Wie klingt dieser Brief? Natürlich gebe ich dann meine richtige Adresse etc. an, aber ich möchte das nicht unbedinge veröffentlichen…
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mit diesem Schreiben möchte ich Ihnen ein vermutliches Fledermausquartier melden.
Es ist unter folgender Adresse zu finden: (Adresse einfügen)
Um genau zu sein, befindet sich das Quartier auf dem Dachboden.
Da ich keine genauen Beobachtungen machen konnte, kann ich leider keine Auskunft über Art und Anzahl der Tiere geben. Weil man beim Betreten des Dachbodens im Normalfall keines der Tiere sieht, vermute ich jedoch, dass es sich um spaltenbewohnende Fledermäuse handelt.
Das Quartier ist ungefähr von Ende September bis Ende Januar/Anfang Februar (März) bewohnt, was darauf schließen lässt, dass es sich um ein Winterquartier handelt.
Eine Bitte hätte ich noch: Könnten sie mir bitte eine Liste der Adressen von Fledermausexperten in der Nähe von Gifhorn, Wolfsburg oder Braunschweig, eine Liste von aktuellen Fledermausbüchern und eine von Internetseiten zum Thema zuschicken? Darüber würde ich mich sehr freuen. Meine Adresse lautet:
(Adresse einfügen)
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an (Telefonnummer einfügen) oder (Mailadresse enfügen).
Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)