Wie und mit was klebt man Glas aneinander; aber so, dass man zwischen beiden Flächen keinen Kleber erkennen kann?
Man kauft Verbundglas
wie man das selbst macht, weiß ich nicht.
Grüße
Stephan
Wie und mit was klebt man Glas aneinander; aber so, dass man
zwischen beiden Flächen keinen Kleber erkennen kann?
Da kann ich leider nicht helfen. Gruß Martin
Hallo Joy,
das wird mit sogenanntem UV-Kleber gemacht. Je nachdem, was du da kleben willst auch mit transparentem Silikon oder Giessharz, aber das betrifft mehr Flachglas und grosse Oberflächen.
Wenn du also nur ein Glas/ eine Vase reparieren möchtest würde ich UV-Kleber empfehlen. Da dieser relativ teuer, wenn auch sehr ergiebig, ist würde ich dir raten, deine Klebeteile zu einem Glaser zu bringen. Der sollte UV-Kleber und eine dazugehörige UV-Lampe haben. Ansonsten trocknet der Kleber auch bei Tageslicht nur dauert das ein paar Stunden und muss gut fixiert sein, wobei das mit der UV-Lampe in zwei Minuten erledigt wäre.
Hoffe, dir geholfen zu haben,
Kerstin
Hallo, es gibt einen transparenten Kleber von Loctite. Ich mach mich schlau welcher das genau ist und melde mich dann wieder.
Der Kleber, das ist der Mensch, der den Klebstoff aufträgt. Den wird man immer zwischen den Gläsern erkennen, vielleicht etwas breit gedrückt.
Hallo,
fuer was wird das Glas gebraucht? Wie stark ist die Belastung? Großflaechig oder wollen Sie Kanten verbinden?
Es gibt zum einen die Moeglichkeit UV Kleber zu benutzen wenn etwas einfach nur halten soll, bei Belastung gibt es z.B. Araldite 2 Komponenten Kleber.
Bei großen Flaechen die mit Araldite geklebt werden, empfhielt es sich den Kleber mittels Vakuum von Luftblasen zu befreien und verbleibende Luftblasen mit einer feinen Kanuele zu entziehen, bzw vorsichtig nach außen zu druecken. UV Kleber ist sehr fluessig und das Eigengewicht drueckt normalerweise die Luftblasen nach außen weg.
Viel Erfolg
So weit ich weiss gibt es kristallklaren Kleber. Der muß blasenfrei aufgebracht werden. Ebenfalls blasefrei miteinander verbinden. Erhältlich im Baumarkt.
Gruß Kurt
Hallo,
hier finden Sie immer das richtige für Glas und Bastelarbeiten - dort gibt es auch eine gute Berater Hotline: http://www.vbs-hobby.com/de/praesenz/search/submit-s… - Viel Erfolg Ihr Team von Abstandshalter.com
Hallo,
Also Glas wird mit farblosen Kunstharz geklebt und mit UV-Licht gehärtet. Allerdings benötigen Sie diverse Werkzeuge dafür. Erstens muss die Glaskante dafür poliert sein. Je nachdem in welchem Winkel die Glaskante miteinander verklebt werden sollen, benötigen Sie einen Halter, der das Glas verwacklungsfrei hält. Wenn dann das Kunstharz in die Kante geträufelt wird saugt es sich durch die Kapillarwirkung in den Glasspalt. Gedultssache, um Luftblasen zu vermeiden, die ja dann Sichtbar wären. Wenn alles nach Wunsch ist, kommt jetzt das Härten. UV Lampe an die Glaskante, un nach ca. 3min ist der Harz gehärtet. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, kriegen Sie es nicht mehr auseinander. Allerdings ist es nicht für Aquarien geeignet, sondern eher für Ganzglasvitrinen oder TV Möbel, CD Ständer, etc…
Gruß Niko
Hallo, das ist relativ einfach zu benatworten, mit dem im Handel erhältlichen UV Kleber. Lichtdurchlässig, da gleiche Lichtbrechung. Wird auch nicht gelb. Nachteil man benötigt eine UV Lampe für große Flächen , manchmal geht auch direktes Sonnenlicht 
Lieferant z.B. tgk.de
LG
Harry
Hallo,
das ist grundsätzlich kein Problem, aber leider mit Baumarkt-Mitteln nicht gut zu machen. Es gibt dort zwar speziellen Glas-Klebstoff auf Epoxid-Basis zu kaufen, aber die Verklebung wird wegen der eingeschlossenen Luftblasen vermutlich sichtbar sein.
Für eine nicht erkennbare Verklebung ist Folgendes nötig:
- Der Klebstoff auf Epoxid-Basis muss für Glas geeignet sein, die gleiche Farbe haben (normalerweise farblos), einen ähnlichen Brechnungsindex und vergleichbare Wärmeausdehnung haben. Nach dem Mischen muss er im Vakuum oder mit speziellen Zusätzen entgast werden. Die Aushärtung sollte bei Raumtemperatur stattfinden und mindestens einige Stunden dauern, um die Verspannungen zu reduzieren.
- Die Glasoberflächen müssen absolut frei von Fetten und anderen Chemikalien sein.
- Epoxid auf die zu verklebenden Flächen blasenfrei auftragen, zusammenfügen und bis zum vollständigen Aushärten fixieren.
Wenn die Verklebung nur sehr gering belastet werden soll, kann man auch niedrigviskoses und glasklares Einkomponenten-Silikon verwenden, dann ist die Gefahr von Luftblasen nicht so groß.
Hallo, hat ein wenig gedauert, aber nun kann ich eine bindende Empfehlung abgeben. Loctite hat mehrere Lösungen: 1. Möglichkeit Loctite 317, besser wenn UV - Lampe vorhanden, der unter UV Aushärtende Loctite 3494.