Hallo Miteinander,
Ich habe mir bei eBay einen Willem Programmer v6.1 Bausatz gekauft, und bin schon bei den Keramik-Kondesatoren.
Hier die Typen der Keramik-Kondensatoren: (Laut Teileliste):
Kondensator 100n R2,5 Keramik (Stempel: 104)
Kondensator 1n R2,5 Keramik (Stempel: 102)
Und im Set ist auch eine Drossel dabei.
Der Typ ist: Drossel 100uH, R5, 1A, 0.8 Ohm.
Nur weiss ich nicht wie bzw. wie rum ich diese Dinger einlöten muss. es gibt keine Markerung.
Wie rum muss ich diese Dinger einlöten?
Denn ich habe schon sorgen das die doch verkehrt rum sind und am Ende der Programmer kaputt gehen kann.
Bei den Dioden (Nicht die wo leuchten) war mir schon klar, der schwarze Ring muss zum Strich zeigen wo sich auf der Spitze des Pfeils befindet.
Vielen Dank!
Gruß
Skayriter
… Keramik-Kondensatoren … eine Drossel …
Nur weiss ich nicht wie bzw. wie rum ich diese Dinger einlöten muss. es gibt keine Markerung.
Hallo Skayriter,
bei Kondensatoren, Spulen (Drosseln) und Widerständen ist die Polung in der Regel egal, denn ihr Verhalten ist bei beiden Polaritäten gleich.
Nur bei manchen Typen (z. B. gepolten Elektrolyt-Kondensaoren) ist die Polung wichtig, die ist dann auf dem Bauteil markiert und im Schaltplan angegeben.
Bernhard
OK Danke für die Antwort.
Sorry das ich keine Bilder von denen Teilen gemacht habe, aber die Typenbezeichnung wirts auch tun.
Also nochmals Danke!
Hallo zusammen,
Bin endlich Fertig mit dem Willem EEPROM Programmer PCB4v6.1.
Nun habe ich versucht den Bios-Chip von meinem Motherboard K7N2 Delta-ILSR (Chip-Typ: SST49LF040) mit Hilfe des Programmers neu zu bespielen damit mein Computer wieder läuft.
Ich habe den BIOS-Image auf der Webseite des Motherboard-Herstellers herruntergeladen. Nun habe ich Angefangen und bin alles nach der Anleitung gegangen und habe die DIP-Schalter so eingestellt wie die Software vorgibt. Das Problem, die Software zeigt nicht wie SW2 und JP1 und JP2 eingestellt werden müssen. In der ANleitung stand wenigstens auch drin wie die DIP-Schalter beim SW2 eingestellt werden muss.
Bei bespielen des Chips Kommen folgende Fehlermeldungen unten an der Statusleiste:
Bei „Blank-Test“ kommt: "Error at 0x000000 Chip = 0x90 buffer = 0xFF
(Hab natürlich vorher den Chip leer gemacht mit klick auf Ease Chip)
Beim übertragen des BIOS-Images auf dem Chip (Program Chip) kommt diese Meldung:
"Error at 0x000000 Chip = 0x90 buffer = 0x4C
Hier ein Bild davon aber ich habe nach dem fotografieren die Jumber 13 und 14 richtung Rand gesteckt.
http://yfrog.com/ekimg2315rj
Detail was ich verwende:
PC mit 500Mhz AMD, mit 384 Ram (Nen alten PC)
Betriebsystem: Windows 2000 Pro SP4
USB-Kabel für Stromversorgung für den Programmer
LPT-Kabel vom ZIP-Laufwerk
Software „Willem Eprom PCB45 (0.98D5)“
P.S. Denn es ist mir passiert das ich beim Bios Update der Strom ausgefallen ist und das Bios war dann zerschossen. Die Anleitung hat mir der Verkäufer zugeschickt ber Email. als PDF.
Was kann ich dem machen oder was muss ich den tun um den Chip zu programmieren?
Hallo Fragewurm,
Bei „Blank-Test“ kommt: "Error at 0x000000 Chip = 0x90 buffer
= 0xFF
Der Chip ist nicht gelöscht worden!.
Ein gelöschter Chip liefert für alle Speicherzellen den Wert 0xFF, bei deinem steht immer noch 0x90 drin. Der Blank-Check bricht normal beim ersten Fehler ab. Ist in deinem Fall schon die erste getestete Speicherzelle.
So lange du den Speicherchip nicht löschen kannst, brauchst du die weiteren Schritte auch nicht zu versuchen.
MfG Peter(TOO)