in einer Diskussion mit Freunden wurde u.A. folgende Argumentation verwendet:
Die Notenbanken können Kredite mit fast Nullzins zur Verfügung stellen so viel sie wollen. Es wird NICHT zu Inflation führen. Die Verschuldung - egal wo - ist so hoch geworden dass sowohl Kreditgeber als auch Kreditnehmer extrem zurückhaltend geworden sind. Das einzige was noch gemacht wird ist alte Kredite die zurückgezahlt werden müssen durch neue Kredite zu ersetzen. Deshalb vermehrt sich die Geldmenge nicht.
Kredite beleben die Wirtschaft nur dann wenn es ZUSÄTZLICHE Kredite aufgenommen werden. Das ist wegen der riesigen Schuldenberge wie oben schon gesagt angeblich nicht der Fall. Ein Teil der Kredite wird gar nicht ersetzt und muss dann abgeschrieben werden. An dieser Stelle wird die Geldmenge sogar kleiner. Die Gläubiger werden trotzdem mit aller ihnen zur Verfügung stehenden Macht Schulden eintreiben. Das heißt es kommt zu Zwangsverkäufen. Bei Zwangsverkäufen sinken die Preise. Wenn dies in größerem Maße erfolgt sinkt das allgemeine Preisniveau. Da wird die Geldmenge schon wieder kleiner.
Alle Welt redet aber von drohender Inflation = Geldmenge wird größer und Preise steigen.
Kann mir bitte jemand erklären wie trotz der oben genannten Dinge die Preise steigen können (= Inflation einsetzen)
Gibt es da noch andere Effekte die viel stärker in die andere Richtung wirken?
Ich bin zwar kein Volkswirtschafts-Profi, aber Deine Argumentation scheint mir doch etwas mono-kausal. Mag sein, dass die Geldmenge die Inflation auch beeinflusst, aber mir scheinen ein paar andere Effekte doch noch wichtigere Einflussfaktoren auf die Höhe der Preise zu sein:
Rohstoffpreise: Gerade Agrarrohstoffe aber auch Metalle, Erdöl usw. sind erheblichen Preisschwankungen unterworfen, langfristig ist bei (fast) allen Rohstoffen mit weiterer Verknappung zu rechnen, die sich auf die Preise und damit die Inflation auswirken dürfte.
Lohnanstiege, die wiederum die Produktion verteuern und (wo möglich) auf die Preise umgelegt werden.
Wechselkurseffekte, die Importe verteuern: Seit Jahren wird verlangt, dass China den Renminbi aufwertet? Die Konsequenz wäre, dass ungefähr 90% von dem, was so in Elektromärkten steht und 50% unserer Kleidungsstücke teurer würden.
Aha. Langfristig werden Rohstoffe knapp und dann steigen die Preise das sehe ich auch si. Jetzt ist die Frage welche Effekte stärker sind.
Die Argumentation ist, dass die Schuldengebirge so exobitant riesig sind, dass das alles andere überlagert. In den USA ist die Immobilienblase schon 2008 geplatzt. In China platzt die Immobilienblase demnächst wohl auch. Dann wird verkauft was das Zeug hält. Aktien wurden auch jede Menge auf KREDIT gekauft.
Warum? Nun es gab ja ganz billige Kredite von den Zentralbanken
Allen voran die amerikanische FED mit himmlisch (oder doch teuflisch?) niedrigen 0,25%.
Jetzt sinken die Immobilienpreise und die Schuldner müssen zwangsweise verkaufen. Oder sie müssen zusätzliche Sicherheiten zur Verfügung stellen oder einen Teil der Kredite abtragen. Durch massenhaftes Verkaufen von anderen Vermögenswerten. Aktien, Edelmetallen, Rohstoffen - was auch immer. Das bedeutet kurz- und mittelfristig ein Überangebot Folge:
Eine sich abwärtsbewegende Preisspirale, die immer mehr Bereiche erfasst und damit einhergehend eine Verknappung von Liquidität.
Sinkende Preise und kleiner werdende Liquidität würde ich Deflation nennen.