Wie können wir das Finanzsystem reformieren und se

Die Finanzkrise ist doch nur eine Finanzkrise, d.h. die Realwirtschaft steckt von sich aus nicht in einer Krise, es gibt weiterhin genug Ressourcen (auch wenn einzelne knapp werden und das Klima zu kippen scheint:: anderes Thema) und immer mehr Menschen wollen immer mehr Wohlstand und somit Konsum.
Ich habe gehört, daß die Finanzwirtschaft im ganze Größenordnung größer als die Realwirschaft ist. Das ist doch ökonomisch nicht gesund!!!
Meines Erachtenshat die politische Klasse versagt und alles die wenigstens etwas zu sagen habensollten sofort abgesetzt werden und vorübergehend durch einen globalen Rat (z.B. Uno) ersetzt werden.

Servus,

Klasse, dann haben noch weniger Politiker, noch mehr macht und bestimmen über noch mehr Bürger. Super…nicht >.>
Besonders, wenn du eine Pollitik auf UNO Größe machst und versuchst eine WElt zu haben, werden sich viele wehren, dieser „Zusammenführung“ zu zustimmen.

Die Probleme der Zukunft weiss man schon lange…und ich zitiere mal was aus Matrix:

„Es fiel mir auf als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jetwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht! Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch, und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt! Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten! Ihr seid wie die Pest! Und wir sind die Heilung.“

Naja, wie die Leute versuchen den Virus zu beseitigen ist klar…

„Willkommen in der Wüste der Wirklichkeit.“

Hanzo

Wie können wir den Menschen renovieren …
… der schließlich und letztlich diese Finanzwelt gestaltet?

Gruß

Stefan

Hallo,

dazu müssten diejenigen, die das Sagen haben, erst einmal ihren Verstand einschalten.

Wenn man sieht, wie der öffentliche Dienst funktioniert, dann kann einem nur schlecht werden. Seit über 100 Jahren gibt es das Prinzip der „Töpfe“. Sprich Haushaltstitel. Jedes Jahr wird für den Titel X die Summe Y bereitgestellt. Und wenn das Geld aus dem Titel X nicht ausgegeben wurde, gibt es nächstes Jahr weniger. Also wird auf Teufel-komm-raus bestellt und angeschafft, auch wenn es völlig unnütz ist. Denn jeder will im nächsten Jahr wieder mindestens die gleiche Summe im Titel X haben. Egal, ob richtig oder falsch.

In unserem Amt werden die Toiletten neu gemacht. Völlig unnötig, sie waren sauber, ordentlich und funktionierten. Warum dann neue Toiletten ? Die GMSH (Gebäude-Management Schleswig-Holstein) ist zuständig, und die hatten noch Geld in einem Titel. Also wird mit Zwang ausgegeben, obwohl völlig unnötig. Irre.

Und was im Kleinen geht, läuft auch im Großen so. Da wird Sparwille bestraft. Bis die dafür zuständigen Beamten mal aufwachen, schreiben wir unsere Jahrezahl wohl fünfstellig. Armes Deutschland.

Gruss

Andreas

Nun, könnte die schiere Größe der Finanzwirtschaft ( messen wir das mal gaaaaanz einfach an der Bilanzsumme aller Banken festmachen ) schneller wächst als die Realwirtschaft, wenn die Leute deutlich mehr sparen als wir Wachstum haben ?
Es geht einfach nicht, dass die Bilanzsumme nicht wächst, wenn die Gesellschaft 5, 10 oder gar mehr Prozent ihres Einkommens spart, also aufs Sparbuch packt. Und wenn die reale Wirtschaft durchschnittlich 2 % wächst, ,muss sich das Verhältnis Finanz- zu Realwirtschaft beständig verschieben.

Guten Morgen FanThomas,

deine Frage ist ziemlich einfach zu beantworten!

Ganz praktisch formuliert:

Indem sich jeder so verhält, wie wir Deutschen beim Autokauf:

Informieren,sich jeden Tag beschäftigen mit dem Thema, welchen Typ will ich,welche Verwendung habe ich ,anschauen,nachfragen was alles so drin und dran ist,was es kosten soll, warum es das kostet, welche Marke es ist,welche Garantie man hat und wie lange,was habe ich bisher gehabt, war ich zufrieden oder nicht,… u.s.w.

Warum in die Ferne schauen, wenn das Gute liegt so nah!

muslima

Gutenabend muslima,

deine Frage ist ziemlich einfach zu beantworten!

Ganz praktisch formuliert:

Indem sich jeder so verhält, wie wir Deutschen beim Autokauf:

Informieren,sich jeden Tag beschäftigen mit dem Thema, welchen
Typ will ich,welche Verwendung habe ich ,anschauen,nachfragen
was alles so drin und dran ist,was es kosten soll, warum es
das kostet, welche Marke es ist,welche Garantie man hat und
wie lange,was habe ich bisher gehabt, war ich zufrieden oder
nicht,… u.s.w.

Und schauen ob ich das Geld habe um den Preis zu zahlen…

Warum in die Ferne schauen, wenn das Gute liegt so nah!

muslima

Gruss: Ge-es