Wie komm ich an Zeitungsartikel?

Hallo,

ok, es ist nicht so richtig Literatur, aber kann mir jemand sagen, wie ich an einen bestimmten FAZ-Artikel von 1990 komme?

Das FAZ-online-Archiv hat nur Ausgaben ab 1993, und meine Uni-Bib hat das nur als Mikrofiche oder so, jedenfalls kostet es da ziemlich viel Geld, sich das abfotografieren zu lassen.

Ich meine, dass man Artikel aus den zwanziger Jahren nicht irgendwo runterladen kann, ok, aber 1990 ist ja noch nicht so furchtbar lange her.

Vielen Dank für Tipps
Sonja

Hallo Sonja,

warum schickst Du nicht eine mail an die FAZ oder rufst dort an und läßt Dich mit dem Archiv verbinden?

LG,
MrsSippi

Hallo Sonja,

wieso kostet das bei dir in der Unibibliothek Geld, sich das abfotografieren zu lassen? In Düsseldorf muss man das selber machen. Man braucht einen Benutzerausweis, dann vereinbart man einen Termin für das Gerät, bestellt die Zeitung zum gleichen Tag aus dem Magazin, und schon kann man sich mit Technik von anno dazumal amüsieren. :wink:

Was ich damit sagen will: Wenn du nur einen oder zwei Artikel brauchst, dann zahl das Geld. Wenn es aber viele Artikel sind, lohnt es sich vielleicht, einmal zu schauen, wie andere Bibliotheken das so handhaben.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

meinst du, die kopieren und schicken einem das zu? Ans Archiv hatte ich gedacht, aber befürchtet, dass ich dann dahin fahren und mir das auch selbst kopieren muss, das käme wohl auch nicht so billig.

Zuerst versuch ich, siehe oben, es aber doch noch mal mit der Unibibliothek.

Grüße
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In Düsseldorf muss man das selber
machen.

Hallo,

nu bin ich verwirrt, denn rate mal, wo ich studiere :wink:
Du hast natürlich recht, zumindest bis auf den Teil mit „muss“.
Die machen das auch, und das kostet so um die vier Euro, was zwar auch nicht die Welt ist, aber trotzdem.
Dass man das selbst machen kann, weiß ich also erst seit jetzt, aber immerhin ist mir nun ein Licht aufgegangen wofür dieses komische Gerätim ersten Stock da ist - das ist der Reader-Printer!
Der kostet wohl nur 15 Cent pro Kopie.

Warum ich da nicht selber hintergekommen bin: Ich hab zwar rausgefuchst, dass meine Ausgabe im Magazin ist, aber der bewährte Button „Magazinbestellung“, der ist nicht da…deswegen dachte ich, man kann das nicht bestellen, sondern eben nur abknipsen lassen.

Vielleicht habe ich ein generelles Problem mit dem Zeitschriftenkatalog, denn die Signaturanzeige zeigt mir nur den Standort von sämtlichen FAZs mehrerer Jahrzehnte, und ich hab es nicht geschafft,mir eine einzelne Ausgabe anzeigen zu lassen.
Dass ich nicht gleich alle FAZs aus dem Magazin bestellen kann, leuchtet ja auch irgendwo ein…obwohl,als Mikrodings?

Wenn du mir als Kenner der Düsseldorfer Magazinmodalitäten vielleicht nochmal erklären könntest, wie ich an das Ding nun drankomme - dann bliebe nur noch der Printer als Herausforderung, aber was tut man nicht alles um vier Euro zu sparen.

Und nein, ich bin kein unerfahrener Ersti und steh an sich auf gutem Fuß mit der Bibliothek…aber Mikrofilme oder -fiches…nie was mit zu tun gehabt. Vielleicht hätte ich doch irgendwann man den „Wir erklären euch die Bibo“-Kurs mitmachen sollen.

Ähem…etwas verlegene Grüße dann doch von
Sonja

Hallo Sonja,

meinst du, die kopieren und schicken einem das zu?

Nach meiner Erfahrung mit Zeitungsarchiven schon, die liegt aber etliche Jahre zurück. Solche Anfragen sind deren täglich Brot; Du wirst sicher auch eine kleine Gebühr zahlen müssen, aber wohl nicht in der Größenordnung von Reisekosten.
Da sitzen oft auch ganz nette Menschen. Probier’s einfach.

LG,
MrsSippi

1 „Gefällt mir“

Hallo Sonja,

Vielleicht hätte ich doch
irgendwann man den „Wir erklären euch die Bibo“-Kurs mitmachen
sollen.

Ich glaube, das gilt auch für mich. :wink: Immer, wenn ich mal in der Bibliothek bin, nerve ich die armen Angestellten mit meinen dummen Fragen.

Warum ich da nicht selber hintergekommen bin: Ich hab zwar
rausgefuchst, dass meine Ausgabe im Magazin ist, aber der
bewährte Button „Magazinbestellung“, der ist nicht
da…deswegen dachte ich, man kann das nicht bestellen,
sondern eben nur abknipsen lassen.

Ähm - ich weiß auch nicht mehr, wie ich das gemacht habe. War zuletzt im August in der Bibliothek und hoffe nur, dass die das nicht geändert haben!

Also bei mir war es so: Ich konnte den entsprechenden Jahrgang der Zeitschrift, in dem der von mir gesuchte Artikel war, als Magazinbestellung absetzen, aber leider war bei mir kein Button da, den ich anklicken konnte, damit es in den 1. Stock geliefert wird. Und da die von mir gesuchten Zeitungen/Zeitschriften alle nicht ausleihbar waren, haben die es auch nicht einfach ins Erdgeschoss geliefert -> Problem :frowning:

Ich habe das damals per Papier (die Formulare gibt’s im 1. Stock) bestellt. Ich weiß nicht, wie lange man noch per Papier bestellen kann, aber im August ging es noch.

Hm - ich seh das schon, ich sollte wohl doch einmal wieder etwas schmökern, bevor die da irgendeine Regelung ändern und man nur noch für EUR 4,- (pro Kopie? *schock*) da drankommt.

Mikrofilme oder -fiches…nie was mit zu tun gehabt.

Nö, Mikrofiches hatte ich auch nicht. Das wäre ja einfach gewesen! Meins war auf Mikrofilm, den musste man erst in dieses Gerät einspannen - ojeoje - da weiß man erst wieder, was man an so einem Computer hat.

Na, viel Erfolg jedenfalls.

Schöne Grüße

Petra

Die armen Angestellten…
Hallo Sonja, hallo Petra,

macht euch doch kein schlechtes Gewissen, nur wenn ihr in der Bibliothek nachfragt! Ich arbeite in einer Unibibliothek (aber nicht in Düsseldorf), und wir sind meistens froh, wenn die Leute fragen. Wenn sie nicht fragen, sondern einfach machen - gibt das oft viel mehr Ärger für beide Seiten.

Abgesehen davon - was hindert euch daran, den Kurs jetzt noch mitzumachen? Die meisten Bibliotheken - sicher auch Düsseldorf - bieten doch regelmäßig Führungen durchs Haus inkl. Einführungen in den Katalog an. Wir machen das auch nach Vereinbarung, wenn sich drei, vier Leute zusammenfinden.

Viele Grüße
Annegret

1 „Gefällt mir“