Herkunft, Erdmagnetfeld und Entmagnetisierung
Hallo Harald,
ich brauche mal etwas Nachhilfe in Magnetismus. Mich
beunruhigen zur Zeit 4 Gauß oder 0,0004 Tesla.
Die Geschichte: Nach der Bearbeitung einer Blechschüssel (ca.
15kg schwer und 500mm im Durchmesser) auf einer Drehmaschine
- Wie dieser Magnetismus entstehen kann?
Irgendwo ein Magnet in der Nähe? Evtl. sogar die Magneten, die im Motor der Drehmaschine selbst sitzen? Wenn die Schüssel dabei sogar noch erwärmt wurde, wird das Magnetisieren einfacher. Miß doch mal das Magnetfeld bei der Drehbank. Die Anwesenheit eines Magnetfeldes überhaupt läßt sich ja schon mittels eines einfachen Kompasses bestimmen, ansonsten bietes sich eine Hall-Sonde an.
- Wie ?schlimm? ist er im Vergleich zum Erdmagnetismus oder
etwas anders für den Laien verständliches?
Das Erdmagnetfeld beträgt hierzulande etwa 35000nT = 0,000035T, so daß der Wert der Schüssel etwa 10fach so stark ist. Im allgemeinen dürfte das keinen großen Einfluß haben, aber es kommt schon auch darauf an, was man mit machen will.
- Was kann man dagegen tun? Vorher oder nachher?
Eine Möglichkeit besteht darin, die Schüssel einfach über ihren Curie-Punkt zu erwärmen und wieder abkühlen lassen, alles in magnetfeldfreier Umgebung, die liegt bei Eisen allerdings bei 770°C, Eisenkarbid aber „nur“ bei 215°C, also kommt’s ein wenig auf die genaue Zusammensetzung des Blechs an; wahrscheinlich würde aber in diesem Fall auch schon weniger erhitzen ausreichen, mindestens, um die Magnetisierung zu reduzieren.
Eine zweite Möglichkeit besteht darin, die Magnetisierung zu bestimmen und dann ein Gegenmagnetfeld mit der sogenannten Koerzitivfeldstärke anzulegen, welches die Schüssel entsprechend ummagnetisiert, so daß nach Abschalten die Magnetisierung der Schüssel verschwunden ist, ist wahrscheinlich aber eher schwieriger.
Ähnlich geht es, wenn man die Schüssel einem zeitlich variablen Magnetfeld aussetzt, welches bei niedrigen Frequenzen anfängt und die Frequenz kontinuierlich erhöht, aber die Feldstärke abnimmt - wie diese Verhältnisse aber genau sein müssen, weiß ich nicht.
Für weitere Infos stehe ich gerne per Phone oder Mail zur
Verfügung.
Gruß in der Hoffnung ein wenig geholfen zu haben,
Ingo