Mein Badezimmer ist zur hälfte Gefliest, und darüber ist die Wand mit Tapete beklebt. Jetzt möchte ich gerne wissen: wie ich PVC-Boden an die Wand Kriege. ohne das später beim abmachen mir der ganze Putz mit von der Wand kommt?
Hallo auch,
ich hab da eher weniger mit am Hut aber logischer Weise würde ich sagen: Schau das die Tapete noch gut haftet und klebe den PVC auf die Tapete! Rundum mit Silikon abdichten und wenn du’s demontieren willst, alle Tapeten sind spaltbar. Also müßte das recht flott gehen.
LG Klausi
hallo benny1605,
hierfür kann ich keinen Tipp abgeben,
den Boden direkt auf die Tapete kleben,
halte ich nicht für sinnvoll, hier kann ein
fachgeschäft für Bodenbeläge helfen.
Viel Glück
Hans Besemer
Hallo!
Bist du dir wirklich sicher, dass du einen PVC-Boden-
belag an die Wand kleben willst?
Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber von so einer
Praxis habe ich noch nie gehört und ehrlich gesagt
würde ich es auch nicht tun. Selbst wenn es nur vorüber-
gehend ist kann ich es mir nicht vorstellen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich davon abrate.
Schließlich ist es ja deine Entscheidung.
Wenn du das machst, würde ich den PVC nicht ankleben,
sondern mit Holzleisten an der Wand befestigen und ihn
dann ein Stück über den Fliesen überlappen lassen.
Ein paar Löcher in der Wand lassen sich allemal besser
zuschmieren als die Wand neu zu verputzen.
Viel Erfolg wünsche ich dir und ich hoffe dir geholfen
zu haben.
Gruß C.Milla
da kann ich leider nicht helfen, würde aber auch boden nie an die wand kleben
- PVC-Kleber hinterläßt in jedem Fall bleibende Spuren
- PVC als Boden - est recht als Wandbelag ist feuerschutztechnisch Wahnsinn, auch bei kleineren Bränden hat man keine Chance, gilt besonders für Kinder.
- Es gibt Alternativen: Glas, andere Fliesen,
- Teile der Badezimmerwand sollten atmungsaktiv (besser:hygrophil) bleben. Vorschlag: Fermacell und Goldbandspachtel dekorativ aufgebracht - kann man sehr gut selbst machen
gruss alfred8
Hi Benny1605
Leider hatte ich mit solchen Materialien noch nichts zu tun,aber ich denke wenn du einfach mal im Baumarkt nachfragst wird dir geholfen werden.
Viel Glück
Acki
Lieber benny1605, eigentlich klebt man auf Fliesen keine Tapete und dann auf die Tapete noch n´PVC-Boden.
Also der PVC kommt allein bestimmt nicht herunter, wahrscheinlich mit der Tapete, (die somit als Trennschicht wirkt)…kommt aber auf den PVC Kleber an und auf das Tapetenmaterial.
Vermutlich bleiben die Fliesen dran, wenn sie einigermassen gut verklebt wurden. Das Ganze ist ein bisschen eine Stümperei, es kommt auf dies und jenes an und ist damit schwer zu beurteilen!
Trotzdem, viel Glück
P.S.