wobei Ideologien den gleichen Effekt wie Drogen haben können:
Absolute Uneinsichtigkeit ind die eigenen Fehler.
Du darfst ein paar Dinge nicht durcheinanderschmeißen.
Ideologie ist z.B. sowas hier:
http://www.deutsches-kolleg.org/hm/bibliographie/lay…
Ich schmeiße nix durcheinander, nur hat dein Vorwurf des Drogenkonsums keinerlei Bedeutung für die Richtigkeit der Thesen, die du aufstellst, bzw. für die Unrichtigkeit der Thesengegner. Aber das ist ja dein Stil: Kein Ausweg mehr, dann persönlich und beleidgend werden.
In diesem Sinne ist „Marxismus“ Ideologie.
Nicht nur in diesem Sinne, sondern als Utopie mit Schlaraffenlandcharakter in den Bereich der Märchen zu stellen.
Oder aber als Paradebeispiel neben „1984“ oder „Schöne Neue Welt“.
Moussolini war z.B.
Marxist. Keynes hat seine politische Ökonomie von Marx`s
Forschung abgeleitet.
Die Ableitung sagt aber nicht daß er der Marxschen Meinung ist, bzw. daß Marx in tuto richtig ist.
Deshalb paßt Marx auch so wunderschön in
die heutige Zeit. Von einer Planwirtschaft a la DDR hat der
nie was geschrieben.
Und wie soll Planwirtschaft aussehen, die du protegierst. Antwort bitte konkret und nicht wieder diese Allgemeinplatzschlagworte, die seit 1900 auf der Straße kolportiert werden.
Mir geht es ausschließlich um dessen Kern, die Wirtschaft
anhand ihrer Entwicklung zu beurteilen, ihren derzeitigen
Zustand zu analysieren und daraus die Folgen für die Zukunft
abzuleiten.
Rückwärtsbetrachtung als Analyse für die Zukunft? Les mal nen Prospekt für Fonds. Da steht immer folgender Satz drin: die Werte sind Vergangenheitswerte es kann keine Garantie dafür übernommen werden, daß die Entwicklung in der Zukunft so oder besser verläuft.
Zum anderen tun das Manger jeden Tag: Grobzielplanung, Feinzielplanung, Kontrolle der Zwischenziele, Abweichungsbestimmung, Korrektur. Die bruahcen keinen Staat, der ihnen das was vorplant, das können die selbst viel besser.
Gib du mal ne treffliche Prognose ab oder mach nen
konstruktiven Vorschlag.
Prognosen: sind so sinnvoll wie die jährlichen Voraussagen des Weltunterganges. Ziele und die Planung ihrer Verwirklichung wie vor beschrieben sind wichtig.
Mein Vorschlag: Es bleibe wie es ist.
winkel