Das Problem hatten wir auch
Hallo Bert,
meine Tochter hatte genau die gleichen Probleme. Übrigens auch im gleichen Alter. Ich nehme einfach einmal an, dass dann die Wahrnehmung ausgereifter ist und Kinder plötzlich spüren, dass da etwas (im Ohr) ungewohntes passiert. Das macht einfach erst einmal misstrauisch bis ängstlich.
Ich habe dann einfach den Kopf nur im äußersten Notfall (mit manchmal wochenlangen Zwischenräumen) gewaschen. Egal, manchmal hat sie gerochen wie Hund. DAfür hatte sie aber zu dieser Zeit immer kurze Haare, so dass es auch reichte, wenn sie in der Wanne saß und so die Haare zumindest vom Badewasser nass wurden. Katzenwäsche okay, aber das hinterlässt keinen bleibenden Schaden 
Wenn es dann aber so weit war, haben wir uns die Aufgaben geteilt: Sie musste dafür sorgen (mit ienem nassen Waschlappen) dass nichts in die Augen kommt und ich passte besoners auf die Ohren auf. Dazu habe ich jede Bewegung beim Waschen angekündigt, so dass sie wusste, was auf sie zukommt.
UND - was auch sehr hilft, ist das anschließende Lob für die großartige Leistung. Dabei habe ich natürlich auch recht übertrieben und gleichzeitig von meiner angeblich viel größeren Angst in ihrem Alter erzählt und dass ich das lange nicht so gut gemacht habe, wie sie. Klar, dass sie nach solch einem Abenteuer stolz auf ihre Leistung war. Das spornt an fürs nächste Mal! Danach haben wir obendrein dann immer Papa, Oma, Opa etc. riechen lassen, wie wunderbar sie duftete. Eitelkeit kann echt hilfreich sein 
Als Erwachsener muss man aber auch bedenkten, dass das ja auch eine enorme Vertrauensvorleistung ist. Man hat selbst keinen Einfluss, wohin das Wasser jetzt läuft. Ähnlich ist das Gefühl beim Zahnarzt. Dort sind wir auch ziemlich ausgeliefert und das macht den größten Teil der Angst aus. ODer?
Jetzt ist sie sechs, wäscht sich gerne die Haare, hat sie sich auch lang wachsen lassen und wir können über das „Problem“ nur schmunzeln.
Wie heißt es so schön: Die Zeit heilt alle Wunden. Und hilft über vieles hinweg. Also Kopf hoch und aussitzen.
Viel Erfolg, claudia