Hi leute mal eine ganz bannale frage
Eigentlich kann ich fast alles kochen was ich so mag. Aber bei wenn ich eier kochen will werden die nie so wie ich will. Kann mir jemant sagen wie ich am besten Weiche Eier.
Ich danke euch schon mal für eure Tips
Hi leute mal eine ganz bannale frage
Eigentlich kann ich fast alles kochen was ich so mag. Aber bei wenn ich eier kochen will werden die nie so wie ich will. Kann mir jemant sagen wie ich am besten Weiche Eier.
Ich danke euch schon mal für eure Tips
Hallo,
durchschnittlich grosse eier (nicht Kühlschrankkalt), koche ich exakt 4 1/2 Minuten in Salzwasser
Da gelingen sie mir immer.
Gruss
Carsten
hier die Blondinenvariante:
Ich geb die Eier in ein kleines Töpfchen (ca. 300ml) mit kaltem Wasser.
Wenn das Wasser kocht, sind die Eier weich und gut. Und ohne Sprünge. Gilt für Eier Größe M.
Ach ja: kalt Abschrecken nicht vergessen!
))
bless, Minx
Wie jetzt gleich wenn das wasser anfängt zu kochen. so früh muss ich sie raushollen. Hätte ich nicht gedacht das das so schnell gecht.
Werde ich morgen für gleich mal probieren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie jetzt gleich wenn das wasser anfängt zu kochen. so früh
muss ich sie raushollen. Hätte ich nicht gedacht das das so
schnell gecht.
…hihi - naja, zehn oder zwanzig Sekunden später sind auch noch o.k…
)) - ist eben die Blondinenvariante.
Hallo Minx
Ach ja: kalt Abschrecken nicht vergessen!
))
Abschrecken sollte man nicht machen, die Eierschale ist ja nie ganz sauber (Hühnerkot und so), neue Untersuchungen in der Schweiz haben festgestellt, daß durch Abschrecken Schmutz und Keime unter die Schale gelangen, die ist porös.
Besser pellen lässt sich das Ei ja auch nicht damit, das hängt mehr von der Hühnerrasse ab.
Gruß
Rainer
So:
http://www.ronja007.de/Lebenslust/Sketche/sketche.ht…
Gruß
Uschi
Moin,
Besser pellen lässt sich das Ei ja auch nicht damit, das hängt
mehr von der Hühnerrasse ab.
eher von der frische des Eis:
http://www.zeit.de/stimmts/1999/199936_stimmts_abschrec
Gruß,
Christian
Hallo,
einen Eierkocher nehme ich nicht mehr, deshalb:
Topf mit Wasser zum kochen bringen, etwas Essig dazugeben, damit sich der Kalk nicht im Topf absetzt.
Wenn das Wasser kocht, die Eier hineingeben und genau 7 Minuten drin lassen - nicht warten bis das Wasser wieder kocht, um die Zeit zu nehmen.
Ich schrecke sie immer ab, denn ich gehe davon aus, das kochendes Wasser alles „Böse“ abtötet. Außerdem wird durch das abschrecken der Garungsprozess beendet.
Dann sind die Eier herrlich wachsweich!
Guten Appetit! und Gruß Iso.Osi
Hi,
ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Meine kluge Schwester war jedoch letzte Woche hier und hat es mir beigebracht, und es funktioniert prima.
Also: Wasser zum Kochen bringen. Währenddessen die Eier in einer separaten Schale in sehr warmes (vom Wasserhahn) Wasser legen (dann zerspringen sie nicht so leicht im kochenden Wasser). Wenn das Wasser im Topf kocht, Essig hinzufügen, dann die Eier ganz vorsichtig & langsam mit einem Löffel ins Kochende Wasser legen und weitersieden lassen.
Für harte Eier: 8 Minuten drinlassen
Für hartes Eiweiss und weiches Eigelb: 5 Minuten.
Wenn Du’s noch glibberiger magst, gibt’s ja das bekannte 3-Minuten-Ei.
Ich schrecke die Eier lieber ab. Hat mir nicht geschadet 
liebe Grüße,
Mirjam
klappt aber nur …
hier die Blondinenvariante:
Ich geb die Eier in ein kleines Töpfchen (ca. 300ml) mit
kaltem Wasser.
Wenn das Wasser kocht, sind die Eier weich und gut. Und ohne
Sprünge. Gilt für Eier Größe M.
