Wie kleindet man sich Stilvoll?

Ich bin 27, 179cm groß, dunkelblond und eher schlank. - Ich würde mich gerne stilvoll und modisch kleiden, aber wenn ich durch die Einkaufpassagen gehe und nach Klamotten suche, fällt mir immerwieder auf das es für Männer nur ein recht beschränktes angebot gegenüber der Frauenmode gibt. Die Wahl ist nicht groß und oft ist die Qualität nicht besonders gut, wenn einem der Schnitt gefällt. Zum Beispiel, lassen sie die Klamotten dann schlecht Bügeln oder waschen, das es keine Baumwolle oder Viskose ist. Man findet auch nur überwiegend den Usedlook und wenn die Qualität und Preis mal etwas höher geht, kann ich das als junger Mann nicht tragen, weil der Schnitt für etwas fülligere Menschen gedacht ist. Stichwort „Schlabberpullover“.
Jetzt kenne ich mich nun auch nicht mit Marken aus. Und da ich auch auf Frauen gut gekleidet wirken möchte wäre mir da die ein oder andere Stilvorstellung ganz lieb.
Könnt ihr mir da als Modebewußte Menschen ein paar gute Tipps geben?

Ich bin der Typ, der vorallem auf Qualität achtet, weil ich nicht gerne viel Wasche und auf Besonderheiten achten will. Handwäsche wäre mir ein graus. Für mich müssen Klamotten lange tragbar und belastbar sein. In Polyester fängt man schnell an zu schwitzen und dann kann man die guten Sachen nicht solange am Stück tragen. Bei mir sehen, Löcher, Franzen, allgemein der Usedlook billig und schäbig aus. Ich habe schon herausgefunden, das Farbkombinationen wie dunkelblau und weiß mir gut stehen. - Welche Marken, Disgner würden jetzt wohl zu mir passen? Wo kann ich gut einkaufen, wobei der Faktor Geld ganz weit hinten ansteht. Kennt ihr gute Boutiquen und Läden?
Was ich schon probiert habe sind Läden wie Peek&Cloppenburg, C&A, H&M, Karstadt, … ich glaube da bin ich vielleicht an der Falschen adresse was meine Wünsche angeht. Das ist mehr Massenanfertigung und stark dem Preisdruck angepasst. Jedenfalls ist das momentan mein Erfahrungsstand.Interessant wären da Tipps und Empfehlungen zum Einkaufen für Berlin und Münster.

Ich hoffe auf einige Meinungen. Danke fürs Lesen.

Moin unbekanster!
Eine Stadt wäre hilfreich…

Für Hamburg könnte ich Dir Tipps geben. Sonst allgemein: Such Dir einen ordentlichen Herrenausstatter und lass Dich beraten. In Hamburg gibt es ein alteingesessenes Haus, da schätzen die Verkäufer schon beim Reinkommen die Größe richtig.

Viele Grüße Stefanie

Hallo Stefanie

Eine Stadt wäre hilfreich…

Interessant wären da Tipps und Empfehlungen zum Einkaufen für Berlin und Münster.

Steht allerdings ganz am Ende seines Textes :wink:

In Hamburg gibt es ein alteingesessenes Haus, da schätzen die Verkäufer schon beim Reinkommen die Größe richtig.

Meinst Du etwa Policke? http://www.policke-herrenkleidung.de

Viele Grüße
Diana

Hallo unbekanster,

Interessant wären da Tipps und Empfehlungen zum Einkaufen für Berlin und Münster.

meine Empfehlungen für Münster:

• Ulmenhof Sylt an der Rothenburg 14-16. Marken Murphy & Nye, La Martina, Luis Trenker, Stone Island usw. Hochpreisig, kleine Auswahl, aber vom Stil her evtl. etwas für Dich, Murphy & Nye ist z.B. urspünglich Segelausstatter, die Sachen sind sportlich, robust und die Farben dunkelblau & weiß natürlich üppig vertreten :wink:

• Marc O’Polo http://www.marc-o-polo-shop.com. Am Lambertiplatz gibt es einen relativ großen Shop.

