Wie komm ich aus der Sache am besten raus?

hallo!

ich bin heute an einer ampel von der kupplung abgerutscht und habe leicht meinen Vordermann berührt. er hat nur einen kleinen kratzer an der stoßstange, ich gar nix. polizei wurde nicht gerufen, er hat lediglich meine daten bekommen, weiter nix. wir sind so verblieben, dass wir telefonieren!
ich bin schüler und habe nur bafög als einkommen, d.h. die sache in bar geht gar nich… wie komm ich aus der sache am günstigsten raus???
bitte um schnelle hilfe! danke!!!

Hi,

ganz einfach,
er soll sich an deine Versicherung wenden. Die zahlt das. Sag der Versicherung aber im vorraus bescheid, dass sieht immer besser aus!

zuerst einmal brauchst du dir nicht so viele sorgen machen. du wirst bei der versicherung nicht höher eingestuft und deine probezeit wird sich auch nicht verlängern.

die versicherungen werden den fall prüfen und eure geschichte dazu hören wollen und mit hoher wahrscheinlichkeit kommt ein gutachter.
das zahlt dann die versicherung.

tipp für die zukunft: bei einem VU (auch wenns nur nen Vu Siggi ist) immer die poizei hinzuziehen.

ich hoffe ich konnte dir helfen

was gibt es da raus zu kommen? dein fahrzeug ist doch haftpflichtversichert, oder? ob die vers. allerdings auf einer poliz. anzeige besteht bei einem bagatellschaden, weiss ich nicht…nachfragen und notfalls die anzeige nacherstatten…

gruss

guten abend!
sie haben einen mini-unfall verursacht!die polizei hinzuzuziehen, wäre vielleicht glücklicher gewesen…
warten sie auf den „kontakt“ und bieten sie ggf. einen kleinen entschädigungsbetrag an!
das sollte klappen…zumal ihr „gegner“ keine polizeiliche schuldfeststellung vorweisen kann.
gruß,
christian

Der Versicherung melden oder einen Anwalt einschalten.

Hallo,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das ist eher Zivilrecht.

MfG

Daniel

Hallo Miescha,

heraus aus der Sache, ohne Schadensregulierung, kommst Du gar nicht.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du meldest den Schaden Deiner Kfz.-Haftpflichtversicherung und läßt ihn von dort begleichen. Dafür ist sie da. Du bist nicht verpflichtet, bei Bagatellschäden die Polizei zu rufen.
    Dadurch, dass Du die Polizei nicht gerufen hast, ist Dir schon mal ein Verwarngeld erspart geblieben.

2. Du bezahlst den Schaden selber.
    Bis zu ca. 1000,- Euro ist es besser, selbst zu bezahlen, weil die Höherstufung über die Jahre gesehen, deutlich teurer kommt, denn Du brauchst mehrere Jahre, um im Schadensfreiheitsrabatt wieder dahin zu kommen, wo Du jetzt bist.

Tut mir leid, Dir keinen anderen Rat geben zu können.

Mit freundlichem Gruß
Horst Gotthardt

Schadensregulierung ist nicht mein Fachgebiet - sorry! Bitte wenden Sie sich an einen anderen Experten. Oder warten Sie erst einmal ab, was ihr Unfallgegener überhaupt von ihnen haben will. Vorsorglich sollten Sie ihre Kfz-Versicherung über den Unfall in Kenntnis setzen.

die Schuldfrage ist eigentlich klar. Also für den Schaden einsthenen und diesen der Versicherung melden…

Sorry

Am Besten regelt man die Sache dann über die Versicherung, allerdings gibt es eine Höherstufung (unabhängig von der Höhe des Schadens). Das sollte man aber einmal durchrechnen.
Eine bessere Antwort kann ich nicht geben.

mfg

Werner

hallo!
wie du aus der sache raus kommst? meiner meinung nach gar nicht… du hast nun mal einen fehler gemacht (wenn auch unbeabsichtigt) und solltest deshalb auch dafür gerade stehen! dein unfallgegner kann ja am allerwenigsten etwas dafür, dass du von der kupplung abgerutscht bist. also wäre es auch unfair, ihn auf dem schaden sitzen zu lassen.
letztendlich musst du ja theoretisch versichert sein, so dass der schaden auch über die versicherung beglichen werden kann! hätte natürlich in den meisten fällen gleich eine höherstufung als folge.
wenn du dem aus dem weg gehen willst, kannst du vielleicht auch eine ratenzahlung vereinbaren.
vielleicht kennst du in deinem bekanntenkreis auch jemanden der in einer werkstatt arbeitet und so den schaden günstiger begleichen könnte. das musst du aber mit deinem unfallgegner absprechen…
theoretisch steht ihm eine werkstatt seiner wahl zu!
ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
liebe grüße

Hi

Raus kommst du mit deiner Kfz-Haftpflicht. Melde den Unfall u. die bezahlen. Dafür hast du sie ja. Natürlich wirst du hochgestuft.
Im Normalfall geht der Verursacher zur Werkstatt des Vertrauens, lässt sich dort den Schaden schätzen und dann redet ihr miteinander über die Bezahlung. Ist es ein kleiner Schaden zahlt man ihn selber. Übersteigt die Summe den Wert der Hochstufung, dann überlässt man es der Versicherung. An deiner Stelle würde ich einfach warten, bis sich der Unfallgegner wieder bei dir meldet. Dann kannst du entscheiden, ob du es der Versicherung überlässt oder nicht. Wenn du kein Geld hast, dann geht es auf jeden Fall über die Versicherung. Wo die Grenze für eine Barzahlung liegt kann dir nur dein Versicherungsberater sagen. Das ist natürlich von Vertrag zu Vertrag verschieden.

Solltest du übrigens das Gefühl habe, der andere will sich an dir „bereichern“, weil er dir wegen eines kleinen Lackschadens ne Rechnung für ne komplette Fahrzeuglackierung hinlegt. Dann den Unfall der Versicherung melden und sagen, dass hier was nicht stimmen kann. (Wer Fotos hat ist klar im Vorteil.) Die Versicherung kümmert sich dann darum. Sie will ja auch nicht mehr bezahlen als unbedingt notwendig.

Sorry, ganz raus wirst du nicht kommen. Hast ja schließlich nen Schaden verursacht. Aber die Folgen lassen sich durch die Haftpflicht in bezahlbaren Grenzen halten.

Hallo,

ich bin leider zur Zeit sehr beschäftigt, sodass ich mich erst jetzt melden kann.
Grundsätzlich solltest du den Unfall, falls noch nicht geschehen, umgehend der Versicherung melden. Diese darf nicht auf einer polizeilichen Unfallaufnahme bestehen. Du bekommst dann wahrscheinlich einen Anhörungsbogen zugeschickt, auf dem du den Unfall schildern kannst. Sobald dann die Rechnung vom Unfallgegner kommt, schickst du sie einfach an die Versicherung weiter.
Ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu spät kommt. Versicherungen stellen sich oft an, wenn der Unfall nicht unverzüglich gemeldet wird.

Viel Glück und viele Grüße

Die Versicherung informieren und gut ist.

Hallo!
Grundsätzlich gilt, dass Sie verpflichtet sind, den Schaden zunächst einmal der eigenen Kfz-Versicherung zu melden. Keine Angst, die Prämien steigen nur, wenn die Versicherung tatsächlich für den Schaden aufkommen muss. Auch wenn die Versicherung erst einmal zahlt, hat man im Nachgang (Fristen bei der Versicherung erfragen, oft innerhalb eines Jahres) immer noch die Möglichkeit den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen, damit die Prozente nicht steigen (ist alles ein Rechenspiel). Probleme kann man bekommen, wenn man der Anzeigepflicht nicht nachkommt.

Zur Ausgangsfrage:
Am günstigsten kann es nur mit Hilfe des Geschädigten kommen, je nachdem welche Ansprüche dieser hat. Grundsätzlich hat er den Anspruch den Schaden fachgerecht, d.h. durch eine Fachwerkstatt, reparieren zu lassen. Da helfen nur unmittelbare Absprachen. Aber wenn Sie den Schaden eh nicht bar bezahlen können, bleibt nur der Weg über die Versicherung.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

MfG

André Glowniak

hallo!

sache in bar geht gar nich… wie komm ich aus der sache am
günstigsten raus???
bitte um schnelle hilfe! danke!!!

Hallo

Tut mir leid,ich kann Dir leider nicht weiterhelfen,weil bei uns in der Schweiz andere Regeln sind.
Aber kannst Du mit dem nicht abmachen,dass du das in Raten abzahlen kannst??Sag ihm ehrlich,dass Du Schüler bist und nicht so viel verdienst.

Viel Glück.

Gruss

Fanny

Ich habe doch schon geantwortet oder?

Grüße

Markus