… wenn man exakt den gleichen Herd wie die Blondine nimmt.
Will sagen, daß diese Anleitung in Abhängigkeit von Herd und
Topf recht unterschiedliche Ergebnisse liefern kann.
Stelle Dir vor, Du kochst so auf einem Gasherd mit max. Flamme,
dann kocht das Wasser schon nach ca. 2…3 min., dagegen dauert’s
auf’n E-Herd so ca. 6…8 min, oder?
Gruß Uwi
Will sagen, daß diese Anleitung in Abhängigkeit von Herd und
Topf recht unterschiedliche Ergebnisse liefern kann.
Stelle Dir vor, Du kochst so auf einem Gasherd mit max.
Flamme,
dann kocht das Wasser schon nach ca. 2…3 min., dagegen
dauert’s
auf’n E-Herd so ca. 6…8 min, oder?
Nö. Dem Wasser isses schnurz, wer heizt. Die Wassermenge entscheidet über die Dauer bis zum Sieden. Und den Eiern isses egal, nach wieviel Zeit die 72°C bis zur Eiweißgerinnung erreicht sind. Deshalb isses ja blondinensicher…kannste glauben… 
gasherdnutzend
Minx
Hallo,
auf jeden Fall einen Esslöffel Salz in das Wasser,dann zerspringen sie nicht.
Gruss Immi
Nö. Dem Wasser isses schnurz, wer heizt. Die Wassermenge
entscheidet über die Dauer bis zum Sieden.
Bitte?! Du willst also sagen, egal ob ich einen 2000 Watt Brenner benutze oder eine Streichholzflamme drunter halte, siedet das Wasser immer zur selben Zeit?
Und den Eiern isses
egal, nach wieviel Zeit die 72°C bis zur Eiweißgerinnung
erreicht sind. Deshalb isses ja blondinensicher…kannste
glauben…
Nö, glaub’ ich trotzdem nicht. Die Wärme braucht eine Weile um von der Ei-Schale ins Innere zu kommen. Wenn jetzt die Wärmequelle sehr stark ist, dann werden nach Deiner Methode nur die äussersten Millimeter des Ei-Inhalts auf über 72°C erhitzt, das Innere bleibt kälter. Das gibt dann das berüchtigte „Ei mit Schnupfen“.
Gruß
Stefan
Hallo,
ich nehme die Eier und steche die Eierschale an der Luftblase an. Diese befindet sich am platten Ende. Somit kann die Luft über das Loch entweichen und bringt das Ei nicht zum platzen wenn ich es in den Topf mit mit kochen Wasser lege. Ins Wasser mache ich vorher noch ein Schuß Essig rein. Des weiteren lasse ich das Ei langsam (mit einem Esslöffel) ins Wasser gleiten. Jetzt siehst Du auch, das aus dem Loch im Ei blasen steigen. Wäre das Ei nicht angestochen würde die Luft beim Ausdehnen eventuell die Schale zum Aufplatzen bringen.
Der Essig bewirkt das ein kleiner riss in der Eierschale (besteht aus Kalk) geschlossen wird. Und der Topf verkalkt nicht.
Wenn die Eier so ca eine Minute im kochendem Wasser liegen, drehe ich den Herd runter und lasse die Restwärme für mich arbeiten. Spart Energie.
Seit langen ist kein Ei bei mir mehr geplatzt.
Gruß Raumpilot
Hi Doerns,
Variante für Gasherde:
Eier in kaltes Wasser geben, Wasserspiegel knapp über die Eier.
Wasser erhitzen und nach Siedebeginn 3 - 4 min (hängt von der Größe der Eier ab) kochen lassen. Topfgröße natürlich der Eieranzahl anpassen.
Abschrecken ist nicht nötig, besser Eier nehmen, die schon etwa eine Woche alt sind, die lassen sich besser pellen (Eigenexperiment, wir haben selber Hühner und können so die Frische recht exakt bestimmen).
Gandalf
Eierkocher
Hallo,
auch wenn er nur „mit in den Haushalt“ kam, ein Eierkocher ist auch nicht schlecht (vorrausgesetzt man hat den Platz dafür). Die Stromersparnis ist allerdings vernachlässigbar (weniger als 1 Cent vermutlich).
Hallo,
wozu machst du Salz ins Wasser, Carsten?
Grüße
Diana