Wie könnte ein schwarzer Kanzler regieren?

Wie könnte ein Herr Söder regieren, wenn Grün und SPD zusammen mehr Sitze hätten, als CDU/CSU und FDP zusammen, oder wenn gar die Linke mit Grün/Rot abstimmen würde?
Was gibt es noch für Möglichkeiten an Koalitionen, die einen schwarzen Kanzler einschränken würden?
Ich gehe davon aus, dass mit den blauen Affen niemand will (Wobei man sich da bei der CDU ja nicht völlig sicher sein kann.).
Welche Motivationen könnte Grün haben, mit Schwarz zu koalieren?
Was wäre der beste Weg für Grün, aus eigener Sicht?

Diese Konstellationen sind ja kein Naturgesetz :wink:

Vielleicht nicht offiziell in einer Koalition, aber es gäbe ja die Möglichkeit einer schwarzen Minderheitsregierung mit blauer Duldung. Nicht sehr realistisch, aber dennoch eine Option.

Sie könnten sich eventuell über Wert verkaufen. Wenn die Union sonst keinen Partner finden könnte, wären die Grünen in der Position, dass sie mehr Zugeständnisse bekommen, als ihnen aufgrund des Wahlergebnisses zusteht.

Ich würde die Grünen gerne mal mit der Union in einer Regierung sehen. Thematisch gäbe es hier die viel bessere Gelegenheit, sich als Juniorpartner abzugrenzen als dies bei einer Koalition mit der SPD der Fall wäre.
Die Grünen stehen in den Umfragen verdammt gut da und imho würde man es sich mit den Wählern massiv verscherzen, wenn man aus ideologischen Gründen eine Regierungsbeteiligung verweigert.

Hallo,
eine Minderheitsregierung von CDU/CSU und FDP gegen Rot/Grün oder sogar Rot/Rot/Grün
halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke, es wird auf Schwarz/Grün hinauslaufen, was von den zu erwarteten Stimmanteilen wieder eine große Koalition bedeuten würde.
Die Frage bliebe dann noch, ob es dazu eher mit Laschet oder doch mit Söder kommt.
Schlimm wäre es in meinen Augen, wenn wieder einmal die FDP mit ihren knapp über 5% an der Regierung beteiligt werden müssten, weil es sonst für Schwarz/Grün nicht reichen würde.
Was natürlich auch für Rot/Rot/Grün gilt - auch hier hat in meinen Augen die FDP nichts in der Regierung zu suchen.
Gruss
Czauderna

Solche Beleidigungen tragen nicht zu einer sachlichen Diskussion bei!

1 Like

Hallo,
natürlich wäre „Nazis“ besser gewesen - „blaue Affen“, das geht gar nicht.
Gruss
Czauderna

7 Like

Hallo,
jetzt, wo bei den Grünen Klarheit herrscht und weitere 16 Jahre :sunglasses: eine Kanzlerin die Regierung führen soll, wird es für die Union nicht gerade leichter mit der Entscheidung, wen sie dagegen stellen soll.
Wobei, Söder weiß es mit Sicherheit :grin:
Gruss
Czauderna

Hallo,
es beginnt ja nicht mit Herrn Saeder oder einem anderen Kanzler, sondern
schau in die zeitliche Reihenfolge,
zuerst wird vom Volk gewaehlt,
dann raufen sich die gewaehlten Parlamentarier zu einer Koalition zusammen,
die waehlt anschliessend den Kanzler,
do dass der Kanzler fast automatisch eine Stimmenmehrhaeit hat, seine Koalitionsparteien die Stimmenmehrheit.

Da hast Du Recht, ich korrigiere also :
„mit den Faschisten“.

2 Like

Das ist ein Argument.

Juniorpartner?
So weit, wie man das gewohnt war, werden die aber nicht mehr auseinander liegen.

Auch ein Argument, werden sie aber nicht tun, da haben die ja schon hin gearbeitet seit Monaten auf immer mal wieder Kuschelkurs von beiden Seiten.

Aber grün-rot-dunkelrot, why not?

Ich habe zu meiner Ausgangsfrage gefunden, weil ich mich gewundert habe, was denn schwarz eigentlich machen will, wenn diese 3 zusammen 38 Prozent bekommen letzte Allenbach-Umfrage) während schwarz-gelb bei nur 37 % landet.
Das wäre dann die schwarze Minderheitsregierung und die Frage würde sich stellen, wie weit man dann

auslegen müsste, oder ob sich da nicht noch ein anderes Wort wird finden lassen müssen.

Heute hörte ich von einem befreundeten Geschichtslehrer älteren Jahrgangs, Grünenwähler:
„Söder wird nicht Kanzler, da sind vor ihm schon alle gescheiter, der Rest des Volkes will keinen Bayern“.
Ich würde mir inbrünstig wünschen, er hätte Recht.

Seit dem Aufstieg der lupenreinen blauen Demokraten als sechste Partei haben wir in Deutschland leider häufiger Wahlergebnisse, bei denen die Regierungsbildung schwierig wird.
Ganz früher hatten wir mal CDU - SPD - FDP,
dann kam die Grünen als 4. Partei dazu, später kamen die Linken und jetzt also noch die AfD. 6 dauerhafte Parteien, die größer sind als Splitterparteien, ist mathematisch etwas ganz anderes als drei oder vier.

Wenn die CDU und die Grünen nicht

  1. zusammen mehr als die Hälfte der Stimmen bekommen und
  2. nicht zusammen regieren wollen,

muss es eine Dreier-Koalition werden, was ich für ziemlich ungünstig halte.
CDU/Grüne wäre nämlich gar keine „große“ Koalition im früheren Sinne, dass die Regierungsparteien weit mehr als die Hälfte der Stimmen auf sich vereinen.

Hoffentlich werden das nicht italienische Verhältnisse mit ständig wechselnden, kurzlebigen Regierungen.

Karl

1 Like

Hallo,
jetzt scheint es ja festzustehen - es geht mit Laschet in den Wahlkampf und ich habe so die Ahnung, dass die 77% für ihn aus der Führungsebene der CDU schon ein Zeichen dafür sind, dass am Ende, wenn überhaupt es nicht eine Schwarz/Grüne Koalition geben wird, sondern eine Grün/Schwarze.
Gruss
Czauderna

1 Like

Eh, aber einer muss der Junior sein :slight_smile:
Wir hatten in Ö ja mal den Fall, dass der Zweite den Dritten zum Kanzler machte. Nichts ist unmöglich :wink:

Weil das imho an dunkelrot scheitern wird. Ich lass mich aber gerne überraschen.

Weisses Cis-Mann-Denken.
Augenhöhe, genau das macht uns Grün auch gerade vor. Wann, wenn nicht jetzt? :slight_smile:

Liesse ich mich auch ausgesprochen gerne überraschen.

Jaja.Für die Meldeifrigen unter uns:

Hallo,
war doch klar - https://www.n-tv.de/politik/Gruene-erstmals-staerkste-Kraft-Union-bricht-ein-article22503412.html
oder überrascht das jemand ?.

Stand heute hätten wir, wenn Wahl und Umfrage übereinstimmen würden, eine grüne Kanzlerin

Gruss
Czauderna