Wie klemme ich einen Lichtschalter an?

Hallo @all!

Habe mal eine simple Frage. Wie klemmt man einen ganz normalen An- und Ausschalter an ohne Verteilerdose?

Über schnelle Hilfe wäre ich super dankbar.

VG Doreen

Hallo,

man trennt die Phase (meistens schwarze Leitung) auf und schließt den Schalter mit seinen 2 Anschlüssen dazwischen an.

Gruß Jörg

Hi Doreen,

Habe mal eine simple Frage. Wie klemmt man einen ganz normalen
An- und Ausschalter an ohne Verteilerdose?

Das ist ganz einfach: Den Pluspol verbindest du mit dem einen Ende des Schalters, dann das andere Ende mit dem Lämpchenfuss, die Lämpchenfassung dann zum Minuspol. Batterie einlegen und fertig.

Oder meinst du etwa Kabel die aus der Wand heraus kommen mit 230Volt dran? Bitte laß dir lieber vor Ort helfen von einem der sich damit auskennt. Das geht so aus der Ferne leider nicht.

Gerne, Schorsch

Hallo,
wenn du nicht weißt wie man einen Lichtschalter anklemmst dann unterstelle ich dir einfach mal dass du keinerlei Erfahrung mit Elektrik hast.
Lass es lieber jemanden machen der sich damit auskennt und die gängigen VDE-Richtlinien kennt. Wir wollen ja nicht dass dir die Bude abbrennt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg
Wir sind hieer bei wer-weiss-was und nicht bei wer-schmeisst-was

man trennt die Phase (meistens schwarze Leitung)

manchmal braun, manchmal grün, manchmal … auf
wo, mit einem Meissel in die Wand hauen ?und

schließt den Schalter mit seinen 2 Anschlüssen dazwischen an

und dann hängt der arme Schalter mutterseelen allein an der Wand herum.

Jörg, wenn Du Opfer brauchst, morde die Leute direkt.
Gruß
Rochus

2 „Gefällt mir“

Wenn ich hier 'nen Elektrikerlehrgang halten soll, dann sag’s.
Ich wollt keinen Roman schreiben.
Ausserdem bin ich bei meinem Bsp. von einer Lampe oder sonstigem Gerät mit Stecker ausgegangen.

Wenn ich hier 'nen Elektrikerlehrgang halten soll, dann sag’s.
Ich wollt keinen Roman schreiben.
Ausserdem bin ich bei meinem Bsp. von einer Lampe oder
sonstigem Gerät mit Stecker ausgegangen.

Dann schaue doch auch mal in die FAQ:2662 hinein. Solche „Bastelanleitungen“ die Du gibt sind gefährlich. Woher willst Du ohne nachmessen wissen, das dort die richtigen Farben benutzt wurden?

Gruß
Holger