Wie komm ich ins BIOS beim Compaq Prolinea 575 ?

Hallo allerseits,

hab mir für 'n paar Mücken so 'n alten Compaq Prolinea 575 (glaub 120 MHz, 32 MB, Baujahr unbekannt) gekauft.
Dummerweise hab ich halt mal keinen Plan, wie ich da das BIOS aufrufen kann.
Hab schon Gott und die Welt an Tastenkombinationen probiert (F1, Del, F2, F10, Strg-Alt-S, …), es funktioniert aber nichts.
Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man da bei manchen alten Compaqs 'n Softwaretool brauch, um das Bios aufzurufen, hab aber keine Ahnung ob das stimmt (geschweigedenn hab ich ein solches gefunden)…

Ich schalt die Kiste an, dann wird erst mal der Speicher hochgezählt, dann kommt zweimal 'n Piep und dann folgt irgend’ne komische Angabe von 'n paar Werten (ich denk mal irgendwelcher Registerstuff und oben ist so 'n Sekundenzähler).

Jedenfalls ist nicht zu erkennen, um was für ein BIOS es sich handelt, außer oben genanntem wird nämlich nichts auf dem Bildschirm ausgegeben.

Hat jemand 'ne Ahnung, was da zu machen ist???

Many thanx schon im Voraus…

Liebe Grüße
von einem ganz verzweifelten Lala… :o(

strg + alt+ entf
mal probiert??

kein Witz, isses wirklich bei einigen

strg + alt+ entf
mal probiert??

kein Witz, isses wirklich bei einigen

Hi Bene,

danke erst mal für Deine schnelle Antwort.
Tjo, jedenfalls hab ich auch Ctrl+Alt+Del ausprobiert, hat aber auch nicht geklappt (ausser das der Rechner gebootet hat ;o).

Heul … so 'n Mist.

Peace
Lala

Hallo allerseits,

hab mir für 'n paar Mücken so 'n alten Compaq Prolinea 575
(glaub 120 MHz, 32 MB, Baujahr unbekannt) gekauft.
Dummerweise hab ich halt mal keinen Plan, wie ich da das BIOS
aufrufen kann.
Hab schon Gott und die Welt an Tastenkombinationen probiert
(F1, Del, F2, F10, Strg-Alt-S, …), es funktioniert aber
nichts.
Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man da bei manchen alten
Compaqs 'n Softwaretool brauch, um das Bios aufzurufen, hab
aber keine Ahnung ob das stimmt (geschweigedenn hab ich ein
solches gefunden)…

Hy Lala
hat die kiste überhaupt noch ihr originale Bios Partition ??
schau mal unter dos Fdisk … da sollte ne partition vorhanden sein mit ca. 10mb ( iss unknown filesystem ); ist sie da ist das bios vorhanden wenn nicht kommst du auch mit F10 nicht in’s bios rein.

auf die homepage von compaq und sich das bios - tool runterziehen ist nun die einzige möglichkeit. du brauchst nur die genauen angaben deines rechners und druck dir das readme aus !!
die installation iss total easy; musst dich nur genau an die angaben von compaq halten… dann klappt’s

Cu

Andreas

Hmmm… seltsam,
ich hatte auch mal einen Rechner der wollte mich partout nicht an sein Bios lassen, da hab ich die Büchse einfach mal aufgeschraubt und siehe da, es gab einen Jumper BIOSLOCK oder so, den hab ich denn mal geöffnet und schon konnte ich über F2 oder war es Del, ins Bios.
Also wenn Deine Büchse noch läuft müßte sie auchnoch ein BIOS haben, denn ohne BIOS geht halt nix beim PC…

CU
LeMod

Ich schalt die Kiste an, dann wird erst mal der Speicher
hochgezählt, dann kommt zweimal 'n Piep und dann folgt
irgend’ne komische Angabe von 'n paar Werten (ich denk mal
irgendwelcher Registerstuff und oben ist so 'n
Sekundenzähler).

Das dürfte sich um das Boot-Prom einer Netzwerkkarte handeln. Ist sowas drin?

Gruß
Stefan

hmm, tut mir Leid.

Hast du ne Ahnung von welchem Hersteller dein bios is?

Hallo Lala,

an solch einem alten Compaq habe ich den Jumper abgezogen oder umgesteckt. Die Netzwerkstecker (am Board) habe ich auch einige Zeit entfernt. Jedenfalls erschien beim Neustart das BIOS-Menue. Das war es dann. Ist aber schon viele Jahre her.

Hauser

hmm, tut mir Leid.

Hast du ne Ahnung von welchem Hersteller dein bios is?

Hi Bene,

Heureka, Rechner tut wieder!
Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Lala

1000 Dank an alle
Hi nochmal,

Auf die Mädels und Jungs von wer-weiss-was.de ist halt doch immer Verlass.
Klappt jetzt wieder alles (juhuuuuuuuu :o).
Dank Eurer Hilfe.
Many, many thanx.
Hab nach Andreas Hinweis mal nach der Bios-Partition gekuckt (ich wusste vorher nicht mal, dass es sowas gibt - geschweige denn ist mir das aufgefallen).
Jedenfalls hab ich gleich als ich den Rechner gekriegt hab, die ganz arg furchtbar kleine Festplatte durch 'ne andere ganz kleine Festplatte ersetzt (die aber wenigstens doppelt so groß war), damit war die BIOS-Partition weg und hat natürlich auch nichts mehr funktioniert. Jetzt hab ich halt die beide Festplatten eingebaut und der doofe Rechner hat somit seine geliebte BIOS-Partition wieder und schein offenbar damit glücklich zu sein ;o).

Liebe Grüße
Lala

PS: Übrigens SH…, Du hattest recht, da war wirklich 'ne Token-Ring-Netzwerkkarte drin.