Liebe/-r Experte/-in,
Ich brauche einen Namen, den es vermutlich nicht gibt, aber den ich mir (mit Hilfe) selber zusammenbauen würde.
Kingt komisch, aber ich meine das so:
ich brauche einen Namen aus lateinischen Wörtern zusammengesetzt, der auch noch irgendwie gut klingt. Egal ob Männer oder Frauenname.
Er SOLLTE Wörter, wie Erinnerung oder Gedächtnis oder so etwas und Ewigkeit,… beinhalten. also so etwas wie dass man nie etwas vergisst.
Ich habe in 2 Wochen eine Aufnahmeprüfung für eine ganz ganz tolle Uni und mir wäre mit dem Namen sehr geholfen… 
DANKE DANKE DANKE!
Liebe Grüße
Hallo!
„memoria“ heißt Erinnerung.
Aeternitas ist die Ewigkeit
z.B. „memorare“ heißt sich erinnern
Ein „memorator“ könnte ein „Sich-Erinnernder“ bedeuten.
Das ist auch halbwegs korrekt gebildet.
Ansonsten hätte ich noch die Idee einer „Memoratrix“ (?) als feminine Form.
Ein „aeternator“ wäre ein „Verewiger“.
Hoffe, dir geholfen zu haben!
Grüße, Claudia
Hallo!
Komische Frage, aber ich habe eine Idee:
wie wäre „memoriaeterna“?
memoria = Gedächtnis, Erinnerung
aeternus= ewig
Viele Grüße
Hallo, ist ja ganz schön schwierig, fantasie gefragt.
Gedächtnis= memoria, ewig= aeterna oder sempiterna oder in aeternum, dann ginge vielleicht noch was mit Wunder
(miraculum) oder Wunderbar (miraculosus/ mirus)-aber es sollte vielleicht nicht zu lang werden. Etwa so:
miraculum aeternae memoriae (das Wunder der ewigen Erinnerung) oder mira memoria in aeternum (das wunderbare Gedächtnis auf ewig)Klingt aber alles nicht so nach Namen. Wenn du noch eine Idee hast, melde dich noch mal, dann kann ich es übersetzen Muß es unbedingt
korrektes Latein sein oder geht auch was mit phaenomenalis memoria oder eine Verballhornung mit -ix am Ende, wie Asterix und Miracolix? Was ist das denn für eine Uni? Gruß Lisa
Christian ei virgini quae brevi in tempore examen magnum habitura erit s.d.p. (salutem plurimam dicit)!
Sed ut nunc Latinam linguam relinquam et in hac epistula Germanice loquar!
Puh, das sind meine ersten Sätze nach zwei Jahren gänzlicher Abstinenz von Latein nach bestandenem Großem Latinum 
Ich habe eine Seite aus books.google.de gehabt im September letzten Jahres, auf welcher ich mir einen Nicknamen für das Internet zusammengebastelt habe. Auf dieser waren sämtliche lateinische und griechische antike Vornamen aufgelistet. Ich habe mich bereits auf die Suche gemacht, konnte diese Seite bis jetzt noch nicht ausfindig machen, vielleicht existiert sie gar nicht mehr!
Was soll es denn für ein Name sein, für was brauchst du den Namen genau bei der Prüfung?
Gruß Christian
Die Prüfung ist für eine Kunstuni.
Da muss ich Texte schreiben als Prüfung und ich habe mir einen Text überlegt von
jemandem der nie etwas vergisst. Und so weiter… und ich habe mir gedacht es wäre
cool, wenn er auch so heißt wie seine Gabe (?) ist.
LG