Wie klebe ich ein Puzzle auf?

Hallo,

da hab ich mein 1000-Teile-Puzzle fast fertig und will es dann auch aufkleben. Das Puzzle liegt bereits auf der Pappe, wo es aufgeklebt werden soll.
Welchen Kleber nehme ich?
In welcher Reihenfolge klebe ich die Teile - Reihe für Reihe? Wie bleibt das alles gerade?

Ajo

Hallo Ajo,
wir haben Puzzle früher mit Tapetenkleister geklebt.
Den Extra Starken (lila Packung)anrühren das er noch sehr cremig ist.
Das zusammengebaute Puzzle mit der Bildseite nach unten auf eine Platte legen und mit dem Kleistercreme einstreichen. dann die Rückwand auflegen und fest anpressen.
Noch ein Tip zusätzlich. Wenn Du statt einer Rückwandpappe, zwei solcher Pappen dahinter klebst, verhinderst Du, das sich das Bild zu stark verbiegt und wölbt.
Viel Spaß bei der Arbeit, und berichte mal wie es geklappt hat.
gruß
Dirk m.

Danke erst mal, aber wie drehe ich das Puzzle um? Ich will nicht grad jedes Teil einzeln umdrehen.

Ajo

Das Puzzle vorsichtig auf eine Platte oder Pappe schieben. Dann eine Platte oben druf legen und dann umdrehen, fertig. Geht auch bei großen Teilen.
Gruß
Dirk m,

Das mit den Platten ist schwierig. Weiß nicht, wo ich die herkriegen soll. Aber ich lass mir was einfallen und geb dir bei Erfolg/Misserfolg Bescheid.

Ajo

Hi AJo,

die Schreiner verarbeiten Presspappe zu Rückwänden von Schränken, das dürfte das Billigste sein.

Gruß Ralf

Das mit den Platten ist schwierig. Weiß nicht, wo ich die
herkriegen soll. Aber ich lass mir was einfallen und geb dir
bei Erfolg/Misserfolg Bescheid.

Ajo

Spezialkleber
Hallo Ajo.
Es gibt einen Spezialkleber, mit dem man die „Schokoladenseite“ des Puzzles einstreicht. Dann gehen die Teile nicht mehr auseinander und man kann es besser handhaben. Man kann es dann - glaub ich - sogar ohne Platte aufhängen. Frag mal im Bastelgeschäft. Früher kriegte man den Kleber mit dem Puzzle gratis.
Grüß
Rabchen

Hallo Kleber, :wink:)
Dann aber die >Rauhe

Das mit den Platten ist schwierig. Weiß nicht, wo ich die
herkriegen soll. Aber ich lass mir was einfallen und geb dir
bei Erfolg/Misserfolg Bescheid.

Hallo!

Geh doch mal in einer kleinen Druckerei vorbei…
Die haben bestimmt auch einen größeren Rest Pappe!
Und wenn Du lieb „Guten Tag“ sagst und höflich fragst,
dann kost des auch nix! Nur Mut!

Gruß,
DARK ANGELINA

danke - aber ich werd’s wohl doch Stück für Stück aufkleben - sind na „bloß“ 1000 Teile :smile:

Ajo

Ne, oder? :smile: o.T.
x