Wie komm ich am schnellsten ins Internet?

Guten Tag,
wie oben schon angedeutet ist meine frage wie ich mit meinen Geräten am schnellsten ins Internet komme. Um es näher zu beschreiben der Router steht im 1.OG mein zukünftiges Zimmer liegt allerdings im Erdgeschoss nun ist meine frage wie ich mit all meinen Geräten am schnellsten unten im neuen Raum ins Internet komme es ist ein PC, 2 Laptops, eine Xbox, ein iPad und ein iPhone und je nachdem ob Freunde zu Besuch sind auch mal mehr Geräte diese meistens über WLAN verbunden. Ich wollte mir für den neuen Raum einen zweiten Router anschaffen ist das sinnvoll? Wenn ja wie bekomme ich das Signal vom ersten Router mit möglichst wenig Verlust nach unten ins Erdgeschoss? LAN Buchsen in den Wänden wäre wahrscheinlich das beste ist Baulich aber schwer umzusetzen. Über Antworten würde ich mich freuen.

PS: die Internetverbindung hat ein Geschwindigkeit von 25000kbits

Ich denke dass es die heutigen WLAN-Router mühelos schaffen, eine Etage mit Betondecke zu überbrücken. Somit solltest Du ein Stockwerk tiefer mühelos den Login schaffen.

Alternativ gibt es WLAN über die Steckdosen, sogenannte Powerline , müsstest Dir zwei Steckdosen davon beschaffen, gibt es auch mit eingebautem Router

Macht das dann keinen Leistungsunterschied?
So einfach ist das bei uns mit den decken leider nicht… Mit Beiden laptops ist Grade so ein Login möglich 1 von 3 und 1 von 5 „Balken“

Ich wollte
mir für den neuen Raum einen zweiten Router anschaffen ist das
sinnvoll?

NEIN.
Das bringt nur Probleme. Ein Router ist ein Verteiler, auf der einen Seite das Internet, auf der anderen Seite das interne, private Netz.

Ein zweiter Router würde es recht kompliziert machen, wenn man von Geräten des ersten Routers zu den Geräten des zweiten Routers eine Verbindung machen will.
Zudem:
Wie soll der zweite Router seine Internetverbindung bekommen?
WLAN ist schwach, Kabel gibt es ja nicht.

Du würdest also zusätzliche Probleme bekommen, ohne das Grundproblem zu lösen.

Wenn ja wie bekomme ich das Signal vom ersten Router
mit möglichst wenig Verlust nach unten ins Erdgeschoss? LAN
Buchsen in den Wänden wäre wahrscheinlich das beste ist
Baulich aber schwer umzusetzen. Über Antworten würde ich mich
freuen.

Werden beide Räume vom selben Stromzähler versorgt?
Dann ist DLAN eine ALternative.
DLAN Adapter gibt es auch mit eingebautem WLAN-AccessPoint.
Dann kann man im 1.OG sowohl mit Netzwerkkabeln als auch im neuen, starken WLAN ins Netz gelangen.

DLAN sollte man ausprobieren können, niemand kann vorhersagen, wie gut die Verbindung über das Stromnetz klappen wird.
Bei Problemen kann ein Elektriker noch was aus einer lahmen Verbindung herausholen - Stichworte:
Beide Räume auf die selbe Phase und den selben FI-Schalter legen.

Ich denke dass es die heutigen WLAN-Router mühelos schaffen,
eine Etage mit Betondecke zu überbrücken. Somit solltest Du
ein Stockwerk tiefer mühelos den Login schaffen.

Denkste. WLAN ist immernoch ein Glücksspiel. Ich kenne Gebäude die mit wirklich guten Geräten kaum 3 Zimmer weiter kommen (auf der gleichen Geschossebene).

Alternativ gibt es WLAN über die Steckdosen, sogenannte
Powerline , müsstest Dir zwei Steckdosen davon beschaffen,

Dass ist aber kein WLAN sondern DLAN :wink:

Alternativ gibt es WLAN über die Steckdosen, sogenannte
Powerline , müsstest Dir zwei Steckdosen davon beschaffen,

Dass ist aber kein WLAN sondern DLAN :wink:

Ich glaub fast dass er das weiß und dass er mit der Bezeichnung „WLAN über Steckdosen“ veranschaulichen wollte, dass hier mit hohen Frequenzen (bis kurz vor den UKW-Bereich!) gearbeitet wird, die keinesfalls in der Leitung bleiben, sondern - genau wie das „böse“ WLAN - auch „strahlen“.

Für Radiophobiker ist DLAN keine Alternative zu WLAN.