• Hasardeur, Alter Steinweg. Exklusive Designer, Marken D´Squared, Ermenegildo Zegna, Issey Miyake, Kris van Assche, Paul Smith, René Lezard usw. http://www.hasardeur.de

Viele Grüße
Diana

Hallo,
ich weiß nicht ob es bei dir in der Nähe Läden gibt, aber „Eddie Bauer“ http://www.eddiebauer.de/ und „Land´s End“ http://www1.landsend.de/cgi-bin/ncommerce3/ExecMacro…

find ich ganz gut bzw. trägt mein Freund gerne :wink:
Qualität ist super, Preis stimmt auch. Ist halt nicht so super edel-schick aber wunderbar klassisch :wink: Viele Sachen sind „Standart-Programm“ so das man recht lange nachbestellen kann.
LG Backs

hallo,

mein tip:
nimm eine frau mit zum einkaufen!!!
du hast doch bestimmt auch weibliche bekannte/freunde? -nach mehrjaehriger aufmerksamer beobachtung, gerade waehrend vieler aushilfsjobs in meiner studizeit, stellte ich fest, dass so 90% aller maenner mit frauen einkaufen. und das mit gutem grund, moechte ich noch anmerken; denn zum grossen teil haben maenner einfach keinen geschmack, was kleidungsfragen angeht (maenner, nicht boese werden!). aber es ist wirklich so: teenies gehen mit ihren muttis, spaeter ist es dann die freundin oder die frau, manchmal auch die tochter…
also, schnapp dir eine freundin, die dich gut kennt, sag was du magst/nicht magst, und nimm dir nen nachmittag frei! :wink:

gruss
arwhyn.

Moin Diana,

hatte auf der VK nachgeguckt und da stand keine Stadt.

Jaaa genau, ich meine Policke. Den Laden finde ich einfach klasse.

Viele Grüße Stefanie

Hallo Stefanie,

Jaaa genau, ich meine Policke. Den Laden finde ich einfach klasse.

wobei Policke in seiner liebenswerten Verstaubtheit und sich über mehrere schmale Etagen hochschraubenden Enge auch etwas Skurriles hat.

Für Hamburg gibt es übrigens einen wunderschönen Führer für orginelle Läden, die manchmal wie aus der Zeit gefallen wirken: Kleine Könige ISBN 3921305667 Buch anschauen Policke findet darin natürlich auch Erwähnung :smile:

Viele Grüße
Diana

Hallo!

Du brauchst nicht viele Klamotten, sondern die richtigen.

jeweils preislich aufsteigend:

Hemden:
Atwardson,
Jacques Britt
Ralph Lauren
Olymp
Eterna
van Laack

Du brauchst ein paar gute Hemden, einfarbig und kariert. gestreift mache ich persönlich nicht. Schwarz mit guten schwarzen Schuhen und Jeans sieht auch beim legeren Ausgehen gut aus. Weiß mit Jeans und braunen Schuhe kann man auch tagsüber in legeren Büros tragen, u.s.w.
Kein Button-Down zur Krawatte, keine Kurzarmhemden, schon gar nicht zum Anzug!

Hosen/Anzüge:
Anzüge kann man bei schlanker Figur gut von Hugo Boss und Strellson tragen. Von beiden gibt es auch gute Hosen
Chinos sind sehr gut von Ralph Lauren

Jeans:
Du bist 27, nicht 15. vergiß also Baggies und Hüfthosen. Eine 501 Antifit passt (entgegen der Bezeichnung) meisten. Dunkelblau sieht immer gut aus.

Jacken:
Die gute Mammut-Sportjacke gehört zum Sport. Strellson macht sehr schöne Alltagsjacken, die man je nach Modell auch zum Anzug tragen kann.
Kurzmantel von Boss steht schlanken Männern auch besonders gut. Ich trage einen beigen Kaschmirmantel im Winter zum Anzug. Edler geht es nicht, macht richtig was her.
Jeansjacke und ausgeleiertes T-Shirt, wie ich es an den warmen Tagen hier letztens sogar bei Männern ende 30 gesehen hatte, ist peinlich. Man muss nicht jeden hässlichen trend mitmachen. Jeansjacke mit Polo, sauberem weissen T-Shirt oder Hemd geht natürlich immer.

