mal dann gemerkt.
danke, vielen dank für diesen link… nun weiss ich auch wie
das funktioniert…nur hätte ich das anscheinend schon vor dem
malen machen sollen, naja macht ja nix, fürs nächste mal dann
gemerkt.
die Keile „verbreitern“ minimal den Rahmen. Ein „größerer“ Rahmen strafft durch das Malen schlapp gewordene Leinwand, weil er sie einfach spannt.
Nur - gedacht war das einst für Ölmalerei, bei der die Farboberfläche wesentlich länger geschmeidig bleibt, als bei Acrylfarben. Wodurch das Gewebe grob gesagt „durchhängt“, schlimmstenfalls Bäuche macht oder Wellen schlägt.
Heutige Untergründe sind in der Regel bereits mit Acrylhaltigen Untergründen eingelassen. Wenn Du mit Acryl auf Acryl malst, rührt sich da nichts.
Deshalb hast Du auch sehr richtig beobachtet, dass Du die Keile nicht brauchst.
Heb sie aber auf. Wenn Du das Bild zum Rahmenmacher trägst, wird er evtl. dankbar darauf zurückgreifen.