Wie können sich Heizzähler Stände vervierfachen?

Hallo zusammen,
Ich wollte fragen welche Einheit die Zähler überhaupt anzeigen, sind das auch kW/h?
Außerdem wollte ich fragen ob es möglich ist dass sich der Zählerstand in 2 Monaten vervierfacht? Wir stehen momentan vor einem großen Fragezeichen, da uns die Werte utopisch erscheinen da wir die Heizkörper kaum genutzt haben.
Würde mich über helfende Antworten freuen :smile:

Hallo,

die Frage stellst du besser weiter oben im Sanitär, Heiz- usw. Brett. Das Mietrecht regelt den Verbrauch bzw. die Ableseröhrchen nicht! :smile:

Gruß
Nita

Howdy,

Ich wollte fragen welche Einheit die Zähler überhaupt
anzeigen, sind das auch kW/h?

ja, es gibt viele Zaehler, die kWh anzeigen.
Fuer genauere Auskunft muesstest du uns den Typ des Zaehlers nennen.

Außerdem wollte ich fragen ob es möglich ist dass sich der
Zählerstand in 2 Monaten vervierfacht? Wir stehen momentan vor

ja, insbesondere, wenn der vorher nahe 0 gewesen ist.

erscheinen da wir die Heizkörper kaum genutzt haben.

ebend.

Gruss
norsemanna

Hallo !

Nur echte physikalische(und geeichte) Wärmemengenzähler weisen exakt in „kWh“ aus. Siehe Skala. Da hat man ein Gerät je Wohnung für die Heizung.
Zusätzlich kann es Wasseruhren geben,für Kalt und Warmwasser.

Die an jedem Heizkörper aufgeklebten „Messgeräte“, es sind Hilfsgeräte, weisen keine Einheit aus !
Das sind einfach Zahlen,aus denen man erst am Jahresende einen Preis je Einheit macht und verteilt.
Wegen der unterschiedlichen Heizenergiepreise in den Jahren ist der Preis je Einheit immer verschieden,selbst bei sonst gleichem Verbrauch.

Lass Dich nicht verwirren von den Zahlen, wenn die sich auch bei anderen im Haus so verdoppeln oder vervielfachen,wäre es doch egal !
Erst später wird ein Preis daraus.

Man darf nicht seine Zahlen allein beurteilen,das sagt fast nichts aus !
Nur wenn man zudreht und sich die Zahlen nicht mehr erhöhen,dann weiss man,hier bezahlt man verbrauchsabhängig nichts mehr ,nur den Anteil nach Wohnfläche.

mfG
duck313

Hallo

Ich wollte fragen welche Einheit die Zähler überhaupt
anzeigen, sind das auch kW/h?

Nein, es sind kWh.

smalbop

Hi,

vervirfachen ist nicht viel, vor allen bei Beginn der Heizperiode von Zählerstand 0 auf 4, was einen geringen Verbrauch darstellt.

cu

Moin,

vervirfachen ist nicht viel, vor allen bei Beginn der
Heizperiode von Zählerstand 0 auf 4, was einen geringen
Verbrauch darstellt.

Du meinst von 1 auf 4 :wink:

SCNR und schönen Tag!
-Efchen