T-Shirts:
Schlabber-T-Shirts sind etwas für Teenies. Gute T-Shirts gibt´s von Diesel, Ralph Lauren (auch Polos, gehen zur Not an sehr heissen Tagen auch zum Anzug), Strellson, La Martina (wer es sehr modisch mag). Knallbunte Shirts, Knittershirts oder Netzhemden tragen nur einschlägige junge Klischee-Araber und 80er Jahre Freaks.

Das wichtigste: die Schuhe:
Sie passen immer zum Gürtel (oder umgekehrt).
Sie sind in gutem Zustand.
Sie sind elegant, gerne auch auffällig, wenn es zum Rest von Dir passt.
Man kauft niemals billige Schuhe, ausser Sneakers für die Freizeit. Wer die für 200 Euro kauft, braucht noch eine Tracht Prügel hinterher…
Achte auf gute Farben und gutes Leder.
z.B. LLoyd, Greyder, (ca. 100 - 200 Euro) Church (wenn Du Geld hast…), oder eine der zahlreichen kleineren Manufakturen. Ich achte bei den Schuhen für den Job darauf, dass sie vernünftig rahmengenäht sind.

Schmuck:
außer einer Uhr und ggf. einem Ehering trägt ein Mann keinen Schmuck. Die Uhr muss nicht teuer, aber elegant sein:
Fossil
Swatch
DKNY
Emporio Armani
Maurice Lacroix
Longines
Glashütte
A. Lange / Söhne
Breitling
Rolex

So, das war ein eher konservativer Ansatz ine in paar Auszügen. Aber so bin ich eben…

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da möchte ich mich voll anschließen, gute Übersicht!

Sie sind elegant, gerne auch auffällig, wenn es zum Rest von
Dir passt.

Hier möchte ich ergänzen, dass imho die Schuhe immer in der gleichen Farbe bzw. dunkler als die Hose sein sollten.

Grüße und viel Spaß beim Shoppen,
Sabine,
die auch dringend mal wieder was Neues zum Anziehen braucht *g*

1 „Gefällt mir“

Hi Sabine,

danke!

Dir passt.

Hier möchte ich ergänzen, dass imho die Schuhe immer in der
gleichen Farbe bzw. dunkler als die Hose sein sollten.

Das ist eine sehr konservative und deutsche Sicht.
Mittlerweile kann man wunderbar braune Schuhe zu dunklen Jeans und auch dunkelblauen Anzügen tragen.
Nur letzteres nicht abends.
Das ist mal ein sinnvoller Italienimport, wie ich finde…

Grüße,

Mathias

hallo mathias,

das ist nicht nur eine deutsche sicht, sondern in britannien z.b. ein extremer fauxpas.
du fragst, wie du dich stilvoll kleidest und führst ausgerechnet peinlichkeiten der mode auf, welche du als angenehm betrachtest.
lass doch das stilvoll einfach weg.
in berlin wäre übrigens das quartier 206 zu empfehlen.

http://www.quartier206.com/inhalt.html

strubbel
&:open_mouth:)

Hallo!

das ist nicht nur eine deutsche sicht, sondern in britannien
z.b. ein extremer fauxpas.

Ich hatte es so verstanden, dass der Threadersteller in D lebt.
Wenn man ins Ausland reist, muss man sich ohnehin mit den dortigen Gepflogenheiten beschäftigen.
Hier in D ist es außerhalb von Banken und Versicherungen absolut kein Problem, zum dunklen Anzug braune Schuhe zu tragen.

du fragst, wie du dich stilvoll kleidest und führst
ausgerechnet peinlichkeiten der mode auf, welche du als
angenehm betrachtest.

Ich habe nicht gefragt, sondern geantwortet.
Von „Peinlichkeit“ kann bei meiner Empfehlung keine Rede sein.

lass doch das stilvoll einfach weg.

Das müsstest Du dem Threadersteller sagen, so er denn Lust hat, sich von Dir beleidigen zu lassen…

Grüße,

Mathias

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Hi Sabine,

danke!

