Wie könnte man das Gewinde einer Tür ölen, ohne dass es tropft?
Das Öl läuft ja herunter dann und verschmiert womöglich den Boden, auch wenn man ihn abdeckt. Wahrscheinlich braucht man ein anderes Fett, wo nicht so flüssig ist. Würde damit das Quitschen weggehen überhaupt?
Öl und andere Dinge fallen bekannterweise nach unten. Daraus folgt: zum Ölen des Gewindes (im Volksmund auch: „Scharnier“ oder „Tür-auf-und-zu-mach-Element“) stelle man sich auf den Kopf - dann ist oben unten. Das heißt: das Öl tropft in Richtung Zimmerdecke - und wenn man genau zielt, tropft das Öl in das Scharnier hinein und verbleibt dort. Dies bleibt auch dann so, wenn wir uns wieder auf die Füße stellen, da das Öl dies nicht sehen kann, weil es ja im Scharnier ist und von dort nicht heraus gucken kann.
hallo,
tut mir leid ich weiß es nicht.
wie eigentlich haben sie mich experte für solche sachen gewählt ?
schöne grüße ,
waldemar j. dronjuk
Hallo,
da fällt mir spontan Grafit ein, wie ein Puder, kann man „aufstäuben“. Ansonsten benutze ich selbst WD40 mit einem langen Ventil, so kann man gezielt ein paar Tropfen aufsprühen.
MfG
Jim
Hallo!!
nimm einfach etwas Melkfett ist ein altes Hausmittel
oder Schmierfett das tropft nicht,quitschen ist weg…
lg
Hallo Katzen,
also ÖL habe ich selbst nie benützt, um ein Türgewinde zu fetten. Stattdessen kann ich Vaseline oder Melkfett empfehlen. 1. hat das fast jeder daheim und 2. tropft es nicht. Tür aushängen, Vaseline oder Melkfett in die Aufhängung und Tür wieder reinhängen. Klappt wunderbar!
Hallo,
als Nicht experte (sondern nur Interessierter) bin ich hier leider überfragt, sorry!!!
Viele Grüße
Christina
Liebe/-r Experte/-in, Türen haben allgemein im Bereich, wo eine nachträgliche Ölung vorgenommen werden soll, ein kleines Loch, in das man das Plastik-Ende des Öldöschens einfügt und durch einen sanften Druck die Ölung vornimmt. Damit das Öl sich verteilen kann, soll die Tür mehrmals bewegt werden. Viele Türen sind zu schwer und deshalb ist diese Handhabung üblich.
Liebe/-r Experte/-in,
es gibt mehrer Möglichkeiten das Gewinde einer Tür zu Ölen.
Du kannst es mit ganz normalen Ölen, wie zum Beispiel Sonnenblumenöl oder Mais-öl versuchen . Einfach ein bisschen auf ein altes Tuch geben und damit die Scharniere einfach einschmieren.
Du könntest aber auch fette nehmen oder Graphit .
Graphit ist zum beispiel in Bleistiftminen enthalten (:
& wenn deine Tür dann wieder quietsch frei ist und du vlt. noch nen Individuellen Türgriff benötigst 
Kann die Seite echt nur weiter gut heißen 
Graphitspray oder Melkfett kann ich empehlen… Das Melkfett neigt allerdings dazu, Staub zu binden, also nicht zuviel davon verwenden.
Liebe/-r Experte/-in,
mit Graphitspry oder Melkfett gibt es keine Sauerei.
Hi 
Ich benutze immer Vaseline für das Gewinde von Türen. Vaseline ist nicht teuer, und hilft so ziemlich.
Schöne Grüsse.