seit 1992 habe ich eine fotovoltaik Anlage auf meinem Dach. Ich liefere alles was die Anlage herstellt ab. Seit januar des Vergangenen Jahres muß ich an einen weiteren Stromanbieter Strom bezahlen der angeblich zum täglichen start für die anlage zusätzlich geliefert wird. Nun habe ich ja einen Stromanbieter (A) der mir Permanent rund um die Uhr Strom liefert. Nun soll angeblich ein Zweiter (B) Strom für die Anlage liefern,wie soll das gehen ich habe nur eine Zuleitung die (A) nuzt wie lifert jetzt der Andere und wie wird das gemessen. im letzten Jahr 1Kw etwa 100 € Wer bitte kann mir das Erklären? anwalt47
Hallo!
Da fehlen viele Infos.
Erklären kann es nur derjenige Stromanbieter, der neuerdings Geld fordert. Das kann ja kaum über Nacht geschehen, da gibts Schriftverkehr. Und warum fragt man nicht seinen Versorger an den man den Strom verkauft und der einen offenbar auch mit Strom beliefert ?
Wer soll den von hier aus wissen was das für merkwürdige Verträge sind ?
Hat man seinen Versorger gewechselt ? Stromverkauf und Strombezug sind verschiedene E-Versorger ?
Und was soll das mit 1 Kw = 100 € ? So kann es bestimmt nicht auf Rechnung stehen !
MfG
duck313
seit 1992 habe ich eine fotovoltaik Anlage auf meinem Dach.
Ich liefere alles was die Anlage herstellt ab. Seit januar des
Vergangenen Jahres muß ich an einen weiteren Stromanbieter
Strom bezahlen der angeblich zum täglichen start für die
anlage zusätzlich geliefert wird. Nun habe ich ja einen
Stromanbieter (A) der mir Permanent rund um die Uhr Strom
liefert.
Lass mich raten: Das ist NICHT der örtliche Versorger, sondern ein alternativer/preiswerterer Versorger?
Nun soll angeblich ein Zweiter (B) Strom für die
Anlage liefern,wie soll das gehen ich habe nur eine Zuleitung
die (A) nuzt wie lifert jetzt der Andere und wie wird das
gemessen.
Etwas blauäugig, deine Aussage.
Ich betreue ein 20-Familienhaus, bei dem vermutlich etwa 10 Stromanbieter den Strom abrechnen. Wo ist das Problem?
Du hast mindestens zwei Zähler:
Einen für den Haushalt, einen für die Photovoltaik.
A rechnet den Haushalt (nur Bezug) ab,
B (das wird der örtliche Versorger sein) muss dir deinen Solarstrom abkaufen und liefert dir auch das bischen Energie, was die Wechselrichter an Eigenverbrauch haben.
im letzten Jahr 1Kw etwa 100 € Wer bitte kann mir
das Erklären?
Wie kommst du darauf, dass die „A“ Strom liefert?
A hat keine eigene, separate Leitung vom Kraftwerk zu dir.
A nutzt wie alle Anbieter das europäische Verbundnetz.
A kauft irgendwo in Europa Strom ein, von verschiedensten Kraftwerksbetreibern.
Diese speisen irgendwo in Europa Strom ins Verbundnetz ein.
Für die Durchleitung im Verbundnetz muss A den Übertragungsnetzbetreibern, etwa „Amprion“ oder „TransnetBW“, Geld bezahlen.
Dann wird der Strom zum örtlichen Verteilnetzbetreiber geleitet, etwa Stadtwerke Poppelsdorf.
Auch diese bekommen für die Durchleitung Geld von „A“.
In besagtem 20-Familienhaus kommt nur eine Zuleitung an. Diese gehört den Stadtwerken. Wer letztendlich das Geld für den Strom bekommt, entscheidet der Kunde, wenn er einen Stromliefervertrag abschließt.
Das Verbundnetz in Europa erlaubt keine Aussage, dass „Anbieter A“ oder „Kraftwerk Z“ dir den Strom liefert, das wäre Unfug.
Wenn du dir ein „Tandem“ vorstellst, auf dem 20.000 Radfahrer gemeinsam in die Pedale treten und das einen Karren mit 200 Millionen Passgieren zieht, dann kannst du unmöglich behaupten, du als Passagier Nummer 63.732.762 würdest ausschließlich vom Radfahrer 12.629 gezogen.
anwalt47
???
Energieverteilung
Hallo,
stelle Dir das mit der Stromverteilung so vor:
Alle erzeugte Energie fließt in einen großen See und die Kunden holen sich Ihren Strom da heraus.
Die Abrechnung ist nun ganz einfach. Alle Anbieter wissen vieviel sie in den See gepumpt haben und bei den Kunden wird der Verbrauch über ihre Zähler gemessen und entsprechend abgerechnet.
Gruß
nicki
Moin Duck,
der selbst produzierte Strom (oder dessen Rest) werden IMMER an den Netzbetreiber verkauft (der lt. EEG verpflichtet ist, den zu kaufen).
Wo jedoch Strom „dazu-“ gekauft wird, entscheidet der Kunde (=Produzent = Verbraucher).
Diese „Firmen“ sind im Normalfall getrennt.
mfg tugu
Moin, moin,
hier nochmals: Die erzeugte Energie bzw. deren Reste werden ausschliesslich vom Netzbetreiber gekauft. NIEMALS vom Energielieferanten.
Bis vor kurzer Zeit waren Netzbetreiber und regionaler Stromlieferant noch eine Einheit, das ist mittlerweile rechtlich nicht mehr zulässig.
Sind Erzeuger und Stromkunde (Bsp.: Ehepaar Paul und Paula Mustermann) NICHT Namensgleich, ist dieses Verfahren, bei dem dann allerdings auch ein Messwert abgerechnet werden muss, durchaus zulässig. Die Bundesnetzagentur hat zwar dazu eine Empfehlung ausgegeben, aber eben nur eine Empfehlung.
ALSO: Paula kauft den Strom für das gemeinsame Haus bei einem „farbigen Anbieter“ (vollkommen egal bei wem). Paul ist der Betreiber der PV-Anlage.
Also betreibt Paul keinen „Versorgungsanschluss“ im Gebäude und hat keinen Versorgungsvertrag. DEN benötigt er aber um den WR zu starten und zu betreiben.
That’s it !! Den Vertrag für den Strombezug einfach ändern.
mfg tugu