Wie Kinderzimmer einrichten

Hi,

unser Großer bekommt bald ein neues Kinderzimmer und ich diskutiere grade mit meinem Mann wie wir es einrichten sollen. Wenn es nach ihm geht wird es komplett spartanisch, ich will es aber gemütlich haben.

Was gehört eurer Meinung neben einem Bett unbedingt ins Kinderzimmer von einem 3,5 Jährigen?

Der Schrank für seine Plüdden, sowas wie ein Regal für die Spielsachen mit Behältern dafür, eine kleine Sitzmöglichkeit, die auch ein Kissen sein kann und möglichst viel Spielfläche auf dem Boden. Gute Beleuchtung, aber auch ein „Schlummerlicht“.

Es kommt ja wohl auch darauf an, wie euer Sohn drauf ist. Wenn er den ganzen Tag mit Legos und Autos spielt, braucht er viel Fläche und Kisten für seinen Kram. Wenn er am liebsten irgendwo kuschelt und Bücher anschaut oder CD hört, kann man ihm eine Höhle spendieren oder ein Sofas zum Fläzen.

Data

Hi,

neben dem Bett würde ich auf jeden Fall natürlich die Schränke/Schrank für Klamotten einplanen. Dazu ein bis zwei Regale für die Spielsachen. Wir haben noch so einen Stuhl der sich dreht und wie ein Ei aussieht. Jetzt demnächst kommt noch ein Piraten-Sofa (http://www.kindersofas.net/kindersofa-pirat/) dazu. Das kann er ausklappen und drauf liegen oder zum rumhüpfen nehmen. Dann bleibt wenigstens meine Couch im Wohnzimmer verschont. Ne Höhle kann er da auch bauen und wenn ein Kumpel übernachten will dann geht das auch.

Dein Mann soll sich mal nicht so anstellen :smile:

Ciao
Babsi

Hallo,

inwiefern sollte es eine Rolle spielen, wie Du das Kinderzimmer haben willst? Es ist sein Zimmer und sofern er nicht etwas völlig absurdes will (Stroh auf dem Boden, Schießscharten oder einen Teich), würde ich mich da nicht einmischen.

Hallo wissen85,

„Schränke/Schrank“ und „Regale“ wurden schon vorgeschlagen. Die braucht er bestimmt.
Ich habe diese Möbel immer sicher an der Wand befestigt, daß sie auch bei Kletterübungen nicht auf den Bergsteiger in spe fallen konnten.

Ich finde ja diese Wandtatoos noch ganz toll. Ist nicht direkt eine Einrichtung, aber macht das Zimmer auch schöner.

Hallo,

das Kind braucht Kleiderschränke in Kinderhöhe, da es sich demnächst selbst anziehen kann. Außerdem Schränke oder Regale für Spielzeug, Bilderbücher etc, ebenfalls in erreichbarer Höhe. Platz am Boden, teils Teppich, teils festen Boden (manches Spielzeug funktioniert auf Teppich schlecht), ausreichend Licht und ein Bett. Vielleicht noch eine Bastelecke, in der man auch schmoddern darf (z.B. mit Pappmasche, Farbe, Ton etc. ohne täglich sauber zu machen oder aufzuräumen).

Gemütlich wird es durch angenehme Wandfarben, viel Tageslicht oder warmes Kunstlicht und vor allem Mitspieler.

Gruß, Paran

Also genial! Ne Schmodderecke! Ich bin wirklich ernsthaft begeistert. Darauf wär ich nie gekommen. Hoffentlich ist das Zimmer groß genug dafür. (Warum hatte ich nie ne Schmodderecke?) Allerdings haben wir früher auch fast immer auf der Straße gespielt, da gabs Schmodder zuhauf und niemanden hats gestört. Ist ja heute, gerade in der Stadt, nicht so einfach, die Kinder allein mit Ihresgleichen draußen spielen zu lassen. Ich bin für Schmodderecke!

Das Zimmer soll ja Eurem Sohn gefallen, nicht unbedingt Euch. ICH neige auch zu einer eher spartanischen Einrichtung mit genug freien Flächen. Damit er z. B. die ersten eigenen Bilder oder was ihm gefällt an die Wand hängen kann. Also auch selber Freiraum hat, zu gestalten.
Und ihn dazu leicht animieren. Jede Idee müsst Ihr ja nicht mitmachen, gut Ideen könnt Ihr aber ja umzusetzen helfen.
Viel Spaß mit dem Lütten.

Ich lasse mich bei Einrichtungsfragen immer gern von persönlichen Blogs inspirieren, hier ist beispielsweise ein ganz liebevoller mit guten Ideen: Zwei Zimmer für drei Kinder

Viel Spaß!

Ich frage mich wie ein Kinderzimmer spartanisch aussehen kann. Hat er keine Spielsachen ? 0_o
Und Kleidung, Schränke, eventuell einen kleinen Tisch, Kuscheltiere und so weiter kommt ja alles hinzu. Durch Schränke und Stauraum sieht das Zimmer dann ordentlicher aus =)

Wir haben damals unser Babyzimmer komplett einrichten lassen (Link entfernt – www Team) mit einem Online Ratgeber. Der stimmt quasi alles aufeinander ab. Sowas gibt es sicher auch für Kinderzimmer für ältere. Der Vorteil ist, dass es klasse aussieht, die Anbieter der einzelnen Möbel immer die günstigsten sind und… du dir einfach keinen Kopf zu machen brauchst. Ich persönlich bin eh nicht so der Inneneinrichter :wink:

LG

Auch hier kommst du leider 2 Jahre zu spät, das Kind wird bald eingeschult!

1 Like

Und niemand ist auf die Schreibtischidee gekommen. ramses90

Mit acht? :open_mouth:

Äh, mein Kopftaschenrechner war gerade entladen.:flushed: