Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein externes Festplattenlaufwerk Buslink 80 Gig gelbes Gehäuse -. Das Gerät ist etliche Jahre alt. Ich kaufte es als ich Window Millenium Edition als Betriebssystem benutzte. Seitdem ging ich der Reihe nach zu MS X/P - Vista - und nun zu Window7 über. Ich habe mir auch noch zwei neue Externe Festplatten Laufwerke zugelegt und meinen PC durch zwei neuere Laptops ersetzt.
Alles schön und gut. Aber auf dem Buslink Laufwerk sitzen noch Daten, an die ich nicht mehr rankomme, weil die Knilche von Buslink keine Treiber für Betriebssystem neuer als MS X/P Service Pack 2 anbieten.
Hier meine angedachte Lösung: Ich installiere auf meinen Laptop [mit Betriebssystem Windows 7 Ultimate] Virtual PC mit Window 1997 als Betriebssystem. Dann hole ich mir den entsprechenden Treiber aus dem Internet und Bingo! Mein Laptop erkennt mein uralt Buslink Laufwerk, und ich komme wieder an meine Daten heran.
Stimmt das? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Zu meiner Person: Ich bin bereits über 77 Jahre alt und deshalb was Computer angeht, ein einsamer Einzelkämpfer, der sich alles selbst erarbeiten muss.
Danke im voraus
Helmut - wohnhaft seit 1957 im [nicht mehr] Gelobten Land USA.
Hallo Herr Fickenwirth,
ich kenne die Firma Buslink nicht, es scheint sich aber um einen Festplattenhersteller zu handeln. Bei Ihrer Festplatte wird es sich um eine externe 3,5 Zoll IDE Festplatte handeln.
Generell sollte die Platte auch unter den neuen Windows Versionen automatisch erkannt werden, denn die Festplatte greift auf bereits vorinstallierte (auf dem OS vorhandene) Standardtreiber zurück. Anders als bei Win 98 oder Millenium Edition.
Sie könnten die Festplatte auch ausbauen und intern in einen Desktop PC verbauen. Bei IDE handelt es sich um eine ältere Schnittstelle - aktuelle Festplatten nutzen S-ATA. Das zu Ihrer Info.
Haben Sie denn bereits versucht, die gelbe ext. Festplatte an ihr Notebook anzuschließen? Wird sie nicht erkannt?
Bauen Sie die Festplatte aus und verbauen Sie diese ggf.in ein neues Festplattengehäuse, welches Sie für wenige Dollar erhalten. Drauf achten, dass es IDE ist.
Oder nehmen Sie einen Adapter wie diesen:
http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml?query=ide+sata
Sie können daran internet Festplatten einfach anschließen und per USB an einen Rechner anschließen.
Mit virtuellen System kenne ich mich nicht aus… Sollte aber funktionieren, insofern keine Hardware-Inkompatibilitäten auftreten.
Habe ich Ihre Fragen ausreichend beantwortet?
Nochmals: Ich sehe keinen Grund, weswegen Ihre Laptops die alte externe Festplatte nicht erkennen sollten. Die Festplatte greift wie erwähnt auf Stnadardtreiber zurück, so dass Sie keine gesonderten Treiber benötigen (im Normalfall). Daher bietet Buslink ja auch keine Windows XP, Vista oder 7 Treiber an: USB FEstplatten werden automatisch erkannt und eingebunden.
Grüße aus dem regnerischen Germany
Enno
Hallo Helmut,
im Prinzip denke ich, dass das funktionieren könnte. Ich würde das aber im Forum noch mal öffentlich fragen, das ist nicht so ganz meine Ecke.
Allerdings als Gast-Betriebssystem sollte Windows Milleniums Edition oder Windows98 mit USB support installiert sein, Windows 1997 gibt es nicht und darunter gibt es keinen USB Support.
Gruss Pete
Hallo Helmut,
das wird so vermutlich nicht tun, da der Virtual PC Treiber vermissen wird.
Andere Idee: bau die Platte aus und häng diese solo (also ohne Gehäuse drum herum) per IDE/SATA zu USB-Kabel (kostet bei uns so 15 Euro) an deinen Rechner - dann brauchst du keinen Treiber.
Auf jeden Fall viel Erfolg und falls noch Fragen sind melde dich einfach nochmals!
Grüße, Tobias
Hallo Helmut,
das klingt soweit ganz gut, kannst du also ausprobieren. Wird die Platte über USB angeschlossen? Eigentlich braucht es da ja keine Treiber. Also probier das mal.
Alternativ kannst du auch das Festplattengehäuse aufschrauben und die Festplatte in ein neueres Gehäuse setzen - vorausgesetzt sie hat einen IDE Anschluss.
Fragen beantworten ist hier recht doof, du kannst mir auch gerne eine Mail schreiben an [email protected], da können wir das ausführlicher klären.
Lieber Tobias
Ich habe schon so ein Kabel. Mit dem verbinde ich die ausgebauten internen Festplattenlaufwerke meiner ausrangierten uralt Desktop PCs. Ich hatte gehofft, dass dies auch für mein altes externes Buslink Laufwerk klappt. Geht leider nicht. Diese Ausgeburt der Hölle ist anders konstruiert So werde ich wohl oder übel mich dran machen müssen, Windows 98 als zweites Betriebssystem in einen meiner beiden Laptops zu installieren.
Herzlichen Dank lieber Tobias
Helmut
Hello Pete,
Ganz herzlichen Dank Pete.
Ich werde MS Windows 98 in einen meiner beiden Laptops installieren und sehen was dabei rauskommt.
Die original C/D habe ich noch.
Was ich doch schon für Zeit an meine Computer verschwendet habe!
Oft scheint es mir, die Computertechnik wurde im Himmel erfunden und von der Hölle adoptiert, um die Menschen im Dauerstress zu halten.
Gruß Helmut - aus [Schl]Am[m]erika
Hello Enno,
Ganz herzlichen Dank für deine Mühe.
Nein, mein Laptop erkennt das alte externe Festplattenlaufwerk von Buslink nicht. Auch greift es nicht auf die Treiber zu, die, auf der von Buslink damals mitgelieferten C/D liegen. Treiber für dieses Laufwerk gibt es nur für MS 2000 oder drunter. So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mein uralt Windows 98 als zweites Betriebssystem in einen meiner Laptops zu installieren.
Mir schwant schon seit einiger Zeit, dass der Fürst der Unterwelt - damit es mir nicht zu gut geht - meine Computeranlage als Ausbildungsplatz für Jungteufel mißbraucht.
Danke nochmals lieber Enno
Und jetzt brauche ich einen Schnaps.
Helmut -1/6 Ossi - 1/6 Wessi - 4/6 Ami
Hallo,
denke bitte daran, dass bei Windows 98 eventuell kein USB supported ist. Die Treiber dafür muss man herunterladen (search in google)und separat installieren.
Windows ME hat den support schon drin.
Gruss Pete