ich bin neuerdings selbstständig (freiberuflicher Journalist) und vorsteuerabzugsberechtigt. Jetzt frage ich mich, inwieweit ich Kfz-Kosten bei der Umsatzsteuererklärung geltend machen kann. Ich habe zurzeit einen Kunden (ca. 15 Kilometer entfernt), bei dem ich ca. 15 Mal im Monat arbeite. Den Kunden erreiche ich mit meinem PKW, den ich sowohl privat, als auch beruflich nutze.
Wenn ich das Auto jetzt als Geschäftswagen deklariere (Gebrauchtwagen, NP ca.11.000,- Euro), müsste ich 1% des PKW-Neuwerts monatlich als Einnahmen verbuchen, oder? Kann ich dann im Gegenzug 100% der Ausgaben (Sprit, Versicherung, Reparaturen etc.) als Ausgaben geltend machen oder nur 50%?
Wie läuft es, wenn ich das Auto weiter als Privatauto laufen lasse und nur die Betriebsfahrten absetze? Kann ich die Pauschale (36,- Cent für die ersten zehn, 40,- Cent für jeden weiteren Kilometer) auch bei der Umsatzsteuer angeben, oder kann ich die Pauschale nur bei der Jahressteuererklärung angeben?
Wenn ich das Auto jetzt als Geschäftswagen deklariere
(Gebrauchtwagen, NP ca.11.000,- Euro), müsste ich 1% des
PKW-Neuwerts monatlich als Einnahmen verbuchen, oder?
das ist variante 1, die variante 2 ist ein fahrtenbuch zu führen, dann wird am ende des jahres oder bei kfz wechsel im jahr, der private nutzungsanteil ermittelt (bsp. 10.000 EUR kosten, 5.000km von 20.000km gesamt privat —> 25% privat, also 2.500 EUR als einnahme zu verbuchen).
Kann ich
dann im Gegenzug 100% der Ausgaben (Sprit, Versicherung,
Reparaturen etc.) als Ausgaben geltend machen oder nur 50%?
ja, 100% der ausgaben, aber nur 50% der vorsteuerbeträge. wegen der regelung der 50% vorsteuer solltest du dich mal im netz schlau machen. ggf. mal ins archiv (brett steuern) schaun. hier gibts es noch keine entgültige entscheidung ob diese regelung EU konform ist.
Wie läuft es, wenn ich das Auto weiter als Privatauto laufen
lasse und nur die Betriebsfahrten absetze? Kann ich die
Pauschale (36,- Cent für die ersten zehn, 40,- Cent für jeden