Dir passt.

Hier möchte ich ergänzen, dass imho die Schuhe immer in der
gleichen Farbe bzw. dunkler als die Hose sein sollten.

Das ist eine sehr konservative und deutsche Sicht.

aha. Mag sein. *schulterzuck*

Mittlerweile kann man wunderbar braune Schuhe zu dunklen Jeans
und auch dunkelblauen Anzügen tragen.

Da sind wir ja einer Meinung. Ich wollte damit sagen, dass die Schuhe nur nicht unbedingt heller sein sollten als die Hose. Allerdings bleibt es letztendlich auch Geschmackssache, da gibt es ja (hurra!) keine Gesetze.

Nur letzteres nicht abends.
Das ist mal ein sinnvoller Italienimport, wie ich finde…

Woher die Sitte in dem Fall kommt, ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich schnurz.

Grüße,

Mathias

Schönen Feiertag,
Sabine,
die heute dunkelbraune Schuhe auf eine schwarze Hose trägt und das als grenzwertig bzw. daneben ansieht *konservativsei* :wink:.

Hey du,
geh doch mal in ein Sport-Kleidungs-Geschäft, z.B. KarstadtSport. Da gibt es für Männer ein mindestens genauso großes Angebot wie für Frauen und die Sachen sind nicht alle nur sportlich, sondern auch richtig chic.
Die Qualität von adidas, Nike und Co. ist auf jeden Fall sehr gut und ich denke mal die Sachen sind auch modisch und schön geschnitten, sonst wären sie ja auch nicht so beliebt.
Besonders gut gefallen mir immer Lacoste-Polohemden…nur so nebenbei :wink:
Ansonsten versuchs mal mit Esprit und S.Oliver, auch ne gute Qualität
und seeehhhr schöne Sachen.
Bei manchen Designer-Klamotten sollte man übrigens bewusst auf die Qualität achten, die ist nicht immer dem Preis entsprechend und man bezahlt nur das Label!
Viel Spaß beim Shoppen!
LG, Jana

hallo nochmal,

ich meinte ja nur, es bringt nichts, sich seine eigene regelungen zu schaffen.
ich weiß mindestens einen fall, in dem meine firma einen vertrag bekam, weil der repräsentant der konkurrenz keine farblich passenden schuhe und krawatte trug.
es ging bloß um einen unternehmerverband und um ein paar hunderttausend €.
gesagt wurde dem GF der konkurrenz das natürlich nicht, nur den auftrag bekam er nicht.
es ist eben kein guter stil, zur schwarzen hose braune schuhe zu tragen. gilt auch für strümpfe.

strubbel
t:open_mouth:)

Hallo auch!

ich meinte ja nur, es bringt nichts, sich seine eigene
regelungen zu schaffen.

Kann es sein, dass ihr einfach von unterschiedlichen Dresscodes sprecht? Die von Mathias beschriebene Kombi kann im smart casual sehr gut aussehen, aber im Geschäftsleben wird in letzter Zeit tatsächlich wieder mehr Wert auf business wear der konservativen Art gelegt, jedenfalls in meiner Umgebung.

ich weiß mindestens einen fall, in dem meine firma einen
vertrag bekam, weil der repräsentant der konkurrenz keine
farblich passenden schuhe und krawatte trug.

Handelt es sich um einen Auftrag, der viele repräsentative Pflichten beinhaltet, dann ist das auch einleuchtend.

es ging bloß um einen unternehmerverband und um ein paar
hunderttausend €.
gesagt wurde dem GF der konkurrenz das natürlich nicht, nur
den auftrag bekam er nicht.
es ist eben kein guter stil, zur schwarzen hose braune schuhe
zu tragen. gilt auch für strümpfe.

Schwarze Hose und braune Schuhe sehen tatsächlich unmöglich aus, ob privat oder im Job, aber davon war auch gar nicht die Rede, oder?
Bei allen anderen Kombinationen meine ich, dass es u. a. auf den FarbTON ankommt (warm/kalt, gedeckt/leuchtend etc.) Pauschalaussagen helfen dem Fragesteller nur bedingt.