Wie können wir am schnellsten anfangen zu bauen?

Hallo,

wir wollen jetzt anfangen zu bauen, haben auch schon die Baugenehmigung. Allerdings noch keine Finanzierung da wir noch nicht im Grundbuch stehen. Wir wollen bei meinen Schwiegerelter anbauen. Die wollen uns auch das Grundstück zur hälfte schenken mit einem ankaufsrecht. Allerdings scheinen die Notare und Rechtspfleger hier nicht gescheiht zu sein. Irgendwas mit Wohnungseigentum und Abgeschlossenheitsbescheinugnungen und irgendwie kan mir niemand so recht sagen wie das geht und vor allem wielange es dauert, da wir jetzt starten wollen.
Meine Frage jetzt: Wie gehts das am einfachsten und vorallem schnellstens das wir das Grundstück bekommen für die Finanzierung.
Vielen Dank im voraus!

Hallo,

da kann ich Dir leider so gesicherte keine Auskunft geben, wende Dich bitte an einen RA Deines Vertrauens, mein Vorschlag.

UM

Hallo, leider kann ich als Architekt da nicht helfen. Beim Rechtsanwalt und Notar ward ihr schon ganz richtig.

Meine Frage jetzt: Wie gehts das am einfachsten und vorallem
schnellstens das wir das Grundstück bekommen für die
Finanzierung.
Vielen Dank im voraus!

Hallo LilLady1987,
am schnellsten und am einfachsten ist es, wenn ihr mit allen!!! Unterlagen die ihr habt, zur Bank geht. Die wissen auf jeden Fall, was zu tun ist, damit ihr beginnen könnt.

Toi, toi, toi das alles so klappt wie ihr es möchtet.
Liebe Grüße,
Maria

Hallo,

das ist eine komplizierte rechtliche Frage, die über das Baurecht, in dem ich mich auskenne, hinausgeht. Ein Rechtsanwalt wäre da der bessere Ansprechpartner.

Viele Grüße von Ukoschi

Sorry, kann Dir leider auch nicht weiter helfen, war bei uns alles nicht so kompliziert, viel Erfolg!

Sehr geehrte LilLady1987 !
Leider ist gerade dieses Thema nicht meine Stärke. Ich kann ihnen also nur soviel dazusagen, wie ich bei meinem eigenen Hauserwerb erfahren habe. Für die Finanzierung müssen Sie normalerweise die Immobilie als Sicherheit ausweisen können. Dafür ist es nötig, daß diese ihnen zu definierten Teilen oder ganz gehört. Entweder sie wird Ihnen „überschrieben“, dann gehört sie Ihnen und das Prozedere geht schneller, oder sie müssen eine andere Bürgschaft leisten. Lebensversicherungen mit bereits bestehendem Wert und entsprechendem Rückkaufswert sind da geeignet. Für evtl. Überschreibung der Immobilie müßten Sie sich dann privat mit Ihren Schwiegereltern über die Dateils einigen.

Eine andere Variante wäre, daß sie einfach mit dem Bau beginnen und mit den Lieferanten entsprechende Zahlungsziele ausmachen. Sie bekommen das Geld von der Bank ohnehin erst relativ spät. Vorraussetzung hierfür wäre aber, daß die Bank nicht zur Bedingung macht, daß sie zuvor nicht mit Bauen begonnen haben, das müssen Sie herausfinden. Und außerdem muß die endliche Finanzierung sicher sein, auch wenn sie spät erfolgt. Notarkosten und die üblichen 5% Baunebenkosten sollten Sie aber flüssig haben. Das Beste wäre, wenn Sie sich einen Baufachmann zu Rate ziehen könnten, die haben zumeist hierin schon Erfahrung.

Genaugenommen ist Ihr Vorhaben so nicht durchzusetzen, das Risiko ist zu groß. Es wäre m.E. besser, auszuharren und erst bei eindeutig sicherer Finanzierung mit dem Bau zu beginnen. Gavierende Fehler können hier bis zur Privatinsolvenz führen.

Leider ist mein Rat hierzu nicht besonders treffsicher, vielleicht können Sie meine Hinweise verwerten.

Mit Freundlichem Gruß
Tobus