Wie Kindern Po abwischen und es beibringen

Hallo,

ich bin total überfragt …

… ich habe seit einem halben Jahr eine neue Freundin, die bereits einen Sohn hat, der wird bald 6 Jahre alt.

Bis gestern kam es nie vor, dass ich dem Kleinen aufn Klo beim Po-abwischen helfen sollte. Er rief zwar mich, hab aber die Freundin geschickt, weil ichs nicht konnte und ich nicht wusste, wie … Hört sich blöd an, ist aber so!

Evtl. liegts auch daran, dass es nicht mein Kind ist, aber ich wüsste nicht, ob ich es hinbekommen würde, wenn es mein eigener Sohn ist.

Wie also wische ich dem Sohn den Po richtig ab?

Wie kann ich ihm alleine oder besser zusammen mit seiner Mama das beibringen?

Ich habe Angst davor, dass er mal wieder groß muss und ich bin alleine. Ich dachte schon daran, dass ich ihn dann einfach so lange rufen lasse, bis er selbst auf die Idee kommt, sich den Po abzuwischen. :wink: Allerdings will ich dann auch nicht, dass der Kleine dann seiner Mama erzählt, dass er nach mir gerufen hat und ich nicht zu ihm gekommen bin! :frowning:

Gruß

Hallo,

also wenn das Ernst gemeint sein soll… ich glaube nicht, dass das wie das Problem ist (schließlich wischst Du Dir ja selber auch den Po ab, oder?), sondern es ist eine Berührungsangst, Ekel, was auch immer - darüber würde ich mal mit Deiner Freundin sprechen und gemeinsam beschließen, wie ihr das handhabt.

Abgesehen davon sollte der junge Mann mit 6 es selber schaffen können - in der Schule wird ihm auch kein Lehrer dabei helfen.

Viele Grüße

Hallo

Ich habe Angst davor, dass er mal wieder groß muss und ich bin alleine. Ich dachte schon daran, dass ich ihn dann einfach so lange rufen lasse, bis er selbst auf die Idee kommt, sich den Po abzuwischen. :wink:

Das wäre auch nicht gerade gut, das kann nämlich sehr lange dauern, bis er von alleine darauf kommt.

Du solltest ihm und seiner Mutter gegenüber einfach klarstellen, dass du das nicht möchtest, und dass er sich selber den Po abwischen muss, wenn seine Mama nicht da ist. Mit 6 sollte man das auch langsam lernen.

Du kannst ihm ja erklären, dass man erstmal warten muss, bis bestimmt nichts mehr kommt, und dann so oft mit jeweils neuem Papier wischen muss, bis nichts mehr abfärbt. Und sich dann die Hände mit Seife gründlich wäscht, und das Klo abzieht, bis da auch nichts mehr zu sehen ist. Oder so.

Ich finde es für jemanden, der nicht das Kind seit dem Babyalter hat aufwachsen sehen, eine Zumutung und würde das auch nicht gerne machen. Aber einfach so tun, als würde man nichts hören, das ist ganz schlecht. Ich finde, du kannst das einfach sagen, dass du das nicht machen möchtest, und dass er dafür einfach schon zu groß ist (über so eine Aussage wird er sich vielleicht sogar freuen).

Viele Grüße

bei „nicht-eigenen-Kindern“ ist die Hemmschwelle sicher etwas größer. Ich würde auch empfehlen, mit der Mutter darüber zu sprechen, wie sie es denn macht.
Es gibt extra für Kinder feuchtes Toilettenpapier, damit macht den Kindern das „selber abwischen“ auch Spaß.

Hai!

Wie also wische ich dem Sohn den Po richtig ab?

Gar nicht! Bis wann will deine Freundin ihm denn den Hintern
abwischen?

Sag ihm „Du bist alt genug mach selber.“, kein Tara, kein Drumherum.
Wie geht das denn im Kindergarten? Du kannst mir nicht erzählen
das die Erzieher(innen) einem 5 jährigen den Hintern abwischen.

Das Erlebnis Ergebnis der ersten Versuche sieht man dann live
und in Farbe in der Toilette. :smile:

Der Plem

Muss das Spaß machen?

bei „nicht-eigenen-Kindern“ ist die Hemmschwelle sicher etwas
größer. Ich würde auch empfehlen, mit der Mutter darüber zu
sprechen, wie sie es denn macht.

Das ja.

Es gibt extra für Kinder feuchtes Toilettenpapier, damit macht
den Kindern das „selber abwischen“ auch Spaß.

Hier haut’s mir die Fragezeichen raus. Muss „den Po abwischen“ spaß machen? Und feuchtes Toilettenpapier käme mir und meinen Kinder nicht an den Hintern. Grund hier, dazu kommt noch der meist höhere Verpackungsaufwand und die Sache mit der Entsorgung. Googel ma nach „Feuchttücher Kläranlage“, hier nur einer der zahlreichen Treffer mit analogem Inhalt.

Grüße
kernig

4 Like

Danke! Bin wieder schlauer geworden!
Hallo Kernig,

das mit den Feuchttüchern wusste ích nicht!
Das könnte das Problem bei meinem Mann verursachen.

Ich danke dir!!

Grüße
